BIOS piept 3x kurz nach dem Einbau einer neuen Grafikkarte

Racone

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Hallo,
ich habe heute meine GTX1060 durch eine RTX3060Ti ersetzt.
Alles funktioniert einwandfrei aber beim Booten des Bios piept es 3x schnell hintereinander. Nach ~1 Sekunden kommt noch ein kurzes Piepen und das Bios erscheint unmittelbar. Das letzte Piepen hört sich wie das normale Piepen des Bios an, welches ich zuvor auch immer hatte und da solch ein Fehlercode (3x kurz, 1x kurz) nirgendwo beschrieben wird, gehe ich vom Fehlercode 3x kurz aus.

Der Fehlercode bedeutet:
Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist.

Allerdings habe ich meine Zweifel, da ich 2x Module habe und der Fehler auch auftritt, wenn ich beide einzelnd anschließe.
Ich habe eine Speicherdiagnose (Windows Memory Diagnostic) durchgeführt -> Keine Fehler
Load optimized settings -> Piept nach wie vor
CMOS resettet -> Piept nach wie vor

Hat jemand noch eine Idee, was ich ausprobieren kann oder muss ich ernsthaft auf gut Glück neuen Arbeitsspeicher kaufen? Ausborgen kann ich mir keinen. Ich könnte noch die alte Grafikkarte einbauen aber ich hätte gerne eine Lösung mit der neuen :-)

Mein System:
Mainboard: Gigabyte Aorus M B450
CPU: Ryzen 1600
RAM: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
GPU: RTX3060Ti FE
Netzteil: Thermaltake 530W Hamburg
 
Was spricht dagegen, die alte GPU nochmal einzubauen?
War es dann auch schon?
Hast du die neueste Version drauf?
Um welches geht's denn überhaupt?

Vielleicht meint die Meldung nicht den RAM sondern eine Kollision mit dem vRAM der 3060Ti?
 
CSM im Bios deaktivieren,probier mal das
2020-12-04 17_57_30-RTX 3070 Stromanschluss defekt__ Seite 3 _ ComputerBase Forum.png

Er hatte so ein ähnliches Problem
 
Ich habe ein AMI BIOS.
Mit der alten GPU trat das Problem nicht auf.

Die Firmware des Mainboards ist von August '20 aber ich sehe gerade, dass es noch ein Update gab. Werde ich gleich ausprobieren, wobei laut Logs nur die CPU Kompatibilität verbessert wurde.

Die alte GPU werde ich im Zweifel wieder einbauen.
 
Warscheinlich hast du Windows nicht auf einer gpt partition daher musst du auf csm/legacy umstellen



Sicher das es nicht 1 langer und 2 kurze pieser sind?
Das wäre dann nämlich die Grafikkarte. Einmal rausnehmen: die pci-e Sicherung am hinteren Ende richtig auf offen einstellen. Karte raus - den PCI-e slot einmal durchpusten mit Druckluft - Karte wieder rein.
Sicherstellen, dass die PCI-E Stromkabel richtig in der Karte sitzen.
 
Schaltest du deinen PC ein und dann den Monitor oder umgekehrt?

Weil bei meinem Bruder piept es nur, wenn er den Monitor später einschaltet,wenn der Monitor schon vorher an ist,dann piept es nur einmal (normal).Der hat eine RTX 3070 mit seiner alten GTX 1060,tritt dieses Phänomen komischerweise nicht auf,aber es funktioniert alles.

OK,das freut mich^^
 
@Dancefly
Und jetzt ne Erklärung warum das so ist?
Ich hab ja schon vieles gehört, aber das kommt mir echt Spanisch vor.
Bitte um Aufklärung

Edit: habs Grad ebenfalls gelesen.
Scheint ja dann mit HDMi/DP Signale und dem Zustand des Monitor zu tun zu haben.
 
@michi_z1981 1 was genau? CSM?
Ergänzung ()

michi_z1981 schrieb:
Scheint ja dann mit HDMi/DP Signale und dem Zustand des Monitor zu tun zu haben.
Ja aber das tritt nur mit der RTX 3070 auf nicht aber mit GTX 1060.Es sei denn man deaktiviert CSM im Bios dann geht es wieder.Vielleicht liegt es am PCI Express 4.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dancefly
vielleicht checkt die GPU über HDMI/Displayport den Zustand des Monitors.

Was passiert denn, wenn der Monitor aus ist, oder das Kabel ab? Dann sollte es ja auch piepen.

Mit meiner 2070S hab ich das nicht.
Board Asus ROG x570-e, angebunden an zwei FHD mit DP.
Und die Monitore sind immer im Standby.
Also keine schaltbare Steckdose oder so.
CSM ist bei mir deaktiviert.
 
michi_z1981 schrieb:
Was passiert denn, wenn der Monitor aus ist, oder das Kabel ab? Dann sollte es ja auch piepen.
RTX 3070: Dann piept es auch. Mit GTX 1060 nicht CSM an
RTX 3070 Im Standby Modus nicht. Mit GTX 1060 nicht CSM an

Board
ROG STRIX Z370-F GAMING

CSM deaktiviert bei beiden piept es dann nicht
 
OK, dann nehm ich das Mal zur Kenntnis.
Dachte CSM ist nur fürs Booten bzw MBR/GPT uä.

Aber danke für deine Unterstützung
 
Zurück
Oben