Kein BIOS auf dGPU

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,
nachdem mein Windows (System in der Sig) und auch mein BIOS die letzte Zeit etwas gesponnen haben (das Bios hat zweimal gebootet, evtl. haben ihm irgendwelche Einstellungen nicht gepasst) habe ich das BIOS wieder auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, bevor ich Windows neu installieren wollte.

Das Resultat: ich bekomme kein Bild mehr auf meiner GPU. Für den Fall, dass die GPU über den Jordan ist (unwahrscheinlich), habe ich auch eine andere GPU (7970) getestet, mit dem selben Ergebnis.
Ich vermute, dass das Bios per Default das Bild über die interne GPU der CPU ausgeben will, nur hat der Xeon eben keine. Und ich komme auch nicht ins BIOS, um das zu ändern...
Das Mobo hat eine Pseudo-Dual-Bios-Funktion (BIOS file auf FAT32 USB Stick), hat aber keine sichtbare Änderung beim Boot gebracht.
Ich hätte noch einen 2500k Sandy Bridge im Zweitrechner, den ich notfalls verwenden könnte. Da ich dafür aber den kompletten Rechner auseinanderbauen darf (die Schrauben für den Kühler sind hinter dem Mobo...) ist meine Hoffnung, dass hier eventuell schon mal jemand mit dem gleichen Problem konfrontiert war und eine Lösung gefunden hat. Die Leute auf Google mit dem gleichen Problem haben alle eine iGPU :(
Viele Grüße,
Tranceport

Wenn das ein Mainboard mit Dual-BIOS ist, also 2 Speicherplätzen für ein BIOS falls das flashen mal nicht geht, dann hast du womöglich das neuere BIOS mit dem alten überschrieben und das alte kann den XEON noch nicht.
Auf eine interne GPU will nur was ausgegeben werden wenn diese auch vorhanden ist, das ist nicht das Problem.
Vermutlich musst du das BIOS auf eine Versaion flashen die mit dem XEON zurechtkommt ...

Das ist kein richtiges Dual-BIOS, das Mobo hat nur einen BIOS-Chip aber laut Anleitung die Funktion, von USB ein BIOS File zu laden und damit zu booten (habe ich probiert, aber man sieht halt nichts...). Geflasht habe ich nichts, nur die Einstellungen zurückgesetzt :( Davor ging es ja mit dem Xeon

Haste auf dem Stick das aktuellste BIOS drauf gehabt? Vielleicht gehts damit.
Grad gelesen, das heisst da M-Flash

ja, das aktuellste BIOS von der Homepage
Ergänzung ()

Update: auch mit dem 2600k kein Bild auf den Moboanschlüssen :(

Ich habs gestern Nacht mal versucht, allerdings zeigt er mir dann auch kein Bild an, ich versuche es aber heute nochmal! Danke für den Tipp =)

Hab es jetzt noch mit einem zweiten USB-Stick auf USB 2 und USB 3 versucht, keine Änderung =/ Das BIOS File hatte ich auf beides Sticks drauf, und beide waren FAT32 formatiert. Seltsam ist, dass die Sticks und die Tastatur nur beim Einstecken kurz leuchten, dann nicht mehr. Sonst verhält sich das Mobo aber gefühlt wie immer, piept wenn der RAM fehlt und fährt nach einiger Zeit wieder herunter, weil kein Bootdevice gefunden wurde.

Sieht schlecht aus dass man schnell eine passable Lösung findet -> bisher neues Mainboard kaufen, suboptimal ich weis.

Zurück
Oben