Bild erst ab Windows

soo.. GT630 zeigt bild im bios, 3080TI zeigt keins
egal über Windows Problembehandlung oder beim Hochbooten beim bios post

dass alles mit selben bios einstellungen und mit HDMI

Fastboot sowie Bildschirm Signal timeout hat da nix mit zu tun

nun die Frage wie ma des hinbekommt, dass die 3080TI auch nenn Bild im BIOS zeigt
 
Akkulaar schrieb:
Fastboot sowie Bildschirm Signal timeout hat da nix mit zu tun
CSM muss ja an für ne GT630 und der schnelle UEFI Fastboot funktioniert dann nicht,
weil der UEFI GOP Treiber nicht geladen wird.
Also hast du jetzt CSM an, weil du mit GT630 booten kannst.
Die 3080TI hat aber ein VBios mit UEFI Support und ist hiemit auf GOP ausgelegt.
Die muss für UEFI mit CSM, was du jetzt gerade hast, in den Legacy Modus schalten.
Womögliich hättest du, wenn CSM aus ist das Problem mit der 3080TI nicht.
 
Problem gelöst !!!

Die Werkseinstellungen vom Dark Hero mit dem Bios3904 ist CSM deaktiviert, ka was sich Asus dabei gedacht hat :-(

mit der GT630 hatte ich jetzt Bild um es zu aktivieren

jetzt funzt es auch mit der 3080TI

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ein schönes Rest Wochenende noch.
 
Kann so eigt. nicht sein, weil eine GT630 CSM braucht zum booten.
Und jetzt läuft eben deine 3080TI mit CSM, da wird kein GOP Treiber geladen im UEFI
und man hat mehr Zeit mit einer Taste ins BIOS zu kommen, hat aber keinen schnellen UEFI Fastboot mehr.
Wurde dir aber bereits oben schon gesagt, CSM zu aktivieren.
Ergänzung ()

Ich komme auch nicht einfach ins UEFI (BIOS) weil Ultra-Fastboot bei mir an ist
und der UEFI GOP Treiber dann geladen wird.
Ich sehe beim booten kurz das "ASRock Logo" und zack bin ich im Windows.
Mit aktiviertem CSM, dann ist Ultra-Fastboot aus, komm ich gemütlich mit "F2", "Del" ins Bios.
Da Ultra-Fastboot bei mir aber an bleibt, boote ich von Windows aus ins UEFI.

Aber das AMD Ryzen und Fastboot (GOP) nicht immer reibungslos funktioniert,
hab ich schon des Öfteren schon gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Kann so eigt. nicht sein, weil eine GT630 CSM braucht zum booten.
Und jetzt läuft eben deine 3080TI mit CSM, da wird kein GOP Treiber geladen im UEFI
und man hat mehr Zeit mit einer Taste ins BIOS zu kommen, hat aber keinen schnellen UEFI Fastboot mehr.
Wurde dir aber bereits oben schon gesagt, CSM zu aktivieren.
Ergänzung ()

Ich komme auch nicht einfach ins UEFI (BIOS) weil Ultra-Fastboot bei mir an ist
und der UEFI GOP Treiber dann geladen wird.
Ich sehe beim booten kurz das "ASRock Logo" und zack bin ich im Windows.
Mit aktiviertem CSM, dann ist Ultra-Fastboot aus, komm ich gemütlich mit "F2", "Del" ins Bios.
Da Ultra-Fastboot bei mir aber an bleibt, boote ich von Windows aus ins UEFI.
berichte nur was passiert ist, im bios stand deaktiviert als ich mit der gt630 reinging

was die 3080ti im bios anzeigt oder ob sich die einstellungen dann verändert kann ich nicht sehen

deshalb konnte ich auch deinen Tip jetzt erst umsetzen, brauchte die gt630 dazu

dass mit der zeit in bios reinzukommen ist da hinfällig, weil er mir auch kein bild über windows ins UEFI mit 3080ti anzeigte

denke irgendwas läuft da mit dem GOP von der 3080ti schief

bin erst mal froh dass nix defekt ist und dass wenn alle stricke reisen, ich mit der gt630 wieder die Kontrolle hab
 
cyberpirate schrieb:
Gleich beim Start die entf Taste schnell hintereinander drücken
Ich halte sie immer dauernd gedrückt, wenn ich ins BIOS will. An der Batterie liegt es wohl nicht.
Das Problem ist gelöst. Habe ich erst jetzt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Moin,
ich habe mit der gleichen Karte exakt das gleiche Problem gehabt.

Die Lösung war ein Upgrade des VBIOS, seitdem sehe ich alle BIOS Meldungen, auch beim deaktiviertem CSM
 
Ich habe ein MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R) mit Grafikkarte Palit Geforce GTX 960
habe auch das Problem das erst Windows den Monitor aktiviert. Auch ein Update der Grafikkarte von Geforce hat nicht geholfen.
Habe die Grafikkarte auch mit HDMI verbunden. Beim Booten sagt der Monitor kein Signal.
Denke mal das es an der Grafikkarte liegt. Hatte noch mit der Grafikkarte letztes Jahr gewartet , weil sie noch so teuer sind.
 
Hammerwolf schrieb:
Habe die Grafikkarte auch mit HDMI verbunden.
Eine Grafikkarte verbindet mit dem Monitor in der Regel mit DisplayPort. Oder was soll das jetzt heißen in diesem Zusammenhang?
Hammerwolf schrieb:
Denke mal das es an der Grafikkarte liegt
Aha. Und das denkst du weil ?

Immer nicht so einfach, wenn du einfach mit in einem (fremden) Thread einsteigst ohne dein konkretes Problem zu beschreiben
mfg
 
Zurück
Oben