Kein Bildschirmsignal mehr

Ghuron

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: AeroCool Cylon Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv
    PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX500
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Im Dezember habe ich Komponenten bestellt, die Lieferung war sehr schnell und der Einbau war dank Vorkenntnisse auch in Ordnung. Die Verkabelung vorgenommen, sowohl was das Mainboard (ATX 20/24pol und ATX12V 4+4pol) als auch Grafikkarte (6 Pol) betrifft. Power-, Reset-, CPU-Lüfter, HD-Audio und LED-Leuchten, etc. habe ich natürlich ebenfalls angebracht. Die Installation des Betriebssystem ging reibungslos, Updates und Treiber installiert.

Nach ca. 2 Wochen kam beim Start des Rechners plötzlich kein Bildschirmsignal mehr. Diverse Funktionen sind beim Starten auch 'funktionstüchtig' (bspw. Power-, Reset-, LED-Steckverbindungen, CPU-Fan / Fan drehen sich), oder auch nicht funktionsfähig wie z.B. USB. Auch kein POST, Signalton.

Nach mehreren Testläufen kam ich sogar kurz in das BIOS (hier konnte ich alle angeschlossenen Komponenten erkennen). Danach bin ich wieder aus dem BIOS rausgegangen, die Maus per USB angestöpselt und neu gebootet. Und direkt wieder kein Bildschirmsignal. Mit etwas Glück, kam ich nach unzähligen Testläufen auch in Windows, Peripheriegeräte wurden auch direkt erkannt, nach wenigen Minuten hat aber nichts mehr reagiert und der Rechner stürzte daraufhin mit einem Bluescreen ("DPC Watchdog Violation") ab.

Schlussendlich kann ich mir darauf keinen Reim mehr machen, da ich wirklich alles in den verschiedensten Konstellationen durchprobiert, bzw. die nachfolgenden Abläufe in allen möglichen Kombinationen getestet habe. Das System müsste prinzipiell laufen. Ein Mainboard defekt ist meines Erachtens nicht auszuschließen, wurde aber genauso wie die CPU nach Einschicken auf Verdacht eines Defekt von MF überprüft ("Die reklamieren Komponenten wurden überprüft. Eine Funktionskontrolle wurde durchgeführt und der von Ihnen angegebene Fehler konnte nicht reproduziert werden").

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Folgende Abläufe habe ich bereits ausführlich unternommen/versucht:
  • Anschlüsse überprüft
  • Alle Kabel mehrfach überprüft
  • Abstandshalter überprüft
  • Sichtkontrolle des Mainboards - keine Beschädigungen feststellbar
  • CPU-Kühler und CPU demontiert und Sichtkontrolle - auch hier keine Beschädigungen feststellbar
  • CPU-Kühler und CPU wieder montiert - Bildschirm bleibt schwarz
  • Baugleichen Arbeitsspeicher getestet und verschiedene Slots getestet auch einzeln - Bildschirm bleibt schwarz
  • CMOS-Reset über Jumper durchgeführt
  • Eine andere Grafikkarte getestet, die RX 580 auch in einem anderen Rechner getestet, - funktioniert.
  • SSD auf Funktion überprüft, eine andere SSD getestet - Bildschirm bleibt weiterhin schwarz
  • Speaker ("Beeper") angeschlossen - gibt (nach Aktivierung im BIOS) auch kein Ton
  • Ein neues Netzteil (gleiches Modell 400 Watt be quiet!) habe ich mir auch besorgt und getestet (!)
  • ...

Ich hoffe, euch fällt vielleicht noch etwas ein, was man unternehmen kann. Ich bin aber fast soweit, dass ich ein anderes Mainboard für das System hole.

Vielen Dank im Voraus! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghuron schrieb:
Eine andere Grafikkarte getestet, die RX 580 auch in einem anderen Rechner getestet, - funktioniert.
Erstere funktioniert in deinem (nicht) oder nur beide im anderen Rechner?
Mein Stino (stinknormaler) Vorschlag waere....
Monitor und Grafikkarte zusammen im anderen Rechner testen.
Netzteil des anderen Rechners vergleichen oder in deinem testen.
Dann evtl. uebers Mainboard nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Hans133 schrieb:
Erstere funktioniert in deinem (nicht) oder nur beide im anderen Rechner?
Mein Stino (stinknormaler) Vorschlag waere....
Monitor und Grafikkarte zusammen im anderen Rechner testen.
Netzteil des anderen Rechners vergleichen oder in deinem testen.
Dann evtl. uebers Mainboard nachdenken.

Die RX 580 funktioniert in einem anderen Rechner von mir ohne Probleme.

Ich habe auch schon in dem System testweise eine GTX 970 und AMD Radeon RX 5700 XT eingebaut - auch kein Bildschirmsignal. Am Monitor wird es auch nicht liegen, da ich es bereits an verschiedenen getestet habe.

Ich hatte mir nach dem das Mainboard und die CPU von MF (RMA, keine Fehler erkannt) zurückgekommen ist, ein neues baugleiches Netzteil geholt.
 
Nachfrage: Hat das Netzteil des anderen Rechners mehr Leistung ?

Unabhaengig davon, bau den Laden noch mal auf`ner Tischdecke auf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
400W sind in der Gesamtkonstruktion ein bisschen wenig wie ich finde. Da MF ja Board und CPU gecheckt haben, die Graka in einem anderen Rechner funktioniert, kannst eigentlich nur noch an diesem Punkt Probleme geben.
 
Hans133 schrieb:
Nachfrage: Hat das Netzteil des anderen Rechners mehr Leistung ?

In dem anderen Rechner, befindet sich ein Be quiet! 450W System Power 7.

Ich hatte vorhin mal wieder das Phänom, dass wenn ich nur einen RAM Riegel eingesteckt habe, dass das System kurz bis ins Windows gebootet ist. Auch hörbar daran, dass der CPU-Fan und der Fan leiser werden. Ich habe den Rechner daraufhin neugestartet und wieder kein Bildschirmsignal.
 
Verschwende deine Zeit nicht, besorge dir ein stärkeres Netzteil.
 
LorD-AcE schrieb:
400W sind in der Gesamtkonstruktion ein bisschen wenig wie ich finde
Hans133 schrieb:
Verschwende deine Zeit nicht, besorge dir ein stärkeres Netzteil.

Wie viel Watt sollten denn für dieses System ausreichen? Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch irritiert, warum der Rechner hin und wieder startet und dann nach einigen Sekunden, Minuten freezt und sich neustartet und daraufhin wieder kein Bildschirmsignal ausgibt. LED leuchtet , CPU-Lüfter, GPU-Lüfter drehen hörbar auf.
 
be quiet z.B. hat einen Netzteilrechner, wäre ein guter Anhaltspunkt fürs erste.
Da kannst du auch evtl. neue Komponenten durchspielen.
 
didi72de schrieb:
Über Display Port/HDMI angeschlossen?
Mal ein neues Kabel probiert?

Ja, bislang aber nur über HDMI angeschlossen und auch über ein HDMI auf DVI Adapter getestet. Die Anschlüsse DVI / DisplayPort an der Grafikkarte konnte ich noch nicht testen, jedoch habe ich die RX 580, wie bereits weiter oben geschrieben, auch in einem anderen System getestet, dort funktioniert diese ohne Probleme, auch über HDMI.
 
Ghuron schrieb:
Wie viel Watt sollten denn für dieses System ausreichen? Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!
500W werden für die Graka empfohlen von AMD, das würde ich auch anpeilen.
 
Ghuron schrieb:
Die Kabel würde ich ausschließen, ich habe es bereits mit drei verschiedenen HDMI-Kabel getestet.

Eventuell hat der HDMI Port einen Schuss!? Vielleicht mal über DVI oder Displayport probieren.
 
Update:

Der Rechner läuft urplötzlich wieder.

Ich habe die RAM-Bänke 'gesäubert' , die Kontakte des Arbeitsspeicher mithilfe eines Radiergummis (klang für mich erst einmal absurd, aber hab's zufällig in einem Video und in einem anderen Thread hier gelesen) gereinigt. Das XMP-Profil ist auch über das BIOS aktiviert. Das System lief jetzt schon seit mehreren Stunden ohne weitere Probleme.

Desweiteren habe ich auch über MemTest86 noch einen Test durchlaufen lassen:

IMG_20210118_231626.jpg


Dennoch vielen Dank für eure schnelle Unterstützung!
 
Update:

Die Freude verging auch wieder nach kurzer Zeit, um genau zu sein, nach wenigen Stunden nach meinem Beitrag.

Also habe ich nicht lange überlegt und alle Komponenten erneut zur Überprüfung zu MF geschickt. Auch bei dem Mainboard wurde erneut eine Funktionskontrolle durchgeführt und der Fehler konnte wohl weiterhin nicht reproduziert werden. Die Grafikkarte sei angeblich defekt gewesen und wurde dementsprechend ausgetauscht (jedoch hat diese in einem anderen Rechner von mir wunderbar funktioniert).

Okay, also habe ich den Rechner erneut zusammengebaut, diesmal mit einem neuen leistungsstärkeren Netzteil (be quiet! 500 Watt) - und es sah erneut kurzfristig alles gut aus. Ich konnte den Rechner normal booten, herunterfahren, neu starten, hatte keine Freezes im laufenden Betrieb, etc.

Ich habe dann den Rechner erneut vom Strom getrennt, Seitenwände vom Gehäuse verschlossen - und wieder erneut das gleiche Problem. Auch die Verkabelung ist in Ordnung.

Mir würde jetzt nur noch einfallen, dass das Mainboard ausgetauscht wird. Oder meint ihr, es könnte dennoch am RAM liegen?
 
Tja, was soll man da noch empfehlen....
Seitenwände wieder ab und Steckdose wechseln.;)
Hier könnte auch was im argen liegen und da du selbst dran zweifelst, ...trenn dich von den Komponenten!
 
Hans133 schrieb:
Tja, was soll man da noch empfehlen....
Seitenwände wieder ab und Steckdose wechseln

Hey, das habe ich dann daraufhin auch gemacht und das Problem war leider dasselbe.

Jetzt war der Rechner ein Tag nicht an, vorhin habe ich diesen dann erneut mit dem Netzkabel verbunden und der Rechner läuft gerade (noch!) wieder, Boot, neustarten, herunterfahren, funktioniert. Die Seitenwände sind ab.

Zunächst hätte ich sicherlich auf das Netzteil getippt, aber dieses habe ich bereits zwei Mal ausgetauscht. Kann das weiterhin auf ein Problem des Mainboards hindeuten?

Ich werde vermutlich am Di. ein Austausch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Ram, hast du mal auf der Supportliste nachgesehen?
Ich konnte ihn nicht finden. (Pinnacle Ridge)
 
Zurück
Oben