Kein Bild mehr im BIOS // Win10 läuft normal

Jens_Ole

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich habe gerade das folgende Problem mit meinem PC:

Ich habe im BIOS von CSM auf UEFI umgestellt und ich glaube auch Legacy-irgendetwas umgestellt...
Jetzt startet mein PC zwar noch ganz normal und ich kann Win10 ohne Probleme nutzen, aber ich komme nicht mehr ins BIOS, bzw. wird mir im BIOS kein Bild mehr angezeit.

Wenn ich nach dem Neustart die DEL Taste drücke sobald die Tastatur leuchtet bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert absolut nichts mehr (ich denke dass der PC zwar im BIOS ist, mir aber komischerweise nichts am Display anzeigt).
Wenn ich dann einen Neustart mache bootet der PC ganz normal bis ins Windows und wie gesagt alles ist ohne probleme nutzbar.

Habt Ihr eine Idee was ich umstellen muss damit mir im BIOS wieder ein Bild angezeigt wird und der Monitor nicht schwarz bleibt?

System:
Ryzen 3700x
B550 Tomahawb
32GB Crucial 3600mhz RAM
m.2 Samsung SSD + 2 x MX500 SATA SSD
Geforce 1060 6GB
 
Vielleicht ist der primäre Anzeigeadapter auf iGPU gestellt, die deine CPU ja nicht besitzt.

CMOS reset durchführen. Anleitung dafür findet sich im Handbuch deines Mainboards.
 
Jens_Ole schrieb:
Ich habe im BIOS von CSM auf UEFI umgestellt und ich glaube auch Legacy-irgendetwas umgestellt...


Hört sich an, als ob du nicht viel Ahnung hast. Was wolltest du denn damit bezwecken?
Normalerweise ändert man sein System nicht, wenn es funktioniert.
 
Die Batterie hatte ich schon für 10min draußen, hat leider nicht geholfen.
Habe auch schon ein zweites Mainboard getestet, hier besteht das gleiche Problem
 
versuch mal ein anderes monitor kabel, oder schau im menü vom monitor, ob du das was umstellen kannst,
wenn nicht , cmos-clear machen
edit: mach den richtigen, in deinem handbuch steht höchstwahrscheinlich " batterie raus " nur als zusätzliche option zum clearcmos
 
n1tro666 schrieb:
Hört sich an, als ob du nicht viel Ahnung hast. Was wolltest du denn damit bezwecken?
Normalerweise ändert man sein System nicht, wenn es funktioniert.
Klassischer Fall von doof gelaufen :(
 
Nutz den Clear CMOS Jumper. Dieses Batterie rausgenehme ist einfach unzuverlässig. Das kann ewig dauern bis der Reset so passiert. Und eine Sekunde zu früh wieder eingesetzt und es passiert gar nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Memorie
Wolltest du dein System neu installieren? Ansonsten gibt es keinen Grund diese Einstellungen zu ändern :D

Erstmal das BIOS bitte einmal per Jumper (siehe Mainboard-Handbuch) zurücksetzen. Danach sehen wir weiter.
 
Stop. Du brauchst keine neue Installation, kein Cmos-Reset, sondern meines Erachtens musst Du nur die Schnellstartoption von Windows deaktivieren. Dann kommst Du auch wieder ins BIOS.

https://www.google.com/search?hl=de...rowser&q=schnellstart+Windows+10+deaktivieren

Erklärung: Der Zeitraum, in dem Du die Taste für BIOS vor dem Booten drücken kannst, ist durch den Schnellstart so kurz, dass Du eigentlich kaum eine Chance hast, ins BIOS zu kommen, trotz permanentem Herumgehämmer auf die Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
er ist ja gefühlt im bios, ( computer verharrt ) er hat nur kein Bild davon
er kann das aber auch testen, wenn das so ist, dann mit strg-alt-entf. drücken, müßte der pc ind Windows weiter booten, bzw. neu starten und durchbooten

gerade selbst getestet, er startet neu
 
sloven schrieb:
Stop. Du brauchst keine neue Installation
Wo wird das denn hier im Thread gefordert? Ich habe lediglich gefragt, warum er überhaupt den Bootmodus umstellen wollte, weil dies dazu führt, dass bereits bestehende Systeme nicht mehr starten.
 
Scjliess genau einen Monitor an die Grafikkarte an.
Führe HW Clear CMOS aus
 
weil er wahrscheinlich irgendwo gelesen hat, dass der pc mit uefi etwas schneller bootet, er wird wohl ( man kann nur schätzen ) windows fertig in den pc " gesteckt " haben, das normal installiert wurde ( legacy )
Ergänzung ()

Früher war das auch so ne Falle, man schaute, ja da ist ne Partition mit 100 MB nennt sich MBR , ja die brauch ich ja nicht, die lösch ich einfach... dann kam der blackscreen, MBR fehlt hehehe
 
Memorie schrieb:
Früher war das auch so ne Falle, man schaute, ja da ist ne Partition mit 100 MB nennt sich MBR , ja die brauch ich ja nicht, die lösch ich einfach
Der MBR ist keine Partition, sondern liegt im ersten Sektor eines entsprechend formatierten Datenträgers. Was du meinst ist die EFI-Partition im neueren GPT-Schema :)
 
wenn ich nach dem Start die DEL taste drücke, bleibt der Bildschirm schwarz und egal wie lange ich warte es passiert nichts... wenn ich dann STRG ALT ENT drücke startet er neu und kommt auch ganz normal ins windows.

Habe die m.2 SSD auf der windows installiert ist testweise rausgenommen und habe die beiden leeren SATA SSD platten dran gelassen - hier sollte ja eigentlich die meldung kommen dass kein Betriebssystem erkannt wurde. oder was auch immer dann nach dem BIOS kommen würde. Der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz...
 
Jens_Ole schrieb:
wenn ich nach dem Start die DEL taste drücke,
auch schon mal mit so richtig reinhacken versucht,
also sehr schnell die entf. taste hacken ? mit nur einem druck stoppt mein pc auch nicht
 
Klingt ja fast nach Grafikkarte ohne aktiviertes UEFI GOP, will heissen die funktioniert mit Bild eben nur im CSM Modus ...... und später im Windoiws halt auch.

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
cmos-clear gemacht ? , also den, mit dem brücken der 2 Pins ?
Ergänzung ()

du könntest das bios nochmal flashen, dein board kann das ja..
 
habe gerade wie im handbuch beschrieben, stromkabel ab, mit schraubenzieher für 10sek beide kontakte der JBAT1 überbrückt.

danach startknopf -> PC bootet, bildschirm bleibt aber schwarz (habe 5min gewartet) danach habe ich strg alt entf grdrückt und der pc ist ganz normal ins windows gebootet

das komische ist ja, ich hatte das gleiche schon auf dem alten x570 board (hier ging das UEFI bio ohne probleme, bis ich CSM oder was auch immer deaktiviert habe) dann habe ich zum testen ein nagelneues b550 tomahawk genommen und hatte direkt das gleiche problem dass das bios kein bild anzeigt, der pc aber ohne probleme ins windows booten kann
Ergänzung ()

okay ich habe es gerade mit einem HDMI kabel probiert... ich komme ganz normal ins BIOS...unglaublich dasss es wohl nur am DisplayPort Kabel gelegen hat xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Post 5 nicht gelesen ?
 
Zurück
Oben