Kein BIOS / Kein Sound

Schufterle

Cadet 4th Year
Hallo Leute.
Mein PC treibt mich langsam in den Wahnsinn. Folgende Problematik(en):
Habe meine Hardware gestern in ein neues Gehäuse verfrachtet. Als alles eingebaut war, erfolgte der Start ohne Probleme.
Dann im Windows fiel mir auf das meine Soundkarte nicht mehr geht. Ich wollte im BIOS nachsehen, aber meine Mainboard lässt mich nicht mehr ins BIOS! Komme immer nur ins Windows 7-Startmenü, egal welche Taste ich drücke.
Beide Sachen liefen vor dem Umbau einwandfrei.

Jetzt nochmal beide Probleme detailliert:

Sound:
Die Soundkarte ist eine M-Audio Delta Audiophile. Die ist per Chinch an eine Anlage angeschlossen.
Die Karte wird im Windows ordnungsgemäß erkannt und angezeigt, aber es kommt kein Ton, egal was ich mache.
Habe die Treiber neu installiert, das brachte auch keine Besserung.

Der Onboardsound geht. Beide Soundkarten liefen schon immer parallel, ohne Probleme.

BIOS:
Mainboard ist ein ASRock B85M Pro4. Nach dem Umbau komm ich einfach nicht mehr ins BIOS. Immer nur ins Windows 7-Startmenü. Ich hab sämtliche Tastenkombination die ich im Internet gefunden habe ausprobiert, geht nicht.
Dann habe ich einen BIOS-Reset über den Jumper durchgeführt. Danach hat er mich einmal ins BIOS gelassen. Nach dem darauffolgenden Reboot, wieder derselbe Fehler.

An der Gesamtsoftware des Systems wurde nichts geändert. Es erfolgte nur der Umbau in ein anderes Gehäuse.
Treiber sind alle aktuell, BIOS auch. Ansonsten läuft der PC sauber.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg

Abstands Stifte alle da wo sie sein sollen? Das Rückwandblech (Massekontakte ) richtig sitzend und nicht in nach aussen gebogen ?
(kenne ich aus Erfahrung)
zur Not noch mal ausbauen und kontrollieren.

BIOS resetten, Jumper kurz umstecken oder Akku raus und Netzschalter kurz drücken

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Delta- Karte richtig eingesteckt, läßt sie sich im neuen Gehäuse satt in den Mainboardslot einstecken?

Versuch mal den BIOS-Jumper am Mainboard komplett abzuziehen, evtl läuft zumindest das Bios dann wieder.

Was die Soundproblematik angeht, mal ne ganz doofe Frage: Standardgeräte in der Soundkonfiguration richtig eingestellt?

Dann würd ich nochmal schauen wie es sich mit dem BIOS verhält wenn du die Soundkarte einmal herausnimmst. Wenn das BIOS dann wieder problemlos funktioniert hängt es wahrscheinlich mit der POST Initialisierung der Soundkarte zusammen, sprich - die hat einen weg ;-)

dA_soul schrieb:
Was für eine Tastatur nutzt du?
Eventuell noch ne PS 2 Tastatur vorhanden?

Genau das ist der Fall. Manche USB Keyboards funktionieren irgendwie nicht beim Bios Post Screen. Ein anderes probieren oder über einen PS2 Adapter, dann sollte das klappen. Da bin ich mir sicher.

Möglich ist auch, dass wieder mal die Lanes der PCI Bänke ein Luder weg haben. Lese ich hier täglich.

Ich nutze eine USB-Tastatur. Das mit den PS2-Tastas hatte ich auch gelesen. Aber vorher gings doch auch ohen Probleme :confused_alt:

Ich nehm gleich mal die Soundkarte raus und schau wie es sich mit dem BIOS verhält. Gebe dann wieder bescheid was sich getan, oder auch nicht getan hat.

Stöpsel mal die Festplatte wo du Windows drauf hast vom Mainboard ab, und schau ob du dann ins BIOS kommst.
Ich hatte ein ähnliches Problem, Ich habe DEL gespammt und Windows hat gestartet.

Als ich dann mal ins BIOS kam habe ich festgestellt, dass ich eine Funktion akiviert habe die "Fast Boot" heißt. Die habe ich wieder deaktiviert und dann hat es geklappt.
Ich habe ein AsRock Z77 Pro4-M. Vielleicht hat dein Mainboard auch so eine Funtion die du deaktivieren kannst.

Die Geschichte mit der Tastatur kannste idR auch damit überprüfen, ob der Numblock (die led) funktioniert. Geht das Licht an/ aus beim drücken der Taste, ist die Tastatur korrekt initalisiert. Tut sich nix, dann nicht ;-)

Das es vorher ging lässt sich einfach erklären, es hängt von der POST Reihenfolge des Boards ab. Wird USB erst nach Abschluss der internen Peripherie initalisiert und hat nun ein internes Gerät ein Problem und blockiert den POST Vorgang, kannst du mit ner USB Tastatur in dem Moment erstmal nicht viel machen.

Zwischenstand:
Habe die Soundkarte ausgebaut und einen weiteren BIOS-Reset durchgeführt. Fast-Boot war nicht aktiviert, habe jedoch die Einblendezeit des "Boot-Optionsmenüs" von 1 auf 2 Sekunden gestellt. Kam danach wieder per F2 ins BIOS.

Baue jetzt die Soundkarte wieder ein und sehe nach, was sich ändert.
Ergänzung ()

Soundkarte wieder eingebaut. Es geht auf einmal wieder! Ich komme wieder ins BIOS und habe Sound.
Muss ich das verstehen :confused_alt:
Das ist doch sehr seltsam. Hat jemand eine Vermutung woran es gelegen haben könnte?

Danke an alle, die sich hier beteiligt haben.

Mfg

Es sah eigtl so aus als wäre sie komplett eingesteckt gewesen. Ist es nicht so das bei digitaler Übertragung entweder alles oder gar nichts ankommt? Danach hätte die Karte ja an sich auch gar nicht erkannt werden dürfen.
Oder liege ich da falsch? Wäre noch ganz interessant das zu wissen :)

Dann bräuchte sie auch nur zwei Kontakte!

Wenn sie nicht vollständig im Slot steckt, sodaß eine oder mehrere Kontaktflächen keine Verbindung haben, kann es durchaus passieren, daß z.B. alle benötigten Kontaktverbindungen für die Schnittstelle zum restlichen PC vorhanden sind und der Controller der Karte erkannt wird, wichtige andere Funktionen oder Verbindungen zu benötigten Komponenten auf dem Mainboard aber nicht vorhanden sind.

Ich kenne es ähnlich mit einer alten Soundblaster- Karte, die sporadisch den Dienst quittierte, weil das Mainboard in einem schlecht verarbeiteten oder verzogenem Gehäuse saß und die Soundkarte nie richtig bis zum Anschlag im Steckplatz zur Ruhe kam.

Abhilfe schaffte dann ein "Nachdruck" auf die Platine und erneutes installieren der Treiber.

Zurück
Oben