Kein Bild-Empfang am Monitor

Defragger

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
133
Hi zusammen, :)

ich hatte mir Anfang des Jahres überlegt, einen PC mit älteren Komponenten zusammenzubauen, um die Übertaktungsmölglichkeiten der ersten Intel-i-Generation zu testen. Da die meisten derartigen Komponenten neu nicht mehr oder nur zu utopischen Preisen kaufbar sind, habe ich mir einige Teile davon über Gebrauchtwarenanbieter gekauft. Folgende Komponenten habe ich für den PC gekauft und verbaut:

______________________________
CPU: Intel Core i7 975 Extreme Edition (3.33GHz, 8 MB Cache, LGA 1366 , QPI 6.4 GT FSB)

Mainboard: Intel DX58SO2

Arbeitsspeicher: G.Skill F3-12800CL9T-6GBNQ Arbeitsspeicher 6GB (1600MHz, CL9, 3x 2GB) DDR3-RAM

Grafikkarte: MSI N590GTX

SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III 2,5 Zoll Interne SSD, bis zu 520 MB/Sek

Laufwerk: LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz

Netzteil: RHOMBUTECH® 800 Watt PC-Netzteil ATX | Gaming-Netzteil | Saving Power | Effizient bis zu 84% | AKTIV PFC | Ultra Silent | 140mm kugelgelagerter Lüfter

Wasserkühlung: Magicool All in one Wasser Kühlung System mit 120 mm Radiator, universal für LGA 2011, 1366, 1155, 1150, 775 und AM3(+), AM2(+), FM1(+)

Lüfter 1: Enermax UCTB12 PC-Lüfter
Lüfter 2 und 3: 2 von Thermaltake PURE 12 Lüfter 1000rpm 3-polig

Gehäuse: Aerocool Battlehawk weiß
______________________________

Folgende Anmerkungen zu den Teilen: die Wasserkühlung und das Netzteil sind bewusst von eher unbekannten Herstellern, da ich diese auf ihre Qualität prüfen will. Der Arbeitsspeicher sollte gemäß Recherchen zum Board passen.

Folgende Tests habe ich bereits gemacht:
1. Graka in PCI-Express Slot 1 mit Tripple-Channel-Modus mit 3x2GB-> kein Bild am Monitor
2. Graka im zweiten Slot mit nur Single-Channel mit 1x2GB in DIMM1-> kein Bild am Monitor
3. Grakatausch, d. h. Test mit einer GTX 780 -> kein Bild am Monitor

Die Verkabelung scheint eigentlich ordentlich zu sein, zumindest sehe ich auf Anhieb keine Fehler. Der PC startet auch, alle Lüfter funktionieren, d. h. alle drei zusätzlich eingebauten sowie der vorhandene Gehäuselüfter (nur einer, da gebrauchtes Gehäuse) sowie der Lüfter der Wasserkühlung. Ein Teil der Lüfter ist über eine Lüftersteuerung mit dem Netzteil verbunden, ein anderer Teil mit dem Mainboard.

Das Mainboard zeigt verschiedene Buttons beleuchtet an. Das Laufwerk hört man starten.

Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell keine CD mit einem Betriebssystem im Laufwerk habe. Soweit ich weiß hat der Prozessor keine integrierte Grafikeinheit, müsste jedoch trotzdem ins BIOS starten, oder? Jedoch zeigt der Monitor niemals ein Bild an, es erscheint immer die Fehlermeldung, dass kein HDMI-Signal empfangen wird. Ich habe die Graka per DVI-HDMI-Adapter an meinen Monitor angeschlossen. Zum Schreiben benutze ich gerade meinen normalen PC, mit dem ich alle gängigen Arbeiten erledige. Der neue sollte also sozusagen der Test-PC werden. Auf meinem jetzigen PC funktioniert alles, d. h. die Übertragung via Adapter funktioniert einwandfrei.

Beim Einschalten sehe ich auf dem Mainboard leider keinen Fehlercode auf dem zugehörigen LED-Feld. Es erscheint leider auch kein Code für Fehlerfreiheit, wie ich es von meinem normalen PC gewohnt bin.

Konkret werden auf dem Mainboard folgende Felder/Buttons/etc. beleuchtet:
- Reset
- Power
- Back-to-BIOS
- MSI-Graka-Beleuchtung
- kleiner andere Buttons
- Boot-Button auf dem Gehäuse (blauer dreieckiger Button)
- Festplatten-Button auf dem Gehäuse (rotes kleines rundes LED-Feld)

Die in den Bildern unten zu sehenden Buttons "+" und "-" werden nicht beleuchtet und das Fehlercodefeld ebenfalls nicht. Falls jemand Ideen hat, woran das liegen kann, dann immer her damit.

Lg,

Defragger
 

Anhänge

  • Top-Ansicht.PNG
    Top-Ansicht.PNG
    686,7 KB · Aufrufe: 302
  • Gehäuse Ansicht normal.PNG
    Gehäuse Ansicht normal.PNG
    598,7 KB · Aufrufe: 305
  • Beleuchtung Power- und Reset-Buttons.PNG
    Beleuchtung Power- und Reset-Buttons.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 278
  • Beleuchtung-Graka.PNG
    Beleuchtung-Graka.PNG
    169,5 KB · Aufrufe: 312
  • DVI-Ansicht.PNG
    DVI-Ansicht.PNG
    798,3 KB · Aufrufe: 331
  • Gehäuse-Ansicht.PNG
    Gehäuse-Ansicht.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 323
  • Panel - Back to BIOS Ansicht.PNG
    Panel - Back to BIOS Ansicht.PNG
    851,3 KB · Aufrufe: 305
Ein BIOS Reset wurde auch schon durchgeführt ?
 
