Kein Boot nach Win installation (PC Neubau)

DonBoba schrieb:
Keine Sorge, die kann im Uefi booten. (sonst hättest du die ganze Zeit schon kein Bild)

Dadurch das die Platte vorher schon formatiert war, konnte Windows die eigentliche Bootpartition nicht erstellen und so ist der Bootloader in C(wie früher bei XP) erstellt worden. So geht aber eben nur der legacy modus. Secureboot und Uefi Boot wollen aber eben die Startpartition und deswegen wurde die Platte nicht in den Bootoptionen angezeigt.

Manchmal kann so ein einfacher Fehler den ganzen Tag oder Woche versauen. :schluck: :daumen:
Ergänzung ()

Sorry musste noch mal meinen Beitrag verbessern, hatte da was vergessen. :mussweg::schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBoba
peterX schrieb:
Manchmal kann so ein einfacher Fehler den ganzen Tag oder Woche versauen. :schluck:
Oh ja und dann noch den Urlaub u die Feiertage. Dachte schon ich war zu blöd zum zusammenbauen.
Und ne Stunde vorher hab ich meinem Kumpel auf meiner alten Hardware Windows auf ner neuen SSD erstellt, gleiche Methode, null Probleme ( wie es halt sein sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Hast du es noch mal mit einer anderen Platte versucht?? Und im Bios war fast oder Uefi Boot an?
 
Was du schreibst Peter, klingt für mich einleuchtend!
Das Problem ist nun aber, egal was ich im Bios einstelle vor der Installation mit genannter M2 SSD will es nicht funktionieren. Vielleicht hat auch die ne Macke !? Wenn ich nur lösche, wie du sagst lässt sich win installieren, sie wird aber nicht gefunden im boot manager. Wenn ich sie im GPT Stil formatierte, gleiches Spiel. Bei MBR bekomme ich die Meldung: win kann nicht installiert werden, Hardware unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht, bla bla...

Auf der data ssd geht's. Wenn auch nur im Legacy Mode. Soll man nicht verrückt werden und dann sagst du auch noch es hat nix mit der Graka zu tun, verdammte Axt! 😄
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Hast du es noch mal mit einer anderen Platte versucht?? Und im Bios war fast oder Uefi Boot an?
Ich probiere es nochmal mit der Platte bei der es jetzt im Legacy Mode geklappt hat.
Habe es zwar mit 3 verschiedenen schon probiert aber immer vorher gleich auf GPT konvertiert. Das musste ich beim anderen PC machen, da sonst nix ging, deshalb hab ich es bei mir dann auch gleich so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt entferne alle Platten ausser der Systemplatte. Ich würde da übrigens die 1 TB EVO nehmen.

Dann Boote mit USB Stick. Beim Installieren wählst du manuell und löscht die Partionen auf der Platte. Dann erstellt du eine neue. Das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonBoba
DonBoba schrieb:
Bei MBR bekomme ich die Meldung: win kann nicht installiert werden, Hardware unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht, bla bla...
Das ist auch richtig : Das CSM , was zum Booten im legacy mode benutzt wird, hat normalerweise keine Treiber für NVME und kann somit eine PCIe/NVME-M2 SSD nicht booten.
Wenn du jetzt ein von der "Daten-SSD" bootfähiges System hast kann man sich mal sich die PCIe-M2 SSD nach einem Installationsversuch mal genauer anschauen um eventuelle Fehler zu erkennen.
Also z.B mal die Smartwerte mit Crystal Disk Info auslesen, die Partitionierung der SSD in der Datenträgerverwaltung oder mit diskpart anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und DonBoba
peterX schrieb:
Das nutzt nur leider nix, wenn die Festplatte/SSD schon formatiert wurde, denn dann wird Windows automatisch im CSM modus Installiert.
Denn hier beginnt schon der Fehler.
Stimmt doch gar nicht, man muss nur alle Partitionen löschen im Setup genau wie du es ja auch erklärst.
MBR oder GPT macht Windows doch auch dann. Oder meinst du jeder Mensch egal was er für PC Kenntnisse hat und wie alt, muss mit Diskpart rummachen?
Vorher muss im Bios alles nur für Uefi eingestellt sein.
Die NVMe (Windows Bootmanager Name der NVMe) im Bios bei Boot an 1 Stelle.
Der USB Stick muss auch richtig erstellt worden sein und im F11 Bootmenü im Uefi Modus ausgewählt werden.
Da braucht man auch nur den USB Stick sehen, Hauptsache die Windows Installation startet im Uefi Modus.
Wenn ich nur lösche, wie du sagst lässt sich win installieren, sie wird aber nicht gefunden im boot manager. Wenn ich sie im GPT Stil formatierte, gleiches Spiel
das musst du aber dann genauer erklären.

Windows ist installiert und warum suchst du dann im Bootmanager?
Windows startet doch dann. Nur weil du was nicht siehst bei einen funktionierenden Windows schreiben wir uns die Finger blutig?
Man stellt nach der Installation nichts um im Bios bei Boot. Man hat vorher bei Boot die NVMe an1. Stelle.
Wenn man mal Windows installieren will, dann wählt man den USB Stick im F11 Bootmenü einmalig aus.

Bei Bild 8 Aktion wird abgeschlossen, kommt der 1 Neustart
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
und dabei kann man sogar den USB-Stick abstecken, weil nur noch die persönliche Einrichtung kommt.

Diskpart braucht man nicht, wenn der Stick ok ist, die Uefi Bios Einstellungen richtig sind und der Stick mit F11 im Uefi Modus ausgewählt wird.
Wenn der Stick da bei F11 mit Uefi Einstellungen nicht zu sehen ist, dann ist der Stick nicht richtig erstellt worden.
Mit dem Media Tool wird ein Stick immer richtig erstellt, wenn die Meldung kommt "Der USB Stick ist bereit!
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 118
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 126
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 125
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 122
  • Media Tool 5.PNG
    Media Tool 5.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 119
  • Media Tool 6.PNG
    Media Tool 6.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 120
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ach @Terrier es war wohl doch schon etwas Spät, als du deinen Post geschrieben hast. Denn anders kann ich es mir nicht erklären, das du alles was ich geschrieben habe, bestätigst, aber andererseits etwas von Discpart gelesen haben willst. Denn, wie du auch schreibst, braucht man das da nicht. :schluck:
Also alles gut.:)
 
Update: Es läuft! Ursache war das wohl die 250er M2 SSD ne Macke hat!
Habe nochmal alle, bis auf die 970 Evo 1TB ausgebaut und abgestöpselt, cmos reset gemacht und wie von euch auch empfohlen nur die partitionen gelöscht und nix formatiert/konvertiert. Siehe da, nach dem Neustart bootet er ins Windows! 😬

@Terrier, du hast es nicht vertanden:
Das Problem war das es im UEFI Modus NICHT gebootet hat, deshalb(!) hab ich im Bootmanager geschaut und da stand eben auch nix. Also nix funktionierendes Windows und dich zwingt auch niemand dir die Finger Wund zu schreiben! ;-) Trotzdem Danke!!
Wie gesagt anscheinend ist die 250er M2 kaputt.
Hatte zwar auch andere ssd ausprobiert, da war wohl das Problem dass ich dann immer gleich konvertieren wollte u nicht nur Partition gelöscht hab, keine Ahnung.
Danke euch allen und wünsche euch nen guten Rutsch ins neue Jahr! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und peterX
Zurück
Oben