Kein Bild nach "Energie Sparen" / HD4000

Subwayne

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Tag,

nach dem ungelöstem Problem hier habe ich nun ein weiteres.
Die ganze Zeit ging alles, bis auf oben genanntes, ohne Probleme. Wenn ich neuerdings meinen PC in Engerie Sparen versetze, bekomme ich nach wieder einschalten einfach kein Bild. Erst wenn ich den Reset Knopf drücke fährt der PC mit Bild hoch. Es kommt eben dazu, dass die ganze Peripherie aus irgendeinem Grund nicht mit Strom versorgt wird, da eben kein Bild und Tastatur bzw. Maus leuchtet nicht. An der Konfiguration wurde nichts geändert. Im Internet war davon die Rede, dass die Graka kaputt ist. Aber ich benutze die HD4000 meiner CPU, da meine Graka gerade zur RMA ist und somit fällt AMD Treiber/Graka defekt weg.

LG subwayne

Da kann ich dir nur Raten ein Teil nach dem anderen in einen anderen PC zu testen .
Ich würde mal beim Netzteil anfangen , ist zwar eigentlich Top aber mann sollte niemals nie sagen ,
könnte ja auch mal kaputt gehen.
Und dann eben nachfolgend .. RAM / CPU usw.
Hast du mittlerweile dein MB umgetauscht ?

gruß tomtom

Habe mal ein Biosreset gemacht, ging es 2-3 Mal Energie sparen versetzen. Nun habe ich nochmal einen gemacht, mal sehen wie lange diesmal hält. Bevor ich das erstemal einen Biosreset gemacht hatte, habe ich einen komischen Bluescreen bekommen. Das mit der Hardware tauschen muss ich mal schauen wie und wann ich das anstelle. Das MB habe ich noch nicht umgetauscht, da MF mir sagte, dass es eher der RAM sei, der kam aber wenig später als "nicht defekt" zurück -.- . Desweiteren reagieren Programme immer häufiger nicht und stürzen ab. Mein Ivy ist mit -0.150 undervoltet und vcore voltage response auf "fast" eingestellt. Möglicherweise hilft diese Info weiter.

Anhänge

• P280313_13.37.jpg
    P280313_13.37.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke das System läuft nun viel stabiler. Aber es lief vorher wochenlang ohne Probleme mit uv, deshalb hätte ich es nicht für möglich gehalten. Das Problem dabei ist nur das mein ungelöstes Problem (einfrieren) jetzt häufiger auftritt. Das mit dem Link vom Bluescreen habe ich nicht geblickt.

@simpel1970: Danke, damit wurde das Freeze-Problem gelöst.

Jetzt tretten aber häufiger bei über 90 % RAM Auslastung Bluescreens auf.

P040513_21.54.jpg

Der Stopfehlercode beschreibt eine Speicherzugriffsverletzung. Speicher i.d.S. kann zwar alles mögliche sein, ich würde aber zunächst eine Überprüfung des RAM mit Memtest86+ vornehmen.

http://www.memtest.org/#downiso

In dem Link findest du die USB-Key Version. Diese runterladen, entpacken und starten. Memtest richtet sich dann bootfähig auf dem (vorher) angeschlossenen USB Stick ein. Den PC danach über den USB Stick booten und Memtest beginnt automatisch mit der RAM Prüfung. Die Prüfung selbst mind. 4-6 Std. laufen lassen.
Sollte während des Tests Fehler gefunden werden (rote Zeilen), kannst du den Test beenden und anschließend für jeden RAM Riegel einzeln wiederholen (dazu immer nur einen RAM Riegel einbauen). Die Einzelprüfung im Fehlerfall ist wichtig, um zu überprüfen, ob das Problem auch wirklich am RAM liegt.

RAM wurde schon eingeschickt und als fehlerfrei wieder zurückversandt. Was könnte es noch sein? Außerdem treten manchmal, ich würde sie jetzt mal als Sekundenschlaf bezeichnen auf, d.h. ganz kurzer Freezes/Hänger, aber danach geht es weiter. Sowie das auch mein Swap(Pagefile?), so wird es bei System Explorer bezeichnet, auch fast immer >90% aufweist.

Hier die Screens:
ssd.pnghdd.pngcpu.pngmainboard.pngmemory.pngspd.png

Ist es normal, dass die RAM Riegel bei #2 bzw. #4 angezeigt werden, obwohl diese in Slot #1 bzw. #2 stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Subwayne schrieb:
Ist es normal, dass die RAM Riegel bei #2 bzw. #4 angezeigt werden, obwohl diese in Slot #1 bzw. #2 stecken?

Das ist egal. Hauptsache sie werden angezeigt.
Allerdings befindet sich deine Datenplatte in keinem guten Zustand. Hier wurden schon defekte Sektoren ausgetauscht.
Ist die Auslagerungsdatei auf der Datenplatte?

Klemme die Datenplatte testweise ab und beobachte, ob die kurzen Hänger bleiben.
Wenn ja, senke im Bios die RAM Frequenz manuell auf 1333mhz. Zusätzlich (im Bios) im M.I.T. Menü unter "Advanced Memory Settings" den Eintrag "Performance Enhance" auf [Normal] stellen. Änderungen abspeichern. Testen...

Subwayne schrieb:
RAM wurde schon eingeschickt und als fehlerfrei wieder zurückversandt.

Darauf würde ich mich auch nicht verlassen und die RAM sicherheitshalber auf Fehler selbst überprüfen.

Zurück
Oben