Kein Bildsignal nach Abschaltung durch Windows (Bildschirminaktivität) - Sapphire 6600XT

Goldeagleno1

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
716
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): RYZEN 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master X570 rev 1.0
  • Netzteil: Corsair RM750
  • Gehäuse: Fractal Design
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6600XT Nitro+
  • HDD / SSD: WD SN850 1TB
  • Monitor: Asus VG27A WQHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nachdem der Bildschirm durch Windows ausgeschaltet (bei mir auf 3 Minuten eingestellt) wird, bekomme ich danach kein Bildsignal von der Grafikkarte mehr. PC läuft weiter, aber bekomme erst bei einem Neustart wieder ein Signal der Grafikkarte. Bewegen der Maus oder drücken der Tastatur bringt die Grafikkarte auch nicht aus dem Schlaf...

Ich tue mich irgendwie schwer den Fehler einzugrenzen, irgendwie wird die Graka nach der Bildschirmabschaltung auch abgeschaltet und kann nicht "aufgeweckt" werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios aktualisiert und reset durchgeführt, Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert und aktuellen Treiber installiert.
 
Rein aus Neugier, aber hast du bereits ein anderes Kabel probiert?
 
nach längerem zusätzlichem Suchen im Web, bin ich darauf gestoßen über den MSI Afterburner ULPS (Ultra Low Powerstate zu deaktivieren). Alles funktioniert nun ohne Probleme. Der Monitor wird einwandfrei in den Standby geschaltet und kann durch Maus und Tastatur wieder aufgeweckt werden. Das ULPS macht wohl bei AMD immer mal wieder Probleme.
 
Zurück
Oben