Kein Bild, defektes Mainboard oder Ram?

banghead

Cadet 3rd Year
Tach zusamm,

vorweg verbaut ist bei mir ein Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming-CF und 16GB G.Skill DDR4 3200 TridentZ RGB.

Also, vorkurzem hatte ich wegen paar Soundproblemen wieder am Rechner rumgebastelt (Soundkarte rausgeschmissen etc.)
also ich den Rechner wieder starten wollte hatte ich kein Bild mehr bzw. der Bildschirm hat kein Signal erhalten.
Auf dem Mainboard leuchtete dauerhaft die CPU Diode und in kurzen abständen blitzte die für DRAM auf.
Nachdem ich bisschen rumprobiert hatte, habe ich den Arbeitsspeicher entfernt und einmal den Rechner gestartet.
Dann den Arbeitsspeicher wieder eingebaut, gestartet und er lief auf einmal... (Bild war da)
Diesen Prozess muss ich quasi jetzt bei jedem Start des Systems durchführen damit alles läuft, liegt das Problem jetzt am Ram oder am Mainboard?

Danke schonmal
Grüße

Wahrscheinlich wird der Ram nicht immer richtig erkannt,
Schon mal versucht nur 1 Ram Modul zu benutzen, b.z.w. im Bios niedrigere Werte
für die Speicher einzustellen. ?

Nur warum sollte auf einmal der Ram nicht mehr richtig erkannt werden bzw. das System nicht mehr mit klarkomm? Der Rechner läuft jetzt in der Konstellation seit ca nem 3/4 Jahr.
Also mit jeweils einem Modul hab ichs schon versucht, passiert genau das selbe, der Bildschirm erhält kein Signal...
Hab leider kein ersatz Ram zum testen aktuell da, aber mit dem umstellen der Werte im Bios werd ich nochmal schaun

DDR4 3200 ist fast immer OC - Jedenfalls bei Intel CPU´s wie das bei AMD aussieht weis ich nicht.
Es währe aber ein Test wert.

Alles über JEDEC ist OC.

Fieser Fehler. Manchmal sind es USB-Geräte usw. die Probleme machen-> Abstecken/Umstecken. Auch mal den Sitz aller Steckkarten usw. prüfen.
Glaube nicht, dass es am RAM selber liegt, wenn dann eher am Ramslot oder am Bios.

Ok, also anscheind lag es wohl wirklich am Mainboard (denk ich)....
Gestern kam noch mein neues Mabo (AususRog Crosshair VII Hero), welches ich aus einer kurzschlussreaktion her gekauft hatte :daumen:
Bisher läuft alles problemlos, mal ein paar weitere Starts abwarten und gucken was passiert :)
Vllt hab ich auch wirklich einfach den Fehler beseitigt indem ich alle Komponenten einmal vom Mabo getrennt hatte, wer weiß...

Was mich jetzt aber wundert, ist es nicht eigentlich notwendig das System neu aufzusetzen wenn das Mabo erneuert wird? Oder wars so das es ratsam ist es neu aufzusetzen? Weil getan hab ichs jetzt einfach mal nicht und es läuft bestens, bisher...

banghead schrieb:
Was mich jetzt aber wundert, ist es nicht eigentlich notwendig das System neu aufzusetzen wenn das Mabo erneuert wird? Oder wars so das es ratsam ist es neu aufzusetzen? Weil getan hab ichs jetzt einfach mal nicht und es läuft bestens, bisher...

Nein nicht unbedingt. Systemwechsel mit Windows 10 SSD von Intel nach AMD Ryzen klappte mit der Methode einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben