Kein Boot nach Win installation (PC Neubau)

DonBoba

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
47
Hi Leute, habe heute nen neuen PC zusammengebaut, danach Windows über USB Stick auf ner M2 SSD installiert, nach Abschluss der Installation und Neustart im Bios die Boot Reihenfolge eingestellt, gespeichert.
Leider bootet der PC aber nicht. Bleibt jedesmal im BIOS hängen.
Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
Danke im Vorraus und allem schon mal frohe Weihnachten! :)
PS: Kabel hab ich alle nochmal überprüft, auch mal versucht nur mit einem RAM Riegel zu starten
 
PC aus der Signatur?

Wurde denn das korrekte XMP Profil geladen?
Die Status LED auf dem Board sagt auch nichts weiter?
 
Mach mal bitte ein Screenshot, welche Bootreihenfolge Du eingestellt hast.
UEFI oder CSM ausgewählt im BIOS und bei Installation?
 
DSC_1916.JPG

Ergänzung ()

Habs mit XMP Profil und ohne versucht.
Im Bios Ist UEFI eingestellt.
Bei der Installation kann ich auch UEFI auswählen?
Ergänzung ()

Habs mit XMP Profil und ohne versucht.
Im Bios Ist UEFI eingestellt.
Bei der Installation kann ich auch UEFI auswählen?
PC aus der Sig, ja.
Neueste BIOS version
 
DonBoba schrieb:
Bei der Installation kann ich auch UEFI auswählen?
Wollte nur wissen, ob es bei der Installation im BIOS schon eingestellt war. Kannst Du die Reihenfolge nochmal mit Bezeichnung anzeigen? Wichtig ist, dass Du nicht die m2 SSD auswählst sondern den Windows Boot Manager!
 
Secure Boot (im UEFI) ist deaktiviert?
 
Ob UEFI schon vorher eingestellt war weiß ich nicht, müsste aber. Habe nichts umgestellt.
Meinst du diese Ansicht?
Secure Boot ist wohl aus

Ergänzung ()

2020-12-2401.13.374047912314464986613.jpg

Ergänzung ()

Sollten hier nicht die Drives angezeigt werden?
DSC_1919.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1917.JPG
    DSC_1917.JPG
    1 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Sieht irgendwie nicht so aus, als wenn Secure Boot deaktiviert wäre. Das "ausschalten" sehe ich so, dass man es erst anklickt, damit das wirklich aus ist.
Und wenn es deaktiviert wäre, dürften vermutlich die Zeilen darunter ausgegraut sein und nicht anwählbar sein.
Und "Standard" deutet auch nicht unbedingt darauf hin, dass es ausgeschaltet ist.
 
Doch, ist aus. Hab nur noch die Option "einschalten" wenn ich drauf klicke und dann kommt folgender Hinweis:
DSC_1920.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Naja gut ist wahrscheinlich wieder mal blöd ins Deutsche übersetzt, wie so oft im Bios. Eigentlich müsste da stehen "Ausgeschaltet" oder "Deaktiviert"
 
Hab gerade mal ein wenig das BIOS durchstöbert und bin auf nen Device self test gestoßen, der folgendes ausgibt:
DSC_1921.JPG

Ergänzung ()

Auf der 250er M2 SSD und der "normalen" 500er hab ich versucht zu installieren u zu booten.

Hier werden jedoch alle korrekt angezeigt:
DSC_1922.JPG
 
Ich würd erst mal nur die m2 einbauen auf der ich win 10 drauf haben will und die restlichen platten dann sollte win10 so booten die restlichen platten einbauen.
Nach dem uefi update auch nen cmosreset gemacht und default settings geladen.
Und dann UEFI einstellen XMP bzw spannungen... bei ryzen muss man oft manuel nachhelfen
 
Muxxer schrieb:
Nach dem uefi update auch nen cmosreset gemacht und default settings geladen.
Und dann UEFI einstellen XMP bzw spannungen... bei ryzen muss man oft manuel nachhelfen

UEFI Update? Nach nem cmos reset muss man nicht neu flashen oder? Denn Ryzen 5000 läuft ja nur auf ner neuen BIOS Version. Musste ich noch nie machen, deshalb die Frage.
 
Bezüglich Secure Boot : Ich würde mal vermuten: Wenn du "Enroll factory default keys" machst oder alternativ eigene Schlüssel eingespielt hast, kannst du Secure Boot aktivieren. Näheres vermutlich im Manual des Boards.
Zur Installation:
1. Sicherstellen das auf dem Installationsziel keine MBR-Partitionstabelle enthalten ist
Dazu kann man diese Anleitung von Microsoft benutzen.
2. Alle Datenträger, auf die nicht installiert wird, entfernen.
3. Beim Booten des Installationsmediums sicherstellen, das im UEFI Mode gebootet wird. Dafür entweder ( wenn es geht) CSM Support abstellen oder wenn das nicht geht, sollten bei der Auswahl des Bootmediums beide Möglichkeiten angeboten werden und man muß die Richtige auswählen.

PS: Wie hast du dir den Installtionsstick erstellt ? Mit dem MCT erstellte Sticks unterstützen Booten im sowohl Legacy/MBR- als auch im UEFI-Mode. Mit anderen Methoden erstellte Sticks booten möglicherweise nur im Legacy/MBR-Mode und können damit nicht für UEFI-Mode installieren. Den du aber mit einer PCIe/NVME-M2-SSD benutzen mußt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Stick wurde mit MCT erstellt. Habe jetzt 3 verschiedene Festplatten probiert, als GPT formatiert, MBR formatiert, im Bios UEFI, Legacy+UEFI...
Nichts... Verzweifle langsam :(
Datenträger hatte ich schon mal alle bis auf die 2. M2 entfernt. Diese werd ich nun auch nochmal ausbauen, wobei da mittlerweile versuchsweise auch win installiert ist....
Sollte ich es tatsächlich mit Secure Boot probieren?

