Kein Bild nach GPU-Wechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RAMSoße

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 irgendwas
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Intel DQ87PG
  • Netzteil: Thermaltake Munich 430
  • Grafikkarte: Quadro 600
  • HDD / SSD: ja
  • 2x iiyama Monitore

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Win11 als OS. In den Einstellungen oder auch, wenn in der Taskleiste die hidden Symbole aufgerufen werden, kommt es zu Grafikfehlern. Es tauchen einfach Menüpunkte nicht auf oder werden nur zur Hälfte darfgestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Die GPU im Gerätemanager entfernt. Dann funktioniert nur noch ein Bildschirm, aber das Problem ist weg.
Treiber aktualisiert. Problem wieder da.

Nun komme ich zum eigentlichen:

Möchte die GPU tauschen. Eine FX580 und schauen wie die sich verhält + anderes Treiberpaket. Nur zeigt mir der Monitor nach dem wechsel kein Bild. Ich meine mich zu erinnern, dass dies an den Intel-Boards liegt. Kann man dies via Tastendruck umstellen? Ich komme ja so, nicht mal ins BIOS. Lasse ich die GPU weg, funktionierts am DVI Port am Board. Schraube ich die alte wieder hinein geht es auch. Habe bisher drei andere GPU´s porbiert. Nirgends ein Bild.

Besten Dank

Wenn du ohne GPU ins Bios kommst, dann stell da auf "auto" für die verwendete GPU. Dann sollte er bei eingesteckter GPU diese auch verwenden. Wenn das jettz aber so ein fertig PC von wem auch immer ist: ohne Gewähr.

Die Karte ist aus 2009, die kann womöglich kein GOP was im UEFI only Mode nötig wäre.

Abgesehen davon taugt eine FX580 heutzutage für eh nichts mehr und es wird auch mit Treiber schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Gute Idee.
Als ich jetzt im BIOS war, war bei Intern eingestellt: if primary und bei extern alles auf Auto.
Nun habe ich mal über die Einstellungen "erzwungen". d.h. nur extern verwenden. Hilft leider nicht

Hat die Karte einen BIOS Schalter? Ggf. Mal umschalten. Ansonsten ziemlich sicher die GOP Sache. Kannst du nichts machen wenn's vom Hersteller kein passendes BIOS gibt.

hat sich erledigt. hab die Schn..e voll :D
Der PC hat ja eine APU. ich hab jetzt einfach die Intel Treiber installiert. Grafikkarte raus. Und siehe da, keine Darfstellungsfehler mehr. Liegt wohl def. am Treiber.

Was die Umstellung der angesprochenen Ausgabe betrifft, finde ich das bei dem Board extrem bescheiden.

Problem gelöst. Danke und gern dicht machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben