1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Im Dezember habe ich Komponenten bestellt, die Lieferung war sehr schnell und der Einbau war dank Vorkenntnisse auch in Ordnung. Die Verkabelung vorgenommen, sowohl was das Mainboard (ATX 20/24pol und ATX12V 4+4pol) als auch Grafikkarte (6 Pol) betrifft. Power-, Reset-, CPU-Lüfter, HD-Audio und LED-Leuchten, etc. habe ich natürlich ebenfalls angebracht. Die Installation des Betriebssystem ging reibungslos, Updates und Treiber installiert.
Nach ca. 2 Wochen kam beim Start des Rechners plötzlich kein Bildschirmsignal mehr. Diverse Funktionen sind beim Starten auch 'funktionstüchtig' (bspw. Power-, Reset-, LED-Steckverbindungen, CPU-Fan / Fan drehen sich), oder auch nicht funktionsfähig wie z.B. USB. Auch kein POST, Signalton.
Nach mehreren Testläufen kam ich sogar kurz in das BIOS (hier konnte ich alle angeschlossenen Komponenten erkennen). Danach bin ich wieder aus dem BIOS rausgegangen, die Maus per USB angestöpselt und neu gebootet. Und direkt wieder kein Bildschirmsignal. Mit etwas Glück, kam ich nach unzähligen Testläufen auch in Windows, Peripheriegeräte wurden auch direkt erkannt, nach wenigen Minuten hat aber nichts mehr reagiert und der Rechner stürzte daraufhin mit einem Bluescreen ("DPC Watchdog Violation") ab.
Schlussendlich kann ich mir darauf keinen Reim mehr machen, da ich wirklich alles in den verschiedensten Konstellationen durchprobiert, bzw. die nachfolgenden Abläufe in allen möglichen Kombinationen getestet habe. Das System müsste prinzipiell laufen. Ein Mainboard defekt ist meines Erachtens nicht auszuschließen, wurde aber genauso wie die CPU nach Einschicken auf Verdacht eines Defekt von MF überprüft ("Die reklamieren Komponenten wurden überprüft. Eine Funktionskontrolle wurde durchgeführt und der von Ihnen angegebene Fehler konnte nicht reproduziert werden").
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Abläufe habe ich bereits ausführlich unternommen/versucht:
Ich hoffe, euch fällt vielleicht noch etwas ein, was man unternehmen kann. Ich bin aber fast soweit, dass ich ein anderes Mainboard für das System hole.
Vielen Dank im Voraus! ;-)
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
- Mainboard: ASRock B450 Pro4
- Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: AeroCool Cylon Midi Tower
- Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv
PCIe 3.0 x16 - HDD / SSD: 500GB Crucial MX500
Im Dezember habe ich Komponenten bestellt, die Lieferung war sehr schnell und der Einbau war dank Vorkenntnisse auch in Ordnung. Die Verkabelung vorgenommen, sowohl was das Mainboard (ATX 20/24pol und ATX12V 4+4pol) als auch Grafikkarte (6 Pol) betrifft. Power-, Reset-, CPU-Lüfter, HD-Audio und LED-Leuchten, etc. habe ich natürlich ebenfalls angebracht. Die Installation des Betriebssystem ging reibungslos, Updates und Treiber installiert.
Nach ca. 2 Wochen kam beim Start des Rechners plötzlich kein Bildschirmsignal mehr. Diverse Funktionen sind beim Starten auch 'funktionstüchtig' (bspw. Power-, Reset-, LED-Steckverbindungen, CPU-Fan / Fan drehen sich), oder auch nicht funktionsfähig wie z.B. USB. Auch kein POST, Signalton.
Nach mehreren Testläufen kam ich sogar kurz in das BIOS (hier konnte ich alle angeschlossenen Komponenten erkennen). Danach bin ich wieder aus dem BIOS rausgegangen, die Maus per USB angestöpselt und neu gebootet. Und direkt wieder kein Bildschirmsignal. Mit etwas Glück, kam ich nach unzähligen Testläufen auch in Windows, Peripheriegeräte wurden auch direkt erkannt, nach wenigen Minuten hat aber nichts mehr reagiert und der Rechner stürzte daraufhin mit einem Bluescreen ("DPC Watchdog Violation") ab.
Schlussendlich kann ich mir darauf keinen Reim mehr machen, da ich wirklich alles in den verschiedensten Konstellationen durchprobiert, bzw. die nachfolgenden Abläufe in allen möglichen Kombinationen getestet habe. Das System müsste prinzipiell laufen. Ein Mainboard defekt ist meines Erachtens nicht auszuschließen, wurde aber genauso wie die CPU nach Einschicken auf Verdacht eines Defekt von MF überprüft ("Die reklamieren Komponenten wurden überprüft. Eine Funktionskontrolle wurde durchgeführt und der von Ihnen angegebene Fehler konnte nicht reproduziert werden").
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgende Abläufe habe ich bereits ausführlich unternommen/versucht:
- Anschlüsse überprüft
- Alle Kabel mehrfach überprüft
- Abstandshalter überprüft
- Sichtkontrolle des Mainboards - keine Beschädigungen feststellbar
- CPU-Kühler und CPU demontiert und Sichtkontrolle - auch hier keine Beschädigungen feststellbar
- CPU-Kühler und CPU wieder montiert - Bildschirm bleibt schwarz
- Baugleichen Arbeitsspeicher getestet und verschiedene Slots getestet auch einzeln - Bildschirm bleibt schwarz
- CMOS-Reset über Jumper durchgeführt
- Eine andere Grafikkarte getestet, die RX 580 auch in einem anderen Rechner getestet, - funktioniert.
- SSD auf Funktion überprüft, eine andere SSD getestet - Bildschirm bleibt weiterhin schwarz
- Speaker ("Beeper") angeschlossen - gibt (nach Aktivierung im BIOS) auch kein Ton
- Ein neues Netzteil (gleiches Modell 400 Watt be quiet!) habe ich mir auch besorgt und getestet (!)
- ...
Ich hoffe, euch fällt vielleicht noch etwas ein, was man unternehmen kann. Ich bin aber fast soweit, dass ich ein anderes Mainboard für das System hole.
Vielen Dank im Voraus! ;-)
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