EDIT: auch mit nur einer SSD kein Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dann hat das board ein weg, schon mal versucht mit linux vom usb stick zu booten bzw. nen win10 bootstick mit rufus erstellen, gibt anleitung im netz wie man nen uefi-win10 stick erstellt mit rufus. SecureBoot komplett ausschalten. wenn nur die m2 verbaut ist wird die im uefi richtig erkannt???
 
Linux u mit Rufus hab ich noch nicht probiert. Allerdings hab ich mit dem gleichen Stick gestern nen PC aufgesetzt ohne Probleme.
Die M2 wird anscheinend schon korrekt erkannt, siehe Bilder. Das einzige was mich an der Sache zweifeln lässt, ist das im Legacy Mode, wenn ich den PC starte u dann F11 drücke fürs Boot Menü alle Platten angezeigt werden (die gerade eingestöpselt sind). Lassen sich halt nicht booten. Und im UEFI Mode wird da garnix angezeigt im gleichen Menü!?
Zu Secure Boot: wüsste ich jetzt nicht wie ich es noch mehr ausschalten kann als es schon ist ^^
 
Windows 10 kann na klar Secureboot und wenn man den USB-Stick richtig erstellt hat mit dem Media Tool und nicht mit Rufus, dann braucht man das auch nicht abzustellen.

Keinen Ahnung was hier nun schon alles versaut wurde mit den ganzen Tipps.
Alles Rückgängig machen und von vorne Anfangen.
Und im UEFI Mode wird da garnix angezeigt im gleichen Menü!?
Das Problem kann doch nur der USB-Stick sein und wie er erstellt wurde.
Oder wenn da alles richtig gemacht wurde, dann wird der Stick nicht im Uefi Modus angesprochen und gebootet.
Da muss dann auch im Bios Bootmenü der UBS Stick zu sehen sein mit (Uefi USB Stick Name)
Bios Boot Menü sollte doch F11 hämmern beim Starten sein.

Ansonsten!
Nur die NFMe anklemmen alles im Bios für Uefi einstellen usw.
Steht alles in Forum seit 5 Jahren, auch wenn es nicht um 20H2 ging und auch nicht um das Board.
Windows funktioniert nicht? Und ist nicht zu aktivieren | ComputerBase Forum
Dann sollte beim Reiter Boot Windows Bootmananger deine SSD oben an 1. Stelle stehen.
Das bleibt dann da auch so immer.
Wenn man von USB Stick oder DVD booten will, dann wählt man im Bootmenü den UEFI USB Stick ( Name) beim starten aus. ( F10, F11, F12) oder so.
Videos gibt es auch massenweise.
Neuer PC Windows 10 installieren von USB - UEFI-Bios einstellen - Windows schneller machen - [4K] - YouTube

Windows 10 Festplatte/SSD - Partitionen löschen + formatieren + neu anlegen - YouTube

Edit:
Dein Bios kennen wir hier auch nicht im Detail, aber User Mode einstellen sollte man schon, wenn das verlangt wird für Secureboot.
CSM- Legacy Kram und MBR Modus braucht man ja nun normal wirklich nicht mehr im Jahr 2021
Kann doch nicht sein, das hier nur User sind, die vor 8 Jahren bei Windows 7 was von Secureboot ist Mist und sofort abstellen gelesen haben.
Bei aktuellen Laptops, Tablets, und Netbooks ist Secureboot Standard.
Dass es bei dem angeblich neuen Board nicht auch schon so ist, wundert mich nun doch.
Ist da überhaupt die neuste Bios Version drauf?
 

Anhänge

  • Aspire 3 Uefi.jpg
    Aspire 3 Uefi.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Windows 10 kann na klar Secureboot und wenn man den USB-Stick richtig erstellt hat mit dem Media Tool und nicht mit Rufus, dann braucht man das auch nicht abzustellen.
Das nutzt nur leider nix, wenn die Festplatte/SSD schon formatiert wurde, denn dann wird Windows automatisch im CSM modus Installiert.
Denn hier beginnt schon der Fehler.
DonBoba schrieb:
Habe jetzt 3 verschiedene Festplatten probiert, als GPT formatiert, MBR formatiert, im Bios UEFI, Legacy+UEFI...

Deswegen alles noch mal auf Anfang.

Bootstick im f11 Bootmenue Uefi auswählen, Die SSD, wo Windows drauf soll, löschen und nicht formatieren das macht Windows wärend der Install selbst und gut ist. Dann ist es auch egal, secureboot an ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DonBoba
Probiere ich nochmal mal aus, danke! Hab sowieso ein Update zu vermelden:

Wenn ich vor der Installation im Bios Legacy einstelle, die Festplatte als MBR konvertiere dann kann ich booten!
Habe nun gelesen dass es an der Graka liegen kann, dass diese ein Problem mit UEFI hat!? Ist ne 1080ti...die ist ja jetzt auch noch nicht soooo alt, aber kA, mag sein.
Ich bleibe dran und werde berichten!
Jedenfalls kann man schon mal Hardware defekt usw ausschließen. Das ist doch schon mal was!
Edit: nochmal genau so in der Reihenfolge wie von @peterX beschrieben gemacht, kein Erfolg. Hat anscheinend einfach kein Bock auf UEFI ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben