Kein Bild im POST, Booten funktioniert

TorenAltair

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.520
Anknüpfend an https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-strix-x470-f-gaming-kein-post.2018892/

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) R9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM) 4x16 GB Kingston 2400
  • Mainboard: Asus TUF B550 Plus Gaming
  • Netzteil: EVGA 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac 1070 sowie Gegentest Gigabyte 1080
  • HDD / SSD: Intel 660p
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Beim Einschalten piept Rechner 1x Lang, 3x Kurz (CPU-Spannung/Temperatur oder GPU), Rechner startet dann fehlerfrei in das noch auf der SSD vom Altrechner liegende Linux. Problem: komme nicht ins BIOS und kann auch keine Bootlaufwerke wählen.
Am „Anfang“ kam ich nach vielleicht 8, 9x Rechner starten mit Bild ins BIOS. Bevor er dieses mit F1 geladen hat, stand noch die Meldung dran unbekannte UEFI-Grafikkarte, CSM empfohlen. Nach BIOS- Update bisher nur noch in Linux mit Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1070 und 1080 in jeweils 2 verschiedenen Slots
Update BIOS auf letzte nicht Beta von zuvor V 1202

Flashback wäre möglich, aber bevor ich da zig Versionen durchprobiere, hier erstmal die Frage, ob jemand das Problem kennt
 
TorenAltair schrieb:
Zotac 1070 sowie Gegentest Gigabyte 1080
Display per Display Port angeschlossen? Da gibts ein Firmware Update für nvidia Karten, die ein Problem mit dem DP behebt. Da lags jedenfalls bei mir dran, das kein Bild beim POST kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Gutes Stichwort, da dämmert es dunkel! Teste ich sofort.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Display per Display Port angeschlossen? Da gibts ein Firmware Update für nvidia Karten, die ein Problem mit dem DP behebt. Da lags jedenfalls bei mir dran, das kein Bild beim POST kam.
Top! DVI tut zwar auch nicht, aber HDMI. Dann geh ich wohl mal dieses Firmwareupdate suchen. Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83 schrieb:
gefunden? hats funktioniert?
Jau und Jau. Danke nochmal!
Nun prügel ich mich nur noch mit Asus-Realtek-Audiotreibern rum. Warum auch eine korrekte digitale Signatur benutzen.....
 
dieser SupremeFX kram? Meine Lösung war Soundblaster Z kaufen und ruhe haben. Der SupremeFX Realtek mist hat mich schon immer genervt.

Hatte das thema mit dem DP ja auch gerade erst, als ich von DVI auf DP am neuen Monitor umgestiegen bin mit der 980Ti, daher hatte ich es gerade noch im Kopf und das Fehlerbild kam mir so bekannt vor :D
 
Zurück
Oben