Kein Bild nach Treiberinstallation

flaivour

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Hallo,
ich bin neu in der Welt des PC-Baues und habe mir im Zuge dessen meinen ersten Gaming-PC mit folgenden Komponenten gebaut:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 1600
NT: Be quiet! System Power 9 400 W
RAM: G.skill Aegis DDR4 16 GB Dual
GPU: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC

Das System läuft soweit, jedoch habe ich ein massives Problem: Nach ca. 70 % der Treiberinstallation der GPU flackert das Bild kurz und ist anschließend ganz weg. Der PC läuft noch jedoch hat der Monitor "Kein Signal". Starte ich den PC, sieht man noch den Loadingscreen des Mainboards und sobald es in Windows ist, ist das Signal weg. Wenn ich Windows wieder neu aufsetze, ist das Problem behoben, jedoch natürlich der Treiber noch nicht installiert. Zudem weiß ich nicht ob es normal ist, aber die GPU ist im Geräte-Manager nicht zu finden, sondern nur eine Microsoft Software unter dem Punkt "Grafikkarten". Ich habe schon ein selbes Problem gefunden, jedoch ohne Ergebnis: hier.

Folgendes habe ich schon versucht:
  • die "Microsoft-GPU" deaktivieren/deinstallieren und anschließend die Treiberinstallation durchführen
  • mehrere ältere Treiberversionen versucht zu installieren
  • in meiner Laienhaftigkeit eine weitere GPU bestellt und eingebaut (XFX RX 5500 XT THICCC II Pro 8GB GDDR6) und die Treiberinstallation probiert
Alles führte zu dem selben Problem. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, das dass Netzteil nicht genug Leistung hat. Kann das sein? Oder das Mainboard erkennt die GPU einfach nicht? Wobei die Bildausgabe nur über die GPU klappt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Jonas
 
Für gewöhnlich, wenn eine Grafikkarte ohne Treiber läuft und irgendein Treiber drauf kommt und diese dann kein Bild liefert, dann ist die Karte defekt bzw. der RAM der Grafikkarte (Kalte Lötstelle).
Bios OK, Windows Ladebildschirm OK, aber in der zweiten Phase vom Ladebildschirm kein Bild?

Schon abgesicherten Modus versucht?
Wenn die Karte dann Bild ausgibt, nachdem der Treiber installiert wurde, dann gehe ich mal von einem Defekt aus.
Da kannst du übrigens den Treiber deinstallieren anstatt Windows neuinstallieren ;)
 
Ist das wirklich ein Ryzen 5 1600 oder ist es ein Ryzen 5 1600 AF?

Schon eine Linux Live Distro von USB probiert?

Das Netzteil ist jetzt nicht grandiose Technik die begeistert, aber ne 5500XT sollte es locker stemmen. Der 8pin Stecker eingesteckt an der Grafikkarte?
 
@m4c1990 In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein (F8 spamen?). Wenn die Grafikkarte defekt sein sollte, müsste die andere ja auch defekt sein und das schon sehr unwahrscheinlich.

@MaxOrdinateur Es ist ein Ryzen 5 1600. Und der 8pin Stecker steckt natürlich ;).
 
Es ist aber nicht unmöglich.

Windows starten, dann wenn der Kreis erscheint, mitten drin Netzteil ausschalten
Das so oft wiederholen, bis "Bitte warten" oder "Automatische Reparatur wird ausgeführt" unter dem Windows Logo steht. Für gewöhnlich 2x.

Ansonsten..
Windows+P (ggf. mehmals) und dann Enter drücken, falls der fälschlicherweise als zweiter Monitor drin ist.
Anderen Port probieren? Irgendwas hatte ich mal mit HDMI gelesen, dass das mucken kann..
 
@m4c1990 Das mit dem Netzteil hat geklappt. Ich habe jetzt die Meldung "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet.". Ich habe zur Auswahl Neu Starten und Erweiterte Optionen. Was soll ich machen?
Ergänzung ()

Ich habe eben mitbekommen, dass die GPU-Lüfter sich aufhören zu drehen, nach dem Windows-Ladesymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkentniss: Nach Windows + P spamen bin ich wieder in Windows gelangt und die GPU wird auch im Geräte-Manager angezeigt, jedoch drehen sich die GPU-Lüfter nicht. Kann es sein das der Treiber nun nicht vollständig installiert wurde oder mussen man vielleicht noch was in den Einstellungen ändern? DirectX sagt das es keine Probleme gibt...
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag ;): Ich habe die MSI wieder gegen die XFX getauscht. Bei der MSI drehen sich die Lüfter.Ich habe den Treiber vorichtshalber noch mal neu installiert und diesmal hat alles problemlos geklappt. Danke an alle und vorallem an @m4c1990 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Manchmal sind es echt Kleinigkeiten 😄
Die Lüfter drehen sich vermutlich nicht, weil das eine Funktion der Grafikkarte ist, erst ab einer bestimmten Temperatur oder Last die Lüfter einzuschalten. "Zero Fan" oä.

Freut mich geholfen zu haben, auch wenn es manchmal mehr Raterei ist als einem lieb ist^^
 
Zurück
Oben