HDD wird erst nach mehreren Neustarts erkannt

Barjes

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
73
Hallo,

meine Seagate 1TB HDD ist seit 2013 im täglich im Betrieb und wird erst nach mehreren Neustarts erkannt. Ich starte den PC so oft neu bis meine HDD erkannt wird. Manchmal hilft ein Herunterfahren mehr als ein Neustart.
Wäre super, wenn man mir weiter helfen könnte, da ich mit der HDD eigentlich sehr zufrieden bin und keine riskanten Neukäufe wagen möchte.

Gruß
Barjes
 
Moin, hast du schon mal versucht ein anderen sata anschluss vom mainboard zu probieren? Allgemein auch die frage wie weit du kommst also nur bios screen oder auch mehr.. Ansonsten kann es auch sein dass die gute platte bald das zeitliche segnet.
 
Mal mit crystaldiskinfo die Smart Werte der HDD ansehen und das Bild hier im Thread zur Verfügung stellen.
 
he is mybe dead, Jim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Backup vorhanden ist, dann asap nachholen.

Ansonsten wie @MrLuap schon geschrieben hat andere SATA-Anschlüsse testen.
 
Barjes schrieb:
Wäre super, wenn man mir weiter helfen könnte, da ich mit der HDD eigentlich sehr zufrieden bin und keine riskanten Neukäufe wagen möchte.

Das größere Risiko ist aktuell deine Seagate und nicht der Neukauf. Du hast deine Daten gesichert?
 
Um einen "riskanten" neukauf wirst du eh nicht rumkommen, sonst sind die daten bald weg wenn du nichts unternimmst, was ich als riskant bezeichnen würde.
 
Schnell ein Backup machen und dann die alte HDD austauschen, sonst ist bald alles weg bzw. stirbt die HDD genau dann, wenn du es am wenigsten leisten kannst bzw. du am wenigsten Zeit für einen Austausch hast ;)

Das größte Risiko ist derzeit deine HDD. Die klingt sehr nach "Ich werde bald abdanken".
 
Wenn es nicht am Sata Port liegt, könnte das ein Anzeichen sein, das sich der Controller verabschiedet, so war es bei meiner ersten SSD auch, trotz unauffälliger SMART Werte.
 
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Antworten. Zum Glück sind auf der HDD nur meine Spiele drauf, sodass die Daten nicht viel an Wert haben.

Die Daten von CrystalDiskInfo habe ich angehangen.

Die Festplatte wird auch dann erst im Bios erkannt, wenn sie auch in Windows funktioniert (Windows ist auf meiner SSD installiert).

Die SATA-Anschlüsse haben keinen Defekt.
 

Anhänge

  • Festplatte.png
    Festplatte.png
    84,3 KB · Aufrufe: 259
Platte ist in Ordnung. Außer die D5, also 213 Ausschaltabbrüche. Kann also an der Stromversorgung liegen. Wechsel mal das Kabel, was vom Netzteil zur Platte führt. Und dann beobachtest du das Verhalten und natürlich diesen Wert. Sollte er sich verändern, ist das Netzteil vielleicht defekt und/oder die Steuerplatine der Platte.
 
Solche Ausschaltungsabbrüche sind unerwartete Spannungsabfälle bei denen die Köpfe nicht schon sowieso geparkt waren, die kommen auch vor wenn man den Rechner ausschaltet ohne ihn korrekt (und komplett) runterzufahren, ggf. nachdem man gerade im BIOS war oder auch wenn der Rechner abstürzt. Die sind also nicht ganz zu vermeiden, sie sollten nur noch vorkommen während der Rechner läuft, denn ist es eindeutig ein Problem des Netzteils, z.B. des Kabelstranges.

Die Platte zu ersetzen dürfte aber sowieso bald nötig sein, denn es ist eine einfache Desktopplatte die nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr ausgelegt ist und alle HDDs sind heutzutage sowieso nur noch auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, sie sollten natürlich etwas länger durchhalten, aber diese hier hat mit den 16452 Betriebsstunden ja auch schon ein so viele Betriebsstunden runter wie in fast 7 Jahren bei der vorgesehenen Nutzung anfallen würden, hat also schon langer gehalten als der Hersteller mindestens vorsieht und daher muss man dort eher früher als später mit Problemen rechnen.

Barjes, poste doch mal den Screenshot von CDI für die SSD, denn die HDD hat ein paar Befehlszeitüberschreitungen und die könnten auch von einem Kabelproblem der SSD kommen. Das Datenkabel der HDD ist in Ordnung und damit gab es auch nie Probleme, wie der Rohwert vom Attribut C7 verrät.

Ein Backup aller wichtigen Daten hat man sowieso immer zu haben, wenn man diese nicht verlieren möchte.
 
Hatte mal einen PC mit einer SSD und alter HDD.
Da gabs ähnliche Probleme.
Musste im BIOS den Fastboot deaktivieren, dann gings.
Kann aber auch Zufall sein.
 
Das kann sein, wenn der Timeout der Laufwerkserkennung im BIOS dann zu kurz ist. Wenn man in BIOS geht und dann erst Bootet und dies immer klappt, dann könnte es durchaus daran liegen.
 
Smily schrieb:
Platte ist in Ordnung. Außer die D5, also 213 Ausschaltabbrüche. Kann also an der Stromversorgung liegen. Wechsel mal das Kabel, was vom Netzteil zur Platte führt. Und dann beobachtest du das Verhalten und natürlich diesen Wert. Sollte er sich verändern, ist das Netzteil vielleicht defekt und/oder die Steuerplatine der Platte.

Nachdem ich das Kabel ausgetauscht habe, habe ich bei 5 Neustarts keine Probleme gehabt. Also war das Kabel evtl doch der Auslöser für das Problem.


Holt schrieb:
Barjes, poste doch mal den Screenshot von CDI für die SSD, denn die HDD hat ein paar Befehlszeitüberschreitungen und die könnten auch von einem Kabelproblem der SSD kommen. Das Datenkabel der HDD ist in Ordnung und damit gab es auch nie Probleme, wie der Rohwert vom Attribut C7 verrät.

Im Anhang :)
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    79,3 KB · Aufrufe: 240
Hallo Barjes,

es freut uns, dass sich das Problem durch Kabel tauschen gelöst hat. :)

dennoch empfehlen wir Dir eine Sicherung der Daten, auf einem anderen Datenträger oder Online-Speicher zu machen.

Außerdem kannst Du die Festplatte auch zur Sicherheit mit der Diagnosesoftware SeaTools testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barjes schrieb:
Leider kennt CrystalDiskInfo die SSD nicht, daher steht dort so oft "Herstellerspezifisch", denn die Namen der Attribute muss das Auslesetool selbst kennt, also in seiner Hintergrunddatenbank haben, die kommen nämlich nicht wie die Werte der restlichen Spalten der Tabelle vom Controller. In dem Fall nimmt man besser das Tool vom Hersteller der SSD, denn man weiß auch nie ob die Namen die angezeigt werden überhaupt stimmen, da dafür einfach die Namen angezeigt werden, die diese Attribute üblicherweise haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben