Kein Bild nach Treiberinstallation

flaivour

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Hallo,
ich bin neu in der Welt des PC-Baues und habe mir im Zuge dessen meinen ersten Gaming-PC mit folgenden Komponenten gebaut:

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
CPU: AMD Ryzen 5 1600
NT: Be quiet! System Power 9 400 W
RAM: G.skill Aegis DDR4 16 GB Dual
GPU: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC

Das System läuft soweit, jedoch habe ich ein massives Problem: Nach ca. 70 % der Treiberinstallation der GPU flackert das Bild kurz und ist anschließend ganz weg. Der PC läuft noch jedoch hat der Monitor "Kein Signal". Starte ich den PC, sieht man noch den Loadingscreen des Mainboards und sobald es in Windows ist, ist das Signal weg. Wenn ich Windows wieder neu aufsetze, ist das Problem behoben, jedoch natürlich der Treiber noch nicht installiert. Zudem weiß ich nicht ob es normal ist, aber die GPU ist im Geräte-Manager nicht zu finden, sondern nur eine Microsoft Software unter dem Punkt "Grafikkarten". Ich habe schon ein selbes Problem gefunden, jedoch ohne Ergebnis: hier.

Folgendes habe ich schon versucht:
  • die "Microsoft-GPU" deaktivieren/deinstallieren und anschließend die Treiberinstallation durchführen
  • mehrere ältere Treiberversionen versucht zu installieren
  • in meiner Laienhaftigkeit eine weitere GPU bestellt und eingebaut (XFX RX 5500 XT THICCC II Pro 8GB GDDR6) und die Treiberinstallation probiert
Alles führte zu dem selben Problem. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, das dass Netzteil nicht genug Leistung hat. Kann das sein? Oder das Mainboard erkennt die GPU einfach nicht? Wobei die Bildausgabe nur über die GPU klappt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Jonas
 
Für gewöhnlich, wenn eine Grafikkarte ohne Treiber läuft und irgendein Treiber drauf kommt und diese dann kein Bild liefert, dann ist die Karte defekt bzw. der RAM der Grafikkarte (Kalte Lötstelle).