2 Monitore über HP USB-C Dock G5 - nicht möglich

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,

Monitor 1 (Hauptmonitor): LG Ultra Gear 27GP850P-B
Monitor 2: AOC 27G2U/BK
Dockingstation HP USB-C G5
HP Elite Book X360 1040 G7

Nun erstmal das positive. Schließe ich beide Monitore an meinen Rechner an die Grafikkarte per Display Port an, ist alles in Ordnung. Er erkennt beide Bildschirme, hat den LG auch auf 165 Hz alles passt.

Das Problem ist folgendes; im Homeoffice arbeite ich auch und dafür nutze ich die HP Dockingstation und diese wird per USB-C an mein HP EliteBook X360 1040 G7 angeschlossen. Die Dockingstation hat 2x Display Port und 1x HDMI. Das Problem ist, dass mein LG nur 1x Display Port hat und mein AOC auch. diese wollte ich eigentlich beide für meinen Rechner nutzen. Da meine Dockingstation aber nur 1x HDMI hat musste ich überlegen. Ich habe erstmal zum Testen 1x per HDMI und 1x Displayport angeschlossen und das funktionierte gar nicht. Teilweise flackerte das Bild mit kriseligen Artefakten auf dem LG. Dann habe ich einfach mal versucht beide per Displayport anzuschließen obwohl ich ja eigentlich alles an meinem Rechner anschließen möchte - lediglich zum Testen. Ebenfalls diverse Probleme und Flackern und die Hertz Zahl passte nie. Egal wie ich die Auflösung oder Hertz Zahl geändert habe, es funktionierte nicht.

Ich weiß halt nicht ob die Dockingstation das nicht verarbeiten kann oder wo das Problem ist. Ich kann die beiden Monitore auch nicht miteinander verbinden weil ich kein Output habe.

Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, daher der Beitrag.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Gruß
Reezn
 
Und an was ist die Dock angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Pardon! Habe ich ergänzt im Beitrag. Die ist an mein HP Elitebook x360 1040 G7 angeschlossen.
 
Mit USB-C wird die Übertragungsrate nicht für beide Bildschirme reichen, zumindest nicht auf voller Refresh Rate.

Mit nem Thunderbolt Dock hingegen sollte es gehen.

Ansonsten, ein Display per Displayport an die Docking Station, und halt HDMI Kabel direkt ins Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDoYouVoodoo
Hallo,

bekommst du normal ein Bild über die Dock wenn du nur einen Monitor anschließt ?
Es sieht so aus als könne die Dock nicht beide Monitore verarbeiten da der LG mit seiner QHD Auflösung zu viel Bandbreite verbraucht.
 
Ich werde demnächst mal FW Update versuchen und wenn das alles nicht klappt werde ich beide Bildschirme per HDMI anschließen 1x am Dock und 1x am Notebook. Da ich ja beide anderen DP Anschlüsse schon am PC habe. Über HDMI sollte es keine Auflösungsprobleme geben oder? 2.0 sollte das ja packen, vorallem den WQHD Monitor.

Das Thunderbolt Dock kann ich mir noch mal überlegen. Aber meint ihr wirklich das würde funktionieren?
 
Thunderbolt ist bei Intel Geräten meist pflegeleichter als reines USB-C und könnte für Displays mehr Bandbreite übrig haben. Ich hab aber die technischen Details dazu nicht auf Knopfdruck abrufbereit ;)
 
Also ich habe jetzt mal das Dock mit der FW aktualisiert und das Notebook per HDMI angeschlossen an den Monitor 2 und das Dock HDMI an Monitor 1. Beim starten hatte der Rechte Monitor leichte Artefakte und der Monitor 1 ging gar nicht an. Beim Rausziehen des Kabels am Notebook funktioniert der Monitor 1... kann das Notebook die beiden Signale nicht verarbeiten?! Irre, ist eigentlich gute Qualität. Ich mache jetzt mal weitere Treiber Updates vom Notebook.
 
Ich habe es jetzt doch irgendwie hinbekommen. Monitor 1 hat jetzt WQHD Auflösung und ist über Dock per HDMI angeschlossen. Monitor 2 ist über HDMI am Notebook angeschlossen und hat FHD. Komisch ist, ich kriege nicht die maximale Hz an beiden Monitoren. Am WQHD maximal 60 Hz und am Monitor 2 maximal 120 Hz. Seltsam.
 
Hi
du bist mit den Problemen nicht alleine, wenn du mehrere Monitore über 2k 144hz Auflösung betreiben willst ist das Intel Lapi leider ne schlechte Option. Bestes Mittel stelle auf HD runter dann sollte das ganz normal laufen in 2k 60 Hz sollte das auch laufen.
lg
 
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread, weil ich ein ganz ähnliches Setup habe.
HP Elite Book 840 G7 und HP Dock G4
https://support.hp.com/de-de/produc...on/17032707/model/20092244/document/c05861464
Die Monitore werden erkannt, aber lassen sich nicht aktivieren. Liegt das auch an der Dock? Wozu bekommt so eine Dock dann zwei DP Anschlüsse?
Einstellungen.png


Erweiterte Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Verklickt)
Hallo,
auch ich habe dieses Problem mit einem Dock G5.
Zwei Monitore M27fq in QHD.
Allerdings mit einem Dock G4 funktioniert dieses Setup einwandfrei!
Was hat sich denn zwischen diesen Docks geändert?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Wir haben in der Firma einige wenige G2 Docks, die 0 Probleme machen, und hunderte G5 Docks mit plötzlichen Problemen nach Windows 10 Updates.

Es helfen ein Firmware-Update des Docks und Treiber/BIOS Updates mit dem HP Image Assistent.
Ggf. muss man zusätzlich, sofern man ein HP Notebook mit AMD Chipsatz hat, die Treiber direkt über die AMD Seite (nicht von HP) aktualisieren.
Wenn dann immer noch nur ein Monitor angesprochen wird, den Dock stromlos machen und den Einschaltet 15 Sekunden lang gedrückt halten, wie beim PC.
Manchmal muss man das Dock auch noch an den 2. USB-C Anschluss umstecken.
Spätestens dann sollte es gehen.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,

danke für die Antwort. Leider bisher kein weiterer Erfolg. Die Treiber habe ich mit dem HP Support Assistenten geprüft. Firmwareupdate ist gemacht und Dock neu gestartet.
Leider wird für einen der Monitore immer noch nur eine stark reduzierte Auflösung (max. 1366x768) angeboten.
Da werde ich wohl weiter schauen müssen oder wirklich die G4 verwenden.
 
Zurück
Oben