kein boot-screen mehr!!

gpm4600

Cadet 4th Year
hi

hab gestern im bios nur den multi 11 auf 10,5 runtergesetzt, anschließend gespeichert. doch nach dem neu-start blieb der bildschirm schwarz , anstatt die cpu anzuzeigen und die ram zu zählen.:mad:

aber ca. nach 25 sek erscheint wie immer das winxp logon-fenster, aber halt ebenfalls ohne ladebalken! das heißt wenn ich meinen pc einschalte bleibt der bildschirm so lange schwarz, bis winxp fertiggeladen ist!!:mad:

ich hab schon einen bios-reset gmacht, doch das hat nichts geholfen. auch ein update von 1.005 auf 1.007 hat nichts geändert. in bios komm ich rein, man sieht aber alles normal!:( winxp läuft einwandfrei!

hat da das mainboard einen defekt? oder is es ein software-prob? ich tippe eher auf auf das bios!

mfg

gpm

mein sys:
asus a7n8x-deluxe
amd xp 2500+@3000+ fsb200 mhz
kingston hyperx 512 mb
80 gb maxtor
gf4-ti 4200

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass in Deiner BOOT.INI die Option /noguiboot eingetragen ist? Zumindest unter Win2k unterdrückt diese Option den Startbildschirm.

Die Datei BOOT.INI findest Du normalerweise in C:\, allerdings ist die Datei gewöhnlich versteckt, so dass sie der Explorer nicht anzeigt.

Rechte Maustaste auf 'My Computer' ---> 'Properties' ---> 'Advanced' ---> 'Startup and Recovery / Settings'. Dort kannst Du die aktiven Einstellungen sehen und auch die Datei bearbeiten.

danke für die antwort, aber ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass es nichts mit windows zum tun hat! hab aber trotzdem mal nachgeschaut, aber in der boot.ini passt alles!

das prob is ja, dass das mobo beim starten die cpu, ram, laufwerke nicht anzeigt (bildschirm ist komplett schwarz, aber nicht im standby-mode). erst der windows-betrieb ist ganz normal.

was hat das verdammt mobo?

mfg

gpm

Das hört sich so an, als ob du ein Bios hast, bei dem man ein "Bootlogo" einstellen kann. Wenn nun in deinem Bios keins eingebunden ist, hasse nur nen schwarzen Bildschirm!

Schau mal ob du irgendwo im Bios ne Funktion hast wo du die Wahl hast "POST oder LOGO" oder so ähnlich.

edit
Das A7N8X hat defintiv diese LOGO/POST Funktion!
Und zwar sollte unter "Advanced BIOS Features" der Punkt "Full Screen LOGO Show" disabled und "POST Comlete Report" enabled sein, sonst hast du keine Anzeigen!

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller, nur mit dem Unterschied, dass bei mir vor dem Windows-Logo noch son weisser Balken kommt, der sich unten über die gesamte Bildschirmbreite langsam aufbaut.. Kann auch weder Rams noch CPU noch Laufwerke sehn und das nervt.. Gerad um zu wissen, ob die Rams im Dual Channel laufen oder net.. Wäre auch für ne Lösung dankbar..

das kommt davon, dass unsere pcs so schnell sind :-)
ne, im ernst, ich habs auch :-), aber wenn du den pc neustartest siehst du es eh, nur beim kaltstart sieht man es nicht

mfg

hab grade bezüglich dem prob ein bisschen herumprobiert und hab festgestellt, dass bei mir der lcd-schirm irgendeinen defekt haben muss, da bei einem normalen crt-monitor alles einwandfrei angezeigt wird. :D

mfg

gpm

das kenn ich.....................

mein xp 2600+ ist mit dem flachbildschirm auch zu schnell, das signal wird
auf dem monitor erst angezeigt wenn er vom boot-logo zum logon hüpft

beim normalen bildschirm sehe ich alles von anfang an, und die bootzeit
ist identisch, daher ist es sicher am tft, zumidest bei mir!

Zurück
Oben