Kein Bild mehr - woran liegts?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,
habe hier einen Computer, der beim Starten kein Bild mehr anzeigt. Nachdem ich meine Lautsprecher mit dem PC verbinden wollte, ist er auf einmal abgestürzt.
Danach ist er noch einmal hochgefahren und zeigte eine Fehlermeldung an, ich weiß aber leider nicht mehr genau was das war.
Seitdem zeigt er kein Bild mehr an wenn man ihn startet, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter laufen aber noch.

Habe dann die Null Methode https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-an-aber-bildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225 ausprobiert, bekomme aber schon am Anfang kein Beep (Speaker ist eingesteckt).
Habe dann das Netzteil ausgebaut und in einen anderen Computer eingebaut, hier funktioniert es.
Theoretisch müsste es dann am Mainboard oder an der CPU liegen. Habe dann noch einmal alles eingebaut und eingesteckt, gleichzeitig auch ein CMOS Reset durchgeführt (Batterie entfernt + CMOS Reset Schalter gedrückt).

Als ich den Computer danach eingeschaltet habe, erschien plötzlich eine Fehlermeldung. Irgendwas über "Memory Failure" oder so ähnlich, habe mir sie unglücklicherweise nicht ganz durchgelesen, weil ich gedacht habe das liegt an dem nicht richtig eingestecktem RAM.
Habe den RAM danach noch mal ein- und wieder ausgesteckt, aber jetzt habe ich wieder gar kein Bild.

Wisst ihr was ich noch machen könnte? Müsste ja entweder am Board oder an der CPU liegen.
Habe leider keine Möglichkeit, die CPU woanders einzubauen (Pentium 4) oder das Board zu testen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
grax

Ich tippe auf Ram oder CPU, hast du die möglichkeit vom freundeskreis an passende Ram-Module zu kommen oder evtl sogar an ein pentium 4 board?

Ich habe es mal mit einem anderen RAM Modul ausprobiert (ist DDR1), funktioniert aber trotzdem nicht.
Wenn es am RAM liegen sollte, hätte es bei der NULL Methode ja auch schon am Anfang beepen sollen, weil ja kein RAM drin war.
Nach dieser Methode müsste ja das Netzteil, die CPU oder das Mainboard kaputt sein, weil es schon am Anfang nicht gebeept hat.
Das Netzteil habe ich ja überprüft. Am RAM dürfte es auch nicht liegen. Also CPU oder Mainboard ..
Ich kenne leider keinen der noch ein altes Pentium 4 Board zu Hause hat.

edit: hab die beiden RAM Module auch in nem anderen PC getestet, die funktionieren da ohne Probleme.
Müsste mit großer Wahrscheinlichkeit das Board sein, oder? CPUs sind doch quasi unkaputtbar hab ich mal gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Lautsprecher wplltest du den anschliessen? Normale PC Speaker oder welche die an einem normalen Hifi Verstärker angeschlossen sind?

Ich hatte damals mal einen Verstärker als ich den angeschlossen hatte hatte er mir den rechten Kanal der Onboard Soundkarte zerschossen durch Überspannung am Klinken/Chinch Kabel. Hab ihn dann schnellstmöglich entsorgt.

Also wenns ein Verstärker ist würde ich drauf schliessen das du dir dein Mainboard durch Überspannung gekillt hast...

Gruss DjKlm

Waren normale PC Speaker von Dell. Nichts besonderes also ..

das weiß ich nicht mehr, aber ich glaube die waren an.

Siehste das kann schon der entscheidende Punkt sein...

Man kann sich auch mit sowas dur Spannung das Mainboard killen....

also dürfte dann höchstwahrscheinlich das Mainboard sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Blödsinn. Ob die Lautsprecher an oder aus sind ist dem Mainboard schnurzpiepegal.

Kein Beep ist meistens ein Mainboarddefekt. Seltener die CPU.

mfg

Zurück
Oben