PC lahmt (Win 10), woran liegts?

Riyo5

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: Mein Pc lahmt. Habe ihn deswegen formatiert, Win neu drauf, intensiv gereinigt (war mal überfällig) - trotzdem ist die CPU-Auslastung sehr schnell auf Anschlag. Beim Zocken durchgängig (spiele GW2), aber auch beim schlichten Surfen oder arbeiten schießt die Auslastung immer wieder in die Höhe. Die Maus reagiert dann nur noch zeitverzögert etc. (auf meinem Laptop funzt sie einwandfrei). Der PC ist aber auch was älter, ich bin nicht sicher, ob einfach mehr Arbeitsspeicher drauf muss, oder vllt irgendwas einen Schaden abbekommen hat. Hier die Daten:

Prozessor AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor 3.20 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 10 Pro
Die Festplatte hat, meine ich, 400+ GB und ist in 2 Partitionen aufgeteilt.

Woran kann's liegen? Arbeitsspeicher? Kann die Festplatt einen Knall haben? Oder der Prozessor?

Vielen Dank vorab!
 
Eine SSD wird dich in den Geschwindigkeits-Olymp heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und DERHansWurst
GW2 ist CPU intensiv!
Welchen Takt hat den dein Speicher?
CPU-Z mal downloaden und von memory ein Bild machen

Prozessor ist sehr alt und wenn der Ram nicht richtig eingestellt ist,
kann das schon was an Leistung ausmachen.
 
Riyo5 schrieb:
Kann die Festplatt einen Knall haben?
Ist das tatsächliche eine HDD? Wenn HDD, dann mal Crystal Disk Info laden und die Smartwerte der HDD prüfen. Nicht, dass die HDD "schwebende Sektoren" aktiv gesetzt hat und daher dein System ausbremst.
 
Gerade mal geschaut, es ist tatsächlich eine SSD, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Mache das jetzt mal mit CPU-Z
Ergänzung ()

Anbei der Report, hab's mal komplett gelassen.
Ergänzung ()

Bei Crystaldiskinfo wird mir als Gesamtzustand "gut" angezeigt, aber zugegebenermaßen sagen mir die ganzen ausgelesenen Informationen da sonst nicht viel. Gibts da ne bestimmte aussagekräftige Spalte?
 

Anhänge

  • DESKTOP-D411U78.txt
    158,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal deine Hardware präzise auflisten, oder sollen wir uns mühsam durch das von dir gepostete File (CPU-Z TXT Report) quälen?

Seit wann ist dein PC "lahm"? War er früher nicht lahm? Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Wie hast du deinen PC "formatiert", wie hast du Win "drauf gemacht" usw.?

Welche Windows-Version? (Genau bitte, mit "winver", Eingabeaufforderung!)

Hast du außer GuildWars 2 sonst noch was installiert, Antiviren-Kram, Optimierer-Kram usw.?

Hast du im BIOS was verstellt oder läuft es auf den Standard-Einstellungen?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Fragen über Fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Riyo5 schrieb:
Beim Zocken durchgängig (spiele GW2), aber auch beim schlichten Surfen oder arbeiten schießt die Auslastung immer wieder in die Höhe.
Zeige uns das mal anhand von Screenhosts

Riyo5 schrieb:
Woran kann's liegen?
Riyo5 schrieb:
Möglich, um das auszuschließen, RAM testen

Riyo5 schrieb:
Kann die Festplatt einen Knall haben?
Möglich, hast du ja schon getestet, gut sagt nicht darüber aus. Nutze das Schwarmwissen und stelle einen Screenshot online.

Riyo5 schrieb:
Oder der Prozessor?
Möglich, teste es mit einem anderen

CU
redjack
 
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen - ich selber habe quasi keine Ahnung von Computern, von daher helfen mir eure Hinweise und Fragen dabei, die relevanten Infos rauszusuchen. Testen ist nicht mal eben so möglich, daher würde ich gerne so weit eingrenzen wie überhaupt von Ferne geht - und dann eben (Ersatz-)Teile ordern. Ich kopiere auch Infos aus der Txt-Datei, lasst' mich wissen, falls was fehlt. Bzgl. Bios habe ich rausgefunden, dass es sich um eine Version(/Update?) von 2017 handelt.
Bzgl. SSD/Festplatten: Es sind 2, einmal SSD mit System drauf (490GB) plus ne klassische HD (900 GB).

Mainboard Model ROG STRIX B350-F GAMING (0x000005E2 - 0xC9A67570) (Beantwortet das die Mainbord-Frage?)
Riyo5 schrieb:
Kann die Festplatt einen Knall haben?
Möglich, hast du ja schon getestet, gut sagt nicht darüber aus. Nutze das Schwarmwissen und stelle einen Screenshot online.
An dieser Stelle weiß ich gerade nicht, wovon der Screenshot sein soll. Von den Ergebnissen von CrystalDiskInfo?

Der Pc lief zunächst mit Win 7, später mit 10 und war nicht lahm. Dann, vielleicht liegt hier der Hund begraben, habe ich ihn aufgrund von Reisen für längere Zeiträume (bis zu 6 Monate) nicht benutzt. Dieses Frühjahr war er noch "flott", danach stand er knapp ein halbes Jahr (angeschlossen) im Zimmer rum. Seit meiner Rückkehr lahmt er, also habe ich rumprobiert (bereinigen, defragmentieren, Tools wie CCC), dann formatiert. Also konkret meine ich die Systemfestplatte (SSD) plätten und von nem Boot Stick Win 10 pro installieren, Version 22H2. Aktuell habe ich recht wenig drauf, hauptsächlich meinen Standardkram wie Antivir, Firefox, Thunderbird, Citavi, Nvidia, GW, Discord. Im Bios habe ich wenn nur für's formatieren etc. die Bootreihenfolge angepasst.

Der Zuverlässigkeitsverlauf meckert (einmalig) über nicht ordnungsgemäßes Herunterfahren und nem Fehler bei nem Update. Das hing zusammen. Ansonsten sieht das gut aus.

Screenshots vom "akuten" Zustand (Task-Manager) lade ich später noch hoch!
 

Anhänge

  • memory_cpuz.jpg
    memory_cpuz.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 40
Antivir deinstallieren! Und auch sonst keine "Tools" wie CCC benutzen. Und defragmentieren schadet der SSD, das macht man auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riyo5
Der Blick auf den Taskmanager zeigt auf jeden fall, dass Formatieren geholfen hat, CPU ist entspannter, das Höchste lag eben bei 40+%. Aber das Wlan rastet aus (siehe Screenshot Taskmanager) und das läuft definitiv parallel zu den allgemeinen Lahmungserscheinungen. Ich nutze tatsächlich seit ein paar Monaten den Realtek 8812BU Wireless Lan, die Treiberversion ist die Aktuellste. Die Internetverbindung ist damit schnell und stabil. Kann das solche Auswirkungen auf die Bedienung haben? Vielen Dank schonmal für's Screenshot-Angucken!
 

Anhänge

  • Crystald_hdd.jpg
    Crystald_hdd.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 41
  • Crystald_sdd.jpg
    Crystald_sdd.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 38
  • hdtune_hd.jpg
    hdtune_hd.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 39
  • hdtune_ssd.jpg
    hdtune_ssd.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 40
  • memory_cpuz.jpg
    memory_cpuz.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 37
  • taskmgr.jpg
    taskmgr.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 43
Könnte sein dass noch paar Updates im Hintergrund laufen?

Was hast du denn für RAM? Läuft aktuell mit 2400
 
Zurück
Oben