Kein Bild nach Treiberinstallation

sverebom

Vice Admiral
Hallo

Symptomatik: Nach dem normaen Booten schaltet mein Monitor in den Standby-Modus während Windows normal zu funktionieren scheint. Im abgesicherten Modus oder bei deinstalliertem Treiber kann ich normal booten. Das Problem tritt erst auf, wenn ein Treiber installiert. Dieses Problem trat urplötzlich nach monatelangen reibungslosen Betrieb auf. Deswegen und weil das Problem nur in Verbindung mit installiertem Treiber auftritt, schließe ich ein Netzteilproblem aus.

System:
Athlon64 3500+
Shuttle SN25P Barebone
2GB PC400 RAM von MDT
Geforce 7600GT
WindowsXP SP2, alles auf dem neuesten Stand

In der letzten Zeit habe ich keine Veränderungen an der Konfiguration vorgenommen. Daher bin ich ratlos bei der Problemfindung. Bisher verwendete Treiber sind 93.71 und 94.24. Bevor ich ins Blaue hinein Treiber hin und her installiere hoffe ich, das ihr mir einen besseren Rat geben könnt (es sei denn, ihr könnt mir gezielt einen Treiber für die 7600GT empfehlen).

So, ich habe nun einiges ausporbiert. Am Display liegt es nicht, denn auch an einem anderen Monitor kommt kein Bild. Einen alten Treiber habe ich auch ausprobiert und das Problem bleibt bestehen. Außerdem habe ich den Chipsatztreiber deinstalliert, was auch nix gebracht hat und ich habe sogar Windows neu installiert. Nix von all dem hat geholfen - sobald der Treiber geladen wird, ist Schicht im Schacht. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es ein Hardwardefekt ist oder ein Softwareproblem. Das kann ich leider nicht so ohne Weiteres überprüfen.

Das Problem kenne ich nur bei inakkuraten Treibern.
Hat es den schon vorher mal mit einem nvidia Treiber problemlos funktioniert?

Hi, versuch mal am Monitor die Bildschirmauflösung und die Wiederholungsrate runter zu stellen. Etwa 600x800 und 60Hz. Zurückstellen kannste ja immer noch.

MFG

@Shockwave
Es lief ein Jahr ohne Probleme.

@Folter
Ich hab ja keine Möglichkeit, die Auflösung zu ändern. Hab XP mal im VGA-Modus gestartet und sobald ich dort etwas anderes als 640x480 einstelle, verabschiedet sich das Bildsignal.

Mittlerweile kommt aber schon beim Booten kein Bildsignal mehr. Kurioserweise geht es, wenn ich den Monitor per Adapter und VGA-Kabel über den VGA-Anschluß anspreche. Die schrottige XFX-Grafikkarte scheint also kein DVI-Signal mehr zu liefern. Glücklicherweise verändert sich die Bildqualität über VGA nicht merklich ins Negative, so das ich mit diesem Provisorium erstmal leben kann. Irgenwann hole ich dann für den Lebensabend meines PCs eine 8600GT oder GTS. Die jetzige Grafikkarte kann ich leider nicht reklamieren, weil ich den schrottigen Standardlüfter ausgetauscht habe.

Hallo,

also die Probleme habe ich, wenn ich vor dem neuen Treiber
Install mein Refresh-Tool für (60 HZ Bug.), nicht abschalte.

Der Refresh-Lock-Toll setzt die Bildschirmfrequenz auserhalb
dessen was mein Monitor schafft, somit bleibt bei mir der Bildschirm
dunkel.

Also vor dem Treiber Update immer die Refresh- Tolls abschalten.

MFG

Mic, wie erwähnt kriege ich über DVI nicht mal mehr ein Bild beim Booten. In meinen Augen ein astreiner Defekt der Grafikkarte (Kabel und Monitor habe ich ja bereits getestet). Bevor ich aber nun eine neue Karte kaufe, werde ich versuchen, die Karte in einem anderen PC zu testen.

Zurück
Oben