Kein Bild, Maus und Tatsstatur ohne Strom

Luckfr0sch

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Mahlzeit zusammen,

es gibt zwar einige Threats hierrüber aber diese verlaufen leider sehr schlecht oder hören einfach auf.

Ich habe ab heute das o.g. Problem an meinem Rechner.

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x16GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI B450M PRO-M2
  • Netzteil: bequiet pure power 10 400watt
  • Gehäuse: irgendwas von CSL
  • Grafikkarte: AMD RX580 Armor OC 8Gb
  • SSD: WD Blue 500GB
  • Weitere Hardware: Focusrite Scarlett 2i2, Roccat Kone Maus und Logitech Tastatur

Gestern ging noch alles ohne Probleme, heute geht nichts mehr.

Die weiße leuchte am Board für CPU leuchtet nach dem Starten für 2 oder 3 Sekunden danach leuchten alle anderen für ca. 5ms ganz kurz auf.

Windows 11 ist vor 2 Wochen komplett neu Installiert worden und die Festplatte komplett clean neu aufgesetzt.
Das Board hatte kurz davor den neusten Treiber bekommen.

RAM habe ich schon durchgetauscht, einzeln Probiert, keine Besserung.

Graka gegen eine GTX 760 getauscht, keine Besserung.

Bildschirme quergetauscht sowie einen anderen dran, keine Besserung.

Andere Maus und Tastatur angesteckt, keine Besserung.

Das Scarlett bekommt Strom, egal welchen USB Port ich nehme.

Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann, oder ist hier ein CPU Wechsel erforderlich?

Danke für eure Zeit und mühe.

Grüße
Aus dem Sauerland
 
Ich tippe auf defektes Netzteil...

Das eine CPU von heute auf morgen nicht mehr funzt, halte ich eher für unwahrscheinlich, zudem die CPU LED am Motherboard keinen Fehler anzeigt.
 
So, habe in der Garage meinen Uralt PC ausgegraben und das vorhandene Netzteil mit 630Watt angeschlossen ... gleicher Fehler...

Ich habe gerade aber mehr als Zufall etwas entdeckt...

Beim wiedereinbauen des Netzteil habe ich den Strom Anschluss der Graka vergessen, Maus und Tastatur bekommen wieder Strom...

Stecke ich nun den Strom wieder dran (natürlich wenn alles Stromlos ist) und starte den PC wieder, bleibt Maus und Tastatur wieder aus ...

Ein Bild bekomme ich natürlich ohne Graka nicht, da die CPU keinen Internen Grafikchip besitzt ...

Ist dies nun ein Anzeichen der GPU?
Meine zweite Karte ( Gtx760 ) selbe Problem.
Oder doch das Mainboard? Beide Grakas haben letzte Woche noch funktioniert ...
 
#Lösung#

Da es zu wenig Rückinfo bei solchen Themen gibt:

Ich habe nun das Problem gefunden!

Der PCi Slot hatte wohl einen weg, ich konnte noch Versuchen 2 andere intakte Grafikkarten einzubauen, auch dort war alles ohne erfolgt.
Mit Glück hatte ich bei mir in der Stadt jemanden gefunden der noch ein Board mit Sockel AM4 da hatte.

Zusammen haben wir dann mal das Board getauscht, und siehe da, alles Funktioniert nun wieder so wie es soll!
Für einen schmalen Taler durfte ich dieses dann auch behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben