Kein Bild

Quastiat

Cadet 3rd Year
Klassiker: ich bekommen an meinem PC kein Bild.

Ich habe zwei Monitore, beide funktionieren mit meinem Laptop.

Was ich bereits probiert habe (4 verschiedene mit dem Laptop funktionierende Kabel):
Grafikarte an Monitor 1 über DVI / HDMI / DP
Grafikarte an Monitor 2 über HDMI
Interne Grafik an Monitor 2 über VGA / DP

Wenn die Kabel und Bildschirme funktionieren muss es ja am PC liegen, der Ventilator der Graka läuft aber..
Also müssten alle 3 Anschlüsse der Graka, sowie die Mainboard Grafik kaputt sein

Das ergibt für mich keinen Sinn. Den PC hatte ich eine Weile im Keller stehen und weiß noch dass es da schon einmal ein ähnliches Problem gab, ich weiß aber nicht mehr wie ich es gelöst habe, er hat eine GTX 1050 Ti drin und fährt sich augenscheinlich auch hoch.

Woran kann es denn noch liegen, an einen Hardwaredefekt glaube ich nicht?

Hi...

Quastiat schrieb:
Also müssten alle 3 Anschlüsse der Graka, sowie die Mainboard Grafik kaputt sein
Nicht unbedingt - es könnte auch Entweder oder Oder sein.
Vllt. ist die Graka auch nur aus ihrem Slot gerutscht - mal raus und wieder rein.

Wurde denn der PC länger nicht genutzt, war aber am Strom?

Der PC war komplett abgeschlossen 1 Jahr im Keller also ohne Strom.

Die Graka ist gut im Slot, läuft wie gesagt auch. Sobald ich den Bildschirm anschließe erwacht der auch aus dem Standby aber zeigt "Input Signal not found" an. Das passiert sowohl bei Anschluss über Graka als auch Mainboard.

Kann es evtl auch an meiner Maus und Tastatur liegen? Die sind nicht kabelgebunden sondern per USB Dongle verbunden.

Ich hab' Deinen Eingangspost noch mal "quer" gelesen - hattest Du auch Moni1 an interner Grafik getestet?

Quastiat schrieb:
[...] 1 Jahr im Keller also ohne Strom.
Ich fragte dbzgl., weil natürlich nach solch einer Zeitspanne durchaus die BIOS-Batterie leer sein und somit das BIOS wieder die Default-Einstellungen haben kann.
Das wiederum kann dann natürlich zur Folge haben, dass Tast.+Maus via USB nicht erkannt werden (kommst Du denn in's BIOS?), und auch für die Grafikverwendung (iGPU, PCIe, DVI/HDMI/DP aktiv, u.a.) die Einstellungen nicht mehr stimmen - so nicht mal mehr, um damit alle Tests abzudecken.

Quastiat schrieb:
[...]erwacht der auch aus dem Standby aber zeigt "Input Signal not found" [...]
Das ist eine normale Funktion des Monitors und leider besagt diese Meldung nur, dass kein Bild vom PC zum Ausgabegerät (Monitor) geliefert wird - also ziemlich schwammig.
Insofern könnte es also durchaus auch am PC liegen, weil da doch noch i-was nicht richtig funktioniert.

Ich würd' zur Gewissheit einfach mal das Mainboard stromlos setzen und dann alle Komponenten trennen - Netzkabel nicht vom NT abziehen (wg. Erdung), nur Power-Schalter des NT ausschalten, dann für 10 Sek. den Power-Schalter des PC gedrückt halten. Danach alle (außer ATX-Stecker vom NT) Komponenten mal raus und dann nur das Nötigste (CPU/Kühler, nur 1 RAM-Riegel, falls mehrere vorhanden und auch keine HDD/SSD) wieder einsetzen. Starten und warten, ob der Rechner mit Quittungston (sofern ein Speaker vorhanden) startet, ein Bild über die interne Grafik ausgibt und bis zur Meldung über das fehlende Bootmedium gelangt.

Zurück
Oben