Kein Bild nach Einbau einer neuen SSD

sajafa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
88
Hallo mal wieder,
nun wollte ich endlich mal den neuen PC konfigurieren und den alten PC für die Familie zurechtmachen.
Auf dem PC läuft eine SSD mit windows 10 völlig normal, wenn ich dann aber die SSD entferne und eine neue SSD ohne Daten darauf anschließe tu sich rein gar nichts. der Bildschirm zeigt immer nur nach einiger Zeit "Kein Signal" an. Ich habe auch schon einen Start ohne SSD versucht um ins BIOS zu gelangen, doch nichts geht. Jetzt habe ich sogar eine alte Tastatur mit Kabel angeschlossen doch es tut sich nichts. Der Rechner geht an, es kommt der Pieb, doch dann ist Schluss. Schließe ich die Windows 10 Festplatte wieder an, startet alles normal. Was kann da los sein, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Übrigens komme ich auch nicht ins Bios mit der Windows 10 SSD. Auch da tut sich nach dem Drücken der DEL Taste ins BIOS nichts mehr.

Gruß Oli
 
Wenn Du eine SSD anschliesst auf der rein nix ist und vorher die SSD entfernt hast die das OS enthaelt ist das halt so.

Nimm die Tasten die fuer das von Dir verwendete Brett gelten. Steht irgendwo im Handbuch.
 
sajafa schrieb:
Auf dem PC läuft eine SSD mit windows 10 völlig normal, wenn ich dann aber die SSD entferne und eine neue SSD ohne Daten darauf anschließe tu sich rein gar nichts
Dein Rechner läuft damit so wie er soll.

BIOS: richtige Taste nutzen, wenn richtig aber es nicht geht setze es mal mit dem CLEAR CMOS Jumper zurück. Siehe Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Liste Mal bitte die Hardware auf.
Ohne jegliche SSD auch kein BIOS?
 
Sofern im UEFI Modus installiert, kann man auch aus Windows heraus das BIOS/UEFI über den erweiterten Systemstart ansteuern:
Windows>Wiederherstellen>Erweiterter Systemstart
 
Ich wunder mich so ein bischen über die Antworten hier.. oder hat der TE seinen Post nachträglich verändert?
Da müsste eigentlich ne Meldung kommen "No Boot Device" o.ä.
Einfacher nur schwarzer Bildschirm ist nicht das, was man erwarten würden, wenn man die Kiste ohne oder mit leerer SSD starten will. Irgendwann war jede SSD mal leer... Sind noch andere Platten verbaut, wo der Startsektor drauf sein könnte und dann hängt das ganze Sys sich weg, weil die SSD mit BS nicht da ist ? Fast Boot aktiv, oder so? Spätestens nach CMOS-Clear musste aber mit der passenden Taste ins UEFI kommen oder z.b. 'nen bootstik auswählen können..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Muss nicht...(Ultra)Fast Boot oder noch irgendwelche Einteilungsreste auf der anderen SSD können das u.U. verhindern.
 
@macmat
Was hat denn eine fehlende SSD mit dem BIOS zu tun? Mit der richtigen Taste kommst man auch ohne SSD ins BIOS.

@SpartanerTom
Wenn ich da AP richtig verstehe, versucht er auf eine neue SSD Windows zu installieren.
Wie hilft da eine System-Wiederherstellung?
 
cnubby schrieb:
Wenn ich da AP richtig verstehe, versucht er auf eine neue SSD Windows zu installieren.
Das entnehme ich dem Text nicht.
 
sajafa schrieb:
wenn ich dann aber die SSD entferne und eine neue SSD ohne Daten darauf anschließe tu sich rein gar nichts.
Was soll ich daraus entnehmen?

PS: Und bevor wir uns hier die Köpfe einschlagen wäre es schön wenn sich der TE mal wieder melden würde und klarstellt, was wirklich gewollt ist.
 
Wo steht das was vom Installieren, einem Bootstick o.Ä.?

Du interpretierst da was hinein, klingt auch logisch - so ist es ja nicht. Aber da steht nichts dazu.#

edit; "wäre es schön wenn sich der TE mal wieder melden würde" +1
 
Zuletzt bearbeitet:
@sajafa :
Bitte beschreibe das Problem präzise:
Welche Hardware wird verwendet?
Welche Fehlermeldungen?
Was genau hast Du bisher getan, um den Fehler einzugrenzen?
Evtl. Screenshots senden (gehen auch Fotos von der DigiCam oder dem Smartphone)

Die deutsche Sprache ist sehr vielfältig , aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.
 
... früher stand da immer irgendetwas, einen Bildschirm ohne jegliches Signal hatte ich nie. Die Bios Taste habe ich laut Handbuch betätigt. Im Hintergrund könnte ja etwas passieren, den der Rechner bleibt danach stehen. Es kommt aber nix mehr...
Ergänzung ()

übrigens, Gigabyte GA-Z87MX-D3H
 
Was willst du überhaupt machen? Hast du den Clear Cmos jetzt schon probiert?
 
Kein Signal hat nichts mit der Festlatte zu tun.
Klemme die Festplatte ab. Dann starte den Rechner. Nun versuchst du ins Bios zu kommen. welche Taste Du da für drücken musst steht in weißer Schrift auf dem Bildschirm.
Kommst Du ins Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von einer SATA 2,5" SSD will ich hoffen.
Schau ob du irgendein Kabel bei dem Umbau gelöst hast, nachdem du das mit negativem Ergebnis geprüft hast Clear CMOS mit dem Jumper.

Clear CMOS.JPG
 
Ich versuche es mal weiter und melde mich dann wieder, danke erst einmal an alle hier! Gruß
 
Du "darfst" auch gerne auf Rückfragen eingehen.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben