Kein Bild - RX 590 Pulse 8GB

Paddy87

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 12GB
  • Mainboard: Lenovo 5048W6L
  • Netzteil: Thermaltake 530W Hamburg
  • Gehäuse: Lenovo
  • Grafikkarte: GTX 960 (Eingebaut werden soll die Sapphire RX 590 8GB Pulse
  • HDD / SSD: 256GB SSD / 512GB SSD / 500GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir die Grafikkarte Sapphire RX 590 gekauft. Wollte diese einbauen jedoch erscheint kein Bild. Die Tastatur und die Maus leuchten jedoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil verbaut mit 530W da Ich vorher ein 350W Netzteil drin hatte und Ich dachte es liegt daran - per VGA bekomme Ich Bild wenn die Grafikkarte ausgebaut ist. Sobald Sie eingesteckt ist kommt garnichts. Normalerweise dreht sich auch immer mein Lenkrad beim starten des PCs..aber das macht er auch nicht mit der RX 590. Bei der GTX 960 funktioniert alles ohne Probleme.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wo wurde die 590 denn gekauft? Ich nehme an gebraucht? Kann denn ausgeschlossen werden, dass diese defekt ist?
Ansonsten mal Bios reset machen.
 
Ja sie wurde gebraucht gekauft. Vor Ort konnte Ich diese auch prüfen. Sie war eingebaut und der Rechner lief ganz normal. Kann Ich ein Bios Reset über das Bios machen oder muss Ich irgendwie die Batterie ziehen?
 
Habe es jetzt übers Bios gemacht -alles zurückgesetzt. Wie gehe Ich jetzt weiter vor? Habe den Monitor jetzt aktuell nur über die OnBoard Grafikkarte angeschlossen.

Karte einfach einbauen?

Edit: Habe sie eben eingebaut..jedoch weiterhin kein Bild..trotz Reset des Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Reset über Jumper oder Batterie raus. Im Bios selber setzt er nur die Einstellungen zurück.
 
So habe das jetzt mit der Batterie gemacht. Dann habe Ich die neue Karte eingebaut..jedoch ebenfalls kein Bild..dann habe Ich einfach mal natürlich wo der Rechner vom Strom war..die Stromzufuhr von der Grafikkarte getrennt..und den Rechner gestartet..mit der OnBoard fährt er hoch..aber erkennt die Karte dann nicht im System..liegt aber dann wahrscheinlich daran das die kein Strom bekommen hat richtig?
 
Was siehste denn im Windows wenn du die GPU einbaust (mit Stromstecker) aber den Monitor ans Mainboard anschließt. Wir die 590 im Gerätemanager dann angezeigt? Drehen denn die lüfter der 590 bzw. Gibt es irgendwin Lebenszeichen von der?
 
Also wenn die Karte eingebaut ist und auch angeschlossen ist..startet der PC nicht..Soll heissen komme garnicht erst in die Systemsteuerung. Lüfter allerdings laufen von der Karte.
 
Sehe gerade das ist eine Lenovo Mainboard, sprich irgendeine Fertigkiste. Kann natürlich sein, dass es damit Probleme gibt. Kann auch sein, dass die GPU doch defekt ist und der Typ dich übern Tisch gezogen hat. Haste denn als du die Karte bei dem Verkäufer getestet hast mal ein Benchmark/Spiel laufen lassen?
Ansonsten GPU in einem anderen PC testen.
 
Also der Kerl hatte tatsächlich Benchmark angemacht. Ich glaube auch irgendwie das es am Mainboard liegt...aber wie finde Ich das heraus? bzw welches Mainboard könnte Ich nehmen für die Komponenten die Ich habe wo die Karte auch funktionieren würde? Ein anderer PC hier im Haushalt ist tatsächlich noch schwächer..da würde das garnichts bringen
 
Paddy87 schrieb:
Ein anderer PC hier im Haushalt ist tatsächlich noch schwächer..da würde das garnichts bringen
Naja es soll ja nur zum Testen dienen, ob die GPU funktionstüchtig ist. Ansonsten beim Bekannten oder so im PC testen.

Also erstmal solltest du testen ob die GPU überhaupt funktioniert bevor man sich jetzt über ein neues Mainbord Gedanken macht. Darüberhinaus würde ich in die 12 Jahre alte Kiste kein Geld mehr stecken, dann eher CPU und Ram verkaufen und was neues holen.
 
Ich konnte die Karte bisher noch nirgendwo testen..allerdings hatte Ich hier im Forum einen Beitrag gelesen der mich irgendwie stutzig macht...bzgl des Netzteils..ist es richtig das der 8 Pin Stecker der zur Grafikkarte hingeht nur 150w liefern kann? Ich meine nämlich gelesen zu haben das die Grafikkarte irgendwie 200W benötigt?

Edit: Ich habe irgendwie noch nen paar Rechnerteile gefunden..habe den mal zusammengebaut..und siehe da die Grafikkarte springt sofort an..der PC wo die jetzt drin ist zeigt sofort Bild und geht ins Bios..liegt halt daran das Ich keine Festplatte mehr übrig habe..aber ein Bild bekomme Ich schonmal über die Grafikkarte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben