Schwache Performance trotz Hardwarewechsel

Menmo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
67
Hallo, ich bin sehr unzufrieden mit meinem System, habe es selbst zusammengestellt, habe anfangs auf der 3400g mit Apu wegen der Krise gespielt und mir dann günstig eibe gebrauchte 6700xt erworben, der Leistubgsspeubg war enorm, jedoch komme ich nie an Benchmarks wo mit dem System getestet wurde, sondern immer deutlich drunter, ich habe auch ein unruhiges bild trotz Freesync und 144hz, ich gebe dem System noch eine Chance sonst werde ich wieder zu Intel wechseln da ich dort immer gute Performance hatte

Ich kann gerne auch Benchmarks laufen lassen wie Furmark oder im Spiel integrierte Benchmarks da die angegeben Fps unten sich je nach Szenerie unterscheiden, jedoch will ich in 1080p mit 144hz und dementsprechend 144fps spielen und nicht bei 50-80 fps je nach Gane rumgurken, das System sollte diese Leistubg hergeben, ich hatte anfangs 2x 8gb 3600mhz Corsair Vengeance welche jedoch leider einen Defekt hatten, als Notlösung habe ich gerade 16gb G Skill Aegis 3000mhz verbaut, jedoch habe ich da kaum Fps Verluste, bin mir aber bewusst dass Dual Ram ab