Schwache Performance trotz Hardwarewechsel

Also mir ist bewusst dass ich natürlich mit dem 1x 16gb Ram weniger Leistung habe, ich habe neuen bestellt, G Skill Aegis 3600 cl16 32gb, bis die aber ankommen habe ich ersatzweise diesen Ram benutzt

Das Netzteil habe ich im Sale für 25€ neu ersteigert, ich denke aber nicht dass ich mit dem weniger Leistung habe

Also ist die CPU an sich zu schwach? Macht es dann Sinn einen 5600x zu holen, würde ich damit avg bei Spielen 144 FPS erreichen, meine Idee war ein neues System aufzusetzen mit einem i5 13600k oder 13400f die nur 65W verbraucht, weil die schlägt in manchen Titeln sogar die 7600x mit 65W! Und da kann ich den DDR4 Ram erstmal weiter verwenden und würde somit weniger Geld ausgeben

Ich bin weder pro Intel oder AMD, bin begeistert von AMD und der Ryzen Serie, aktuell finde ich aber die Intel Prozessoren besser mit ihren gemixten Kernen

Ging davon aus das mit dem System was nicht stimmt, dachte der 3600 wäre potenter

Hier wären die Ergebnisse von CPU-Z und HWINFO, habe dabei Darktide laufen lassen

hwinfo results.png


CPU Z Results.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Menmo schrieb:
ich habe neuen bestellt, G Skill Aegis 3600 cl16 32gb
es gibt keinen Aegis 3600. und den Aegis wird dir hier kaum noch jemand empfehlen, der fällt leider oft durch zickereien auf.

Macht es dann Sinn einen 5600x zu holen
wenn dann 5600, deutlich günstiger, messbar langsamer. weiter alternativen: 5700X, 5800X3D. auch letzterer kostet weniger als ein 13400F mit ordentlichem MB und ist im schnitt spürbar schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Menmo schrieb:
Also ist die CPU an sich zu schwach?
Für dein Ziel ja, wurde schon geschrieben.

Menmo schrieb:
Macht es dann Sinn einen 5600x zu holen, würde ich damit avg bei Spielen 144 FPS erreichen
Nun, du willst im Grunde eine Eierlegende Wollmilchsau Antwort bekommen, die gibt es aber nicht. Was man dir sagen kann ist, das der 5600X klar schneller ist, wie viel mehr FPS der schafft in einem Spiel kannst du in den CPU-Tests des jeweiligen Spieles nachlesen. Denn jedes Spiel ist anders.

wieviel average die CPU schneller ist in Spielen kannste sicher auch ineinem allgemeinen CPU test nachschlagen, ja die ist nen schwung schneller, aber erwarte um Himmels willen nicht bei jedem Spiel 144FPS damit zu erreichen, das geht einfach nicht.

Dazu hängt das aber auch mit den Einstellungen in den Spielen massiv zusammen sowie natürlich der Leistungsfähigkeit deiner Grafikakrte. Bei dem was du willst "für alle Spiele" da musste schon auf das schnellste abzielen was man überhaupt bekommen kann, also ne 4090 gibts die TI schon?
Und dazu natürlich die schnellste CPU die es gerade gibt mit dem schnellsten RAM den es gerade gibt. Und selbst damit erreichst du das gesteckte Ziel nicht :-) aber du bist ihm näher als mit deiner jetzigen Hardware.

Das war auch gemeint mit
Seine Erwartungen sind unrealistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo
Da du deine Plattform bereits hast macht der 5600 am meisten Sinn, ggf. mehr Geld in die Hand nehmen für einen 5800x oder 5800X3D. Besonders in wow wird sich das bemerkbar machen.

Schau allerdings, ob die Kühlung dafür reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo

@Menmo

Du hast noch ein uraltes BIOS auf dem Board, bei den neueren wurden viele Verbesserungen eingepflegt. Das solltest du genau nach Handbuch aktualisieren.

