Kein Boot trotz Hardwarewechsels

bananabongo

Cadet 1st Year
Hallo, mein PC funktioniert seit einiger Zeit nichtmehr ordnungsgemäß.
Beim Start des PCs gibt es kein Boot, also kein piepser und es kommt kein Signal zum Monitor.
Ich wechselte das Mainboard aber keine Veränderung. Ich brachte den PC zu einem Fachgeschäft zur Reparatur und er lief wieder für 2 Tage. Dann wieder das Problem, sämtliche Neustarts helfen nichts. Ich wechselte nun andere Teile zur Probe, also wechselte ich den Prozessor die Grafikkarte, HDD den Ram und noch einmal das Mainboard. Keine Veränderung. Ich verzweifelte so, dass ich mir ein komplett neues System zusammenstellte, bei dem nur der Prozessor das CD-Laufwerk und die HDD erhalten blieb. Dieses neue System funktionierte anfangs, jedoch bereits beim 3. Boot war der selbe Fehler vorhanden. Das ATX ist gewechselt, das Gehäuse auch, da das ja auch gerne ein Fehler ausmachen kann der den Boot verhindert. Ich bin mittlerweile ratlos, da alle Teile getauscht wurden, neu sind oder beides. Vielen Dank für eure Mühe, für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

deine hardware?

was war die diagnose bei der reparatur?

Ja ATX wurde gewechselt, alles wurde gewechselt. Die Diagnose bei der Reperatur: Verschiedenes zuerst war es angeblich der Lüfter, danach das Gehäuse. Beides wurde gewechselt.
Ergänzung ()

Ja von mir und von dem Reparaturdienst.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich : Intel Core i5-3570K
Sapphire Radeon R9 290
Asus Z77 Pro 4
H55 CPU Kühlung
Corsair Vengeance LP 1600

Ja ATX wurde gewechselt
zuersteinmal Begriffsklärung: ATX ist ein Standard für Kompatibilität untereinander, kein Netzteil.
welches Netzteil ist denn jetzt drin?
hat ein Fachmann den PC zusammengebaut?
hat sich irgendetwas geänder zwischen 2. und 3. Boot?

Ok, Entschuldigung also das Netzteil ist neu und es handelt sich um ein 550W Corsair Netzteil. Nein das ist das misteriöse, nichts veränderte sich hardware oder software- mäßig und trotzdem der defekt...

Nullmethode mal probiert? also alles außerhalb vom Gehäuse aufgebaut und alles abziehen, was unnötiges dran hängt

achja, ein USB-Gerät kann solche Probleme auch bereiten. ebenso defekte/lose SATA-Kabel (die mal getauscht?)

und beim Zusammenbau wurde kein Fehler gemacht?
ist ein Beeper am Mainboard angeschlossen?
was passiert wenn du nacheinander folgendes entfernst:
- HDD+Usb-Geräte
- Grafikkarte
- RAM (bis auf ein Modul)

schau dir auch mal die Null-Methode vom Nutzer Hisn hier aus dem Forum an

wie und wo ist der Monitor angeschlossen?

Also mit der Nullmethode piept es beim ram, danach nichtsmehr. jedoch ist der Ram neu und mit dem alten genau das gleiche...

also alles abgezogen, keine Graka, kein HDD und nur 1 RAM-Riegel? ist es der normale OK-Piep oder etwas anderes?

OK jetzt bin ich im bios, vielleicht wieder nur ein kurzzeitiger Moment in dem es klappt, aber gibt es etwas das ich jetzt machen kann ausser ram etc checks?

ja, du könntest meine Fragen beantworten, im Moment wissen wir hier nämlich deutlich weniger als du...

ja dann komm ich ins bios, sobald ich die HDD zustecke geht er für den Bruchteil einer sekunde an und wieder aus immer wieder.

ok, tausch dann bitte mal das SATA-Kabel und in einem getrennt Schritt den Port auf dem Mainboard.

weiterhin: probier mal, die Festplatte an einen anderen Strang aus dem NT anzuschließen

Alles versucht nichts funktioniert, sobald nur das SATA-kabel im Mainboard steckt geht der pc an und wieder aus. Es ist kein Strom problem, konnte ich auch ausschließen. Wenn nur die Graka ohne HDD angeschlossen ist gibt es wieder kein signal und boot bei drehenden lüftern...

ja das ist es ja, das mainboard ist brandneu und nur sobald das kabel im mainboard steckt (auch wenn es nicht mit der hdd angeschlossen ist). Ist übrigens das 3. Mainboard mit diesem defekt was das ganze so misteriös macht...

mach doch bitte mal ein paar bilder, auf denen man die verkabelungen etc sehen kann.

Zurück
Oben