Kein Bild beim Booten, erst ab Windows

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
Hallo Leute,

seit ich den ACER Predator XB271HU angeschlossen habe, bekomme ich nach dem Einschalten des Rechners kein Bild - komme also nicht ins BIOS, sehe keine Meldungen beim Booten. Erst wenn die GUI von Windows geladen wird, erscheint das Bild.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

/EDIT
Einige Details:
Die Grafikkarte ist eine ASUS Geforce GTX 1070 OC
2 Monitore angeschlossen: Einer per DP, der andere per HDMI

Vorher hatte ich 2 Monitore per HDMI angeschlossen und es war alles normal. Jetzt, wo der Acer dran hängt und per DP verbunden ist, kommt das Bild erst ab Windows.


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst direkt beim einschalten entweder paar mal die DEL/ENTF Taste drücken bist du im Bios bist oder F1/F2
 
PsychoPC schrieb:
Du musst direkt beim einschalten entweder paar mal die DEL/ENTF Taste drücken bist du im Bios bist oder F1/F2

Wenn das so funktioniert, ist es natürlich schon mal gut. Aber ich möchte schon gerne nach dem Einschalten den POST mitbekommen.
 
vermutlich priorisiert die Karte den HDMI Port, wirst den POST nur da drauf sehen können dann wohl (und ja da reichts auch schon nen TV per HDMI dran hängt der gar nicht eingeschaltet ist)
 
der primäre DP-Port ist auf der 1070er, der der zum Mainboard zeigt.
Den benutzen.

Und dann ist es bei meinem Mainboard eine Einstellungs-Sache vom Bios.
Da Du (wie üblich bei Hardware-Problemen) den Rest vom Rechner verschweigst muss ich natürlich Raten.

Auf meinem Asus Board ist es abhängig vom Secure-Boot und CSM welcher Monitor den Post zeigt.
Und wenn Du eine CPU mit integrierter GPU hast, dann wäre es auch möglich (je nach Bios-Einstellung) dass diese den Post zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roobird
Sorry, ich dachte ich habe das Wesentliche angegeben: Grafikkarte, Anzahl der Monitore und die Anschlußart.
Das Mainboard ist ein Asus Maximus Hero IX, i7-7700K, 32 GB RAM

Wie bereits geschrieben, existierte das Problem bei 2 über HDMI angeschlossenen Monitoren nicht. Erst nachdem der neue DP-Monitor hinzukam und es nun 1x DP und 1x HDMI ist.

Welche Einstellungen soll ich im BIOS kontrollieren?
 
Secure-Boot und CSM, hatte ich doch schon gesagt^^

Secure boot an und CSM aus: Post geht über DP
Secure boot an und CSM an: Post geht über DVI/HDMI

Aber Achtung, wenn Du eine MBR-Installaton hast, dann bootet Dein System nicht mehr wenn Du CSM abschaltest.
 
Na super... Ich habe natürlich eine MBR-Installation (1TB SSD)
Und ins BIOS komme ich zwar, sehe aber nichts: Schwarzer Bildschirm.
Das Lustige ist, auf dem zweiten HDMI-Monitor ist auch nichts zu sehen.

Ideen? (Außer den HDMI-Moni abzuklemmen)
Ergänzung ()

Ich bin jetzt dabei, die Systemplatte von MBR in GPT zu konvertieren.
Muss ich unter Windows etwas im Vorfeld umstellen? Z.B. einen UEFI-Treiber scharfschalten oder etwas anderes vorbereiten?
Ergänzung ()

Okay, alles hat sauber funktioniert. Das Bild ist jetzt wieder da *freu*
Ich habe meine System-SSD mit AOMEI Partition Assistant Pro Edition 5.5 in einen GPT Datenträger umgewandelt und CSM im BIOS ausgeschaltet, Secure Boot war schon an.

@HisN: Vielen dank für Deine Hilfe!
 
*knix*
Hat also tatsächlich an Deinen Bios-Settings gelegen? Sehr schön, sehr schön.

Ich hätte ja nicht gedacht dass eine Konvertierung bootfähig bleibt.
 
Ich habe vor weniger Tagen einen neuen Rechner zusammengebaut und die Systemplatte ist vom Stand der Installation her noch recht frisch - ich hätte also nicht viel zu verlieren, deswegen bin ich das Risiko eingegangen.

Aber mal etwas anderes: Mir ist soeben aufgefallen, dass das BIOS jetzt nur noch den UEFI Windows Boot Manager als Boot-Option anzeigt, nicht anderes: Kein optisches laufwerk, keine anderen SSDs/HDDs, die im Rechner auch angeschlossen sind und vor der Umstellung noch verfügbar waren. Dabei st anzumerken, dass zwei der HDDs auch GPT-Datenträger sind (beide sind 4TB groß) - trotzdem tauchen auch sie im BIOS unter Boot-Optionen nicht mehr auf.
 
Ist keine Boot-Partition drauf. Also tauchen sie nicht auf.
 
Bist du dir sicher, dass es daran liegt?
Es ist nämlich noch eine SSD angeschlossen, die aus dem alten Rechner stammt - mit Boot-Partition drauf (die alte Systemplatte vom alten Rechner halt). Es ist zwar keine GPT Platte, sondern MBR, aber da ist halt noch die Boot-Partition drauf.
Auch sie taucht jetzt im BIOS nicht auf.

Aber angenommen, ich wollte jetzt den Rechner von einer Windows-Installations-CD booten, wie soll ich denn das BIOS anweise, davon zu booten? CD einlegen, neustarten und F8 drücken oder wie?
 
Secure Boot, kein CSM.
Also wird alles was nicht GPT ist und keine MS-Signatur hat ignoriert.
Ist ja Sinn und Zweck der Sache.
 
Okay, verstehe. Tricky matter.
 
Zurück
Oben