Kein Bild an HP USB-C G5 Dockingstation (Bildschirm wird aber erkannt)

fbruehl

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine HP USB-C G5 Dockingstation im Einsatz, die ich gerne mit meinem beruflichen und privaten Notebook nutzen möchte. Mit dem beruflichen Notebook (HP) läuft alles einwandfrei.

Probleme gibt es nur mit meinem privaten ASUS GL702VM-BA323T. Ich kann keinen Bildschirm über die Dockingstation anschließen, der Notebook erkennt zwar den Bildschirm und ich kann für diesen die Auflösung etc. in den Einstellungen auswählen, aber der Monitor bleibt schwarz. USB-Geräte wie bspw. eine Maus oder ein USB-Stick funktionieren allerdings einwandfrei. Somit scheint die Dockingstation mit meinem Notebook zu kommunizieren, aber die Videoübertragung funktioniert nicht… Schließe ich den Monitor über HDMI oder Mini-DisplayPort direkt am Laptop an, funktioniert dieser einwandfrei.
Laut Handbuch unterstützt die USB-C Buchse an meinem Laptop USB 3.1 und Thunderbolt 3 (siehe Foto). Ich hab schon viel mit der Auflösung, der Hz, usw. ohne Erfolg probiert und bin so langsam ratlos und kurz davor die Dockingstation zurück zu geben.
Vieleicht hat ja hier noch jemand eine Idee zu?

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 

Anhänge

  • 90DFC0BC-8147-4CEE-9759-C4148F390118.jpeg
    90DFC0BC-8147-4CEE-9759-C4148F390118.jpeg
    322,3 KB · Aufrufe: 176
Die Dockingstation kann kein Thunderbolt 3. Dafür gibt es die HP Thunderbolt Dockingstation Serie.

Der USB-C Port muss via USB-C den Alternate Mode "DisplayPort" ausgeben damit das G5 Dock funktioniert.
Im Gegensatz zu den alten G1 bis G4 Docks hat das HP USB-C G5 Dock meines Wissens keine USB-Grafikkarte mehr verbaut.

Ich würde auf jeden Fall sicherstellen das:
1. Aktuelles BIOS/UEFI Installiert ist (V310)
Vorsicht: einige Benutzer melden das nach dem Update die SSD nicht mehr erkannt wird

2. Aktuelle Firmware für die Dockingstation 1.0.16.0
https://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp143001-143500/sp143343.exe
3. aktuelle Treiber für beide Grafikkarten installiert sind*
4. aktueller Thunderbolt Treiber (Version 86 oder neuer)*
5. aktuelle Thunderbolt Firmware*
6. im UEFI schauen ob man dort für USB-C den Modus (Thunderbolt, USB-C Alternate Mode etc.) ändern kann.

* Wie von Asus gewöhnt wirst du was Treiber, Firmware und BIOS Updates angeht im Regen stehen gelassen.
In den letzten 3 Jahren sind so viele Bugs und Sicherheitslücken in der Intel UEFI SDK, Intel Grafikchip-BIOS, Thunderbolt Firmware sowie in der Intel ME Firmware aufgetaucht und Asus interessiert das 0. Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben