kein Boot mit neuer Graka

BoardBricker

Lt. Commander
Hallo,
Ich melde mich mit folgendem Problem:

Habe meinen Computer in ein neues Gehäuse verfrachtet und folglich alles komplett aus und wieder eingebaut. Beim ersten Betrieb hat auch alles funktioniert wie gewohnt. Jetzt habe ich aber meine neue Grafikkarte (Gigabyte R9 280X Windforce) eingebaut und mein Asrock 970 Extreme4 Board bootet nicht mehr und zeigt stattdessen Fehlercode 97: console output devices connect an. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Board nicht mit der neuen Karte reden will und deshalb auch nicht erkennt, dass ein Monitor angeschlossen ist? Leider hat das Board keinen Ausgang für einen Monitor, sonst hätte ich den dort angeschlossen.
Würde es helfen, die alte Karte wieder einzubauen und ein Bios-Update durchzuführen? Daran, dass unter Windows keine aktuellen Graka-Treiber installiert sind, kann es ja wohl nicht liegen.

MfG
boardbricker

Strom angschlossen ? Netzteil stark genug für die neue Karte ?

Strom angeschlossen, neues Netzteil mit 850 W. Wie gesagt, mit der alten Karte lief alles rund, nur nach dem Tausch nichts mehr. Deshalb dachte ich an ein Bios-Update auf die neueste Version.

Versuchs erstmal mit nem CMOS Clear, tuts manchmal auch. Danach würd ich das Update versuchen.

850 Watt NT sagt nichts über die Güte aus, aber schon mal vorweg, 850 Watt sind für dein System, das wir nicht kennen, aber sicher weit übertrieben.

In letzter Zeit gibt es hier aber häufiger Threads in denen die AMD Boards mit neunen Grakas Probleme machen.

Deswegen würde ich auch mal ein Bios Update empfehlen.

Clear CMOS hat leider nicht funktioniert.
Hab jetzt erstmal wieder die alte Karte drin, damit läuft das System. Weil's heute nicht geht, werde ich das Bios-Update auf morgen verschieben, allerdings ist die aktuellste Version in jünger als die Graka. Mal schauen ob's läuft.

Was die Leistung des NT angeht: Grafikkarte empfiehlt min. 600W, was natürlich immer mit Sicherheitsreserve kalkuliert ist. Allerdings konnte ich dieses (modulares be quiet) relativ günstig bei ebay Kleinanzeigen erwerben und das alte hat mehr Krach gemacht, als die anderen Lüfter zusammen.

Soweit erstmal danke für die Tipps, ich werde mich morgen wieder melden.

Wegen des Netzteils..ich habe einen i5 3570k + R9 280x DirectCu2 TOP. Das ganze läuft mit einem BeQuiet Straight Power 480W CM. Deine 850 Watt sind so maßlos übertrieben. Auch wenn du es günstig erwerben konntest, ist es absoluter Schwachsinn...-.-

So ein Quatsch, wenn das jetzige leiser und auch noch modular ist, warum nicht, deswegen wird ja auch nicht mehr Strom verbraucht.

Doch es wird mehr Strom verbraucht, da das NT einfach nicht im effizienten Bereich arbeitet. Ist jetzt zwar nicht die Welt, aber es ginge eben effektiver.

So, Bios-Update hat funktioniert, Karte läuft. Hatte mich hier nur rückversichern wollen.

Und was die ganzen ungefragten Kommentare zum NT angeht: Laut Effizienzkurve im Handbuch liegt der höchste Wirkungsgrad bei einer Auslastung von etwas unter 50%, was auch ca. dem Verbrauch des Rechners entsprechen sollte. Also spare ich auch noch ein bisschen Strom mit der Anschaffung. Ansonsten verweise ich auf die Aspekte von Blueline: günstig, leise, modular..

Ihr wollt bestimmt nur helfen und Tipps geben, aber traut einem Physikstudenten ruhig mal zu, das selbst zu bewerten.

Danke, Thread hat sich erledigt ;)

Schön das es funktioniert! :daumen:

Wegen NT, das ist aber auch nur der Fall bei Volllast, die meiste Zeit tümpelt der Rechner im Idle rum und da sieht es mit der Effizienz dann schlecht aus.

Dazu braucht dein Rechner sicher keine 400 Watt unter Volllast. :)

Zurück
Oben