kein Betrieb unter Win 7 64Bit möglich

E

Ezee

Gast
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Habe mir nen neuen PC/HTPC wie folgt zusammengestellt:
- Intel Pentium G2030
- AsRock B75M-DGS
- 4 GB DDR3-1333 Patriot RAM
- MSI GeForce GT610
- 60GB Kingston SSD & 750 GB SATA Seagate HDD

Auf diesem hatte Ich jetzt vor Win 7 Pro N (64 Bit) zu installieren. Nach mehreren Versuchen klappte dies auch. Allerdings hatte Ich schon während der Installation mehrere Abstürze mit verschiedensten Fehlern und Stopcodes, z.B:
- PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (o.ä.) und weitere
- Stop Codes 27, 50, und weitere

Es waren viele verschiedene Meldungen die Ich jetzt nicht mehr alle aufzählen kann. Für mich war daran kein Muster zu erkennen und irgendeine Komponente als Defekt ersichtlich. Auf jeden Fall klappte die Installation irgendwann. Im Betrieb hatte Ich dann aber das selbe Problem das mir Win 7 ständig abstürzte.

Danach probierte Ich noch Win 8 Pro zu installieren was allerdings gar nich gelang da er mehrfach während der Installation abstürzte.

Einen defekt einer Komponente schließe Ich erst mal aus, da Windows XP aktuell darauf ohne jegliche Probleme stabil läuft und auch XBMCbuntu und OpenELEC stabil liefen.

Da es jetzt läuft werde Ich erst mal auch nix ändern. Bin aber dennoch interessiert daran zu erfahren was hier das Problem ist. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank schon mal.

MfG
 
Ich vermute, dass da eine der Komponenten eine Macke hat.
Der Speicher ist für sowas immer prädestiniert.

Fahr mal einen Speichertest durch oder hast du evtl. noch einen
anderen RAM den du mal pobieren kannst ?

Ach, ich sehe grade ,dass WINXP lief.
Kann trotzdem der Speicher sein, weil XP
den Speicher nicht vollständig nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Bios zurücksetzen, dann würde alles abziehen, bis auf ein RAM Modul und die HDD, die Intel GPU also nutzen, den Ram durchchecken lassen mit memtest und dann mal testweise Windows 7 x64 SP1 Media Refresh installieren. Warum nicht das N Iso? Weils wirklich keinen Unterschied macht, im Gegenteil, die N Version macht öfters Probleme, wenn Programme die windowseigenen Mediaplayer oder Programmbibliotheken einbinden. Als Beispiel der Windowsleistungindex, der in der N Version nicht arbeiten kann, weil Programmbestandteile vom WMP benutzt werden, die nicht vorhanden sind.

Danach den zweite Ram-Riegel einsetzen und testen, dann die Grafikkarte, dann die SSD,...
 
Das Fehlerbild ist nicht gerade unüblich für defekten / schlecht eingesetzten Speicher. Daher wirst du auch mit 64 Bit Betriebssystemen Probleme haben, wenn diese eben einen "defekten" Speicherbereich addressieren. Ich würde da einfach mit Memtest drüber gehen und mal sehen was da so rauskommt.

mfg
 
Hast du 1x 4 GB oder 2x 2GB gekauft? Und wenn 2x 2GB, ist es der selbe? Hast du schon versucht den RAM in eine andere Speicherbank zu stecken?
 
Erstmal Danke für die Antworten. Ich hab 1 x 4GB.

Die Antwort von Kainer ist am "vielversprechendsten". Ich werde wenn Ich heut Nachmittag/Abend nach Hause komm mal den Speicher neu einsetzen und nen Ram-Test machen und danach seh ich mal weiter.

Für weitere Tipps bin Ich bis dahin aber trotzdem Empfänglich.

MfG
 
Zurück
Oben