Das hier ist das neuste:

1675454459653.png


Du hast das hier:

1675454537739.png


https://www.asus.com/de/motherboard...lus/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-B450-PLUS

1675454276329.png


Mit dem neusten BIOS kannst du auch das hier verwenden, bringt schon eine Verbesserung:

Ab Version: 3002
1675454691782.png


Von den 144 FPS avg solltest du dich verabschieden außer du stellst ALLES auf Minimum ein und zockst auf 720p und dann wird wohl die CPU der Flaschenhals sein.
Willst du du guten RAM OHNE viel RAM OC dann solltest du diesen kaufen, ok bisschen teurerer als der Aegis aber Ryzen CPUs mögen schnelle Timings.

https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gfx-a2151635.html?hloc=de
Ergänzung ()

P.S. Beim NT sparen ist sehr schlecht, das gibt früher oder später ein böses erwachen.
Habe für meine 6700 XT und dem 5800X ein 750 W NT verbaut.
Das Teil hat 130 € gekostet und schneidet in den Testvergleichen sehr gut ab.
 
Müritzer schrieb:
Willst du du guten RAM OHNE viel RAM OC dann solltest du diesen kaufen, ok bisschen teurerer als der Aegis
"bisschen" ist gut. 32GB 3200 CL16 kriegt man für weniger als die hälfte. wie viel schneller ist der 3200 CL14 im XMP? 5%, wenns hoch kommt?

32GB 3600 CL16-19/20 gibts ab ~100€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo und Müritzer
Deathangel008 schrieb:
32GB 3200 CL16 kriegt man für weniger als die hälfte.
Ja gut da hast du recht aber Cl 14 war ja eigentlich der Sweetspot beim Ryzen und das beste was alle mit RAM OC erreichen wollten.
Aber guter Cl 16 RAM geht auch klar, aber nur kein Aegis oder Mushkin, die Dinger liegen mir im Magen immer noch quer. Musste da schon einige Probleme ausbügeln, die Kollegen hörten ja nicht auf mich und mussten Lehrgeld zahlen.
 
Menmo schrieb:
Ich hab eher das Gefühl du bist überfordert einen Beitrag zu lesen, was soll so ein Kommentar? Ohje, auch andere, ich wusste schon wieso ich eher nicht hier einen Beitrag verfasse, toxisch ohne Ende, wie von Alexander2, wenn ihr Komplexe habt, lasst die nicht an mir aus oder an Usern die Interesse haben zu Erfahren wo das Problem liegt, wenn es überhaupt ein Problem gibt.


An die anderen, danke für die Tipps, ich werde diese Sachen ausprobieren und mich wieder melden, @Müritzer Danke das werde ich mal herunterladen und ausprobieren
Was hat den das mit toxisch zu tun. Wenn du hier mit vollkommen falschen Erwartungen einen Beitrag eröffnest, mit einem fehlenden Verständnis von Hardware und noch nicht mal ausreichend Informationen und Zeit in deinen Beitrag steckst...
Ich hatte dich bereits darauf hingewiesen, dass du dich um deine UEFI Version kümmern solltest... Das könnte helfen. Du stiehlst damit Zeit von hilfsbereiten Menschen und das ist sehr schade.
 
CiX schrieb:
44 frames in ner hauptstadt lesen sich jetzt nicht unerwartet.
Bei WoW ist das trotzdem viel zu wenig,ich komme in OG auf AVG 80FPS mit dem 3600@hohe settings und ordentlich spieler.
Erst ab 40 Spieler + effektgewitter brechen die FPS weg weil de CPU ausm letzten pfeift.

Klar für 144FPS ist der 3600 zu schwach auf der Brust ist halt auch nur unterste mittelklasse,das kann man sich gerade in WoW abschminken,da in WoW heut immer noch die hauptlast auf 1Kern liegt...
Da muss man schon de dickste CPU nehmen die man bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Zurück
Oben