Kein Bild nach mehreren Neustarts

Jenseits

Cadet 3rd Year
Morgen!

Ich hab seit einer Woche die Sapphire HD3850 Ultimate in meinem Rechner. Die Karte ist super! Nur, wenn ich den Rechner häufiger neustarte, so alle ca. 5-10 Mal, bleibt der Bildschirm schwarz. Der Rechner läuft aber trotzdem und Windows startet auch.

Liegt das an der Karte und ich sollte sie austauschen? Oder kann das eine andere Ursache haben? Z. B. Spread Spectrum, o. ä.?

Grüße,
Jens

Warum musst du überhaupt den Rechner so oft neu starten? Restliche Systemangaben? Karte sitzt richtig fest? Welchen Treiber hast du installiert?

Naja, dass kam natürlich bei der Windows (Vista) Installation vor und auch bei der Installation des SP1. (hab mich dran probiert...)

Treiber ist der 8.1. Aber spielen die Treiber eine Rolle? Wenn der Rechner neustartet ist doch alles raus aus dem RAM.
Ich hab das ASUS M2NPV-VM mit nem AMD X2 5200+. BeQuiet Netzteil mit 500 Watt. 3GB Ram. Die Karte sitzt fest. Hab schön gedrückt. Die war mittlerweile auch schon 2x aus- und wieder eingebaut.

Ich könnte sicher mit dem Problem leben. Nur was ist, wenn es im Laufe der Zeit immer häufiger auftreten sollte...

Mh, dass hatte ich auf meinem vorherigen Board auch (allerdings mit ner anderen Grafikkarte). Da werkelte eine X1800XT auf nem Gigabyte-Board und erst nach einem BIOS-Update war dein beschriebenes Problem weg. Ich vermute mal, dass wen du den PC jedesmal ausmachen würdest, auch immer ein Bild da ist. Vielleicht spielt irgendwie dein BIOS beim Restart etwas verrückt, was die Anspielung des PCI-Ex-Port betrifft.. Ist ja doch eine etwas neuere Karte.

Hi,
@Jenseits, hast du die Onboard-Grafik auf deinem Board deaktiviert? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber manchmal sind es die einfachsten Sachen:-)

Danke für die Antworten!
Klingt ja insgesamt so, dass die Grafikkarte in Ordnung ist und ich sie nicht zurückschicken sollte.
Gut, will sie auch garn nicht mehr ausbauen! :)

Bios ist auf dem neusten Stand, na mal abwarten vielleicht kommt ja bald ein neues.
Die Onboardkarte wird, seit die ATI drin ist, im Bios nicht mehr angezeigt, kann also auch
nicht extra ausgestellt werden. Wird also aus sein!?

Schonmal mit das ganze Sys mit einem anderen Netzteil laufen lassen? Hast du sonst evtl. im BIOS irgendwo die Möglichkeit einzustellen, welche Grafikschnittstelle zu erst initialisiert werden soll? In manchen BIOS gibt es die Option "Init Display First", wo man dann INT, PCI oder PCIe einstellen kann.

Zurück
Oben