Kein BIOS Zugriff möglich

20cm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
115
Hi Leute,

Seit längeren kann ich ünmöglich ins BIOS rein, beim drücken der F2 oder DEL Taste passiert einfach nichts, von 10 mal komme ich 1 mal rein. Es ist sehr mühsam, ich habe mir den program ASrock uefi to bios heruntergeladen mit diesen komme ich ins bio rein jedoch habe ich keine tastatur und maus ... ich weiß nicht warum... Gibt es eine möglich diesen Fehler zu beheben?

Mainboard: ASRock Z87 Pro 3
 
Hast wohl irgendeine Fastboot Option an. Ich hab das bisher die Finger von gelassen weil in der Info dazu steht, dass man dann nicht mehr ins Bios kommt weil er zu schnell startet ;) Stecken bei dir Maus und Tastatur an den USB Ports beim alten PS2 Anschluss? Vielleicht gehen die USB 3 Ports dafür ja nicht.
 
Kabelgebundene USB-Tastatur und -Maus verwenden. Fast-Boot ausschalten wäre auch sehr sinnvoll.
 
seyfhor schrieb:
Hast wohl irgendeine Fastboot Option an. Ich hab das bisher die Finger von gelassen weil in der Info dazu steht, dass man dann nicht mehr ins Bios kommt weil er zu schnell startet ;) Stecken bei dir Maus und Tastatur an den USB Ports beim alten PS2 Anschluss? Vielleicht gehen die USB 3 Ports dafür ja nicht.
Maus und Tastatur stecken nicht in PS2 Anschluss
Wo finde ich die Fastboot option zum ausschalten?
Ergänzung ()

ella_one schrieb:
Kabelgebundene USB-Tastatur und -Maus verwenden. Fast-Boot ausschalten wäre auch sehr sinnvoll.
Ich verwende kabelgebundene Maus und Tastatur
 
Probiere mal alle usb-ports durch.
Bei meinem Board geht es auch nur, egal ob per Kabel oder Funk, an zwei bestimmten.

Edit: "Fastboot" nennt sich bei mir im Bios "ultraschnell" - Ist ein Untermenü von exit/verlassen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
20cm schrieb:
Maus und Tastatur stecken nicht in PS2 Anschluss

Wo finde ich die Fastboot option zum ausschalten?
Ich habe geschrieben bei denen daneben ;)
Im Bios -> RTFM :daumen:
 
falls du den Monitor per HDMI über eine Grafikkarte angeschlossen hast, stecke mal das HDMI-Kabel auf den iGPU -Ausgang am Mainbord an und probier dann mal in das BIOS zu kommen, Taste ENTF, oder F2
 
deYoda schrieb:
Probiere mal alle usb-ports durch.
Bei meinem Board geht es auch nur, egal ob per Kabel oder Funk, an zwei bestimmten.

Edit: "Fastboot" nennt sich bei mir im Bios "ultraschnell" - Ist ein Untermenü von exit/verlassen o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Man kann bei neueren Boards im Bios auch die Anzeigedauer des Post- Screens einstellen, damit man überhaupt eine Chance hat, irgendwelche Tasten zu drücken bzw. Texte/ Meldungen lesen zu können.
 
Hi,

Es lag also nur daran das ich das Mikrofon vorne angesteckt habe und deswegen warscheinlich aus irgendeinen Grund meine Tastatur beim starten nicht reagiert hat

das lag wohl eher an USB 2.0 <-> USB 3.0

VG,
Mad
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn Du im UEFI-Modus installiert hast, dann kommst Du nach "normalem" Herunterfahren auch nicht direkt rein. Dafür musst Du ihn komplett Herunterfahren.
Das hat nichts mit UEFI zu tun, sondern mit dem hybriden Standby-Modus von Windows, den man sinnvollerweise sowieso immer abschalten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Heute geht es wieder nicht mehr
Ich habe Hyperthreading im Energiesparmodus ausgeschalten und in der Registry
Ich finde es langsam nervig... Hinten ist meine Maus und Tastatur auf 3.0 USB Angeschlossen
Ich weiß nicht mehr weiter.... Mit UEFI TO BIOS komme ich zwar rein aber die maus und tastatur ist dan eingefroren bzw reagieren überhaupt nicht ...
 
Schau Mal ob du in deinem Manual was findest... Bzw. dann bei ASRock runter laden.
 
Zurück
Oben