Hab die CMOS-Batterie eben für über ne Minute entfernt und wieder eingesetzt. Funktioniert immer noch nicht. :(
 
Mit dem JETZT eingebautem Mainboard lief der PC aber bereits schon einmal - oder
ist das Mainboard zwischenzeitlich aus- / eingebaut worden -

BIOS Reset - per Jumper - siehe Handbuch hierzu -

auf der CPU ist die "Wasserkühlung" korrekt verbaut - nicht "zu fest" auf der CPU aufsitzend
angebracht -

die CPU sitzt korrekt im Sockes - beim Einsetzen sind keine Kontakte verbogen worden -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das MB gebraucht gekauft. Der Händler auf Ebay-Kleinanzeigen meinte, dass es funktioniert. Der Handel ist gut abgelaufen und das Board war auch in gutem Zustand.
 
...also wurde es JETZT neu eingebaut - und die Abstandshalter, auf denen das MB befestigt wurde, sind ALLE
an der richtigen Stelle - und keiner zu viel eingesetzt ?

Die RAM-Module sind "beherzt" eingesetzt - und in den richtigen RAM-Bänken - siehe Handbuch hierzu -

Grafikkarte sitzt richtig im Slot - kann sich "minimal" herausziehen, wenn die GraKa am Halteblech befestigt wird -
 
Wenn der Videocontroller am Mainboard defekt ist, dann...........
 
Ist die 8pin CPU-Stromversorgung eingesteckt ... sieht man auf dem Bild nicht so gut ...
 
Achso, missverstanden. Sorry, mein Fehler. Ja, wurde neu eingebaut. :)
Bei den Abstandshaltern passt soweit alles. Die Graka sitzt im richtigen Slot und sitzt korrekt.

Hab eben nochmal mit Ballistix Sport 8 GB RAM probiert - Fehlanzeige
Zudem komplett ohne RAM - Fehlanzeige
Kein Pieps-Ton beim Booten
 
Ziehe ALLE Verbindungen vom Netzteil / Mainbord zu den Festplatten/ LW ab und alle USB-Geräte soweit angeschlossen / aufgesteckt -

Abstandhalter sollten richtig / an der richtigen Stelle und KEINER zu viel eingesetzt sein -
 
Hab einen Fehler ausfindig machen können, hatte den Stromanschluss für die CPU nicht drinnen. ^^
@mugam: Danke für den Tipp

Aber auch mit Stromanschluss gibts keinen Piepston und ebenso kein Bild.

@Hanne: ich hab 9 Abstandshalter und neun Schrauben für die Befestigung des Mainboards im Gehäuse drinnen, also keine unnötigen. Ich hänge mal zwei Bilder für die Rückseite vom MB (dort sieht man die goldenen Abstandshalter) und den CPU-PIN-Anschluss an.

Rückansicht.PNG

CPU-PIN.PNG

Also ich habe jetzt mal die Verbindungen zur SSD und zum Laufwerk getrennt. Nun wird auf dem Mainboard auch das Fehlercode-Feld beleuchtet angezeigt, wobei die Ziffern wechseln. 51, 09, 26 (es sieht aus wie 26), 17, 15, 69 etc. Wobei 51 und 26 am längsten hell bleiben.

Vielleicht hilft euch das hier: http://downloadmirror.intel.com/19451/eng/dx58so2_productguide01_english.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
" Magicool All " auf der CPU kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ?

auf der Rückseite rechts mittig / unten sind auch Abstandshalter - das MB befestigt - schwer erkennbar ?!
 
Hab die Schrauben an der CPU nochmal lockerer gemacht. Ist nun nicht mehr auf Maximum.

Die schwarzen Schrauben dort sind die Schrauben für die Wasserkühlung, falls du die meinst.

Die Fehlercodes sind meines Erachtens Folgende (nicht vollzählig, da zu schnell verschwindend):
- 51
- 2d
- 15
- 17
- 69
- 6F
- 34

Hab nun das Laufwerk drangemacht, d. h. Stromverbindung und SATA-Stecker -> die POST-Codes werden immer noch angezeigt.

Nun habe ich die SSD wieder drangemacht, d. h. auch hier wie oben Stromverbindung und SATA-Stecker -> die POST-Codes werden immer noch angezeigt.

Es gibt aber immer noch kein Bild. Eine LED mit der Bezeichnung STDBY leuchtet grün.
 
CPU + Mainboard passen zusammen - die BIOS-Version ist entsprechend -

soweit keine Montagefehler vorliegen, könnte es ein Hardwarefehler sein -

"Hab die Schrauben an der CPU nochmal lockerer gemacht. Ist nun nicht mehr auf Maximum. "

Die vier Schrauben um eine Umdrehung lösen - > TESTEN -
 
Hab ich gemacht, funktioniert immer noch nicht. Weitere Vorschläge? :)

Kann es sein, dass es am DVI auf HDMI-Adapter liegt? Schließlich zeigt der Monitor an, dass er kein HDMI-Signar bekommt und die Grafikkarte wird über einen DVI-Ausgang genutzt.

Vielleicht hilft es ja jemandem: die Lösung war das Wechseln der Grafikkarte. Scheinbar hat die über Ebay-Kleinanzeigen gekaufte Graka einen Wackler, denn als ich meine GTX 780 eingebaut habe, ging es plötzlich. Dass die 780er am Anfang nich ging lag wohl am fehlenden Stromanschluss für die CPU.

Jedenfalls danke ich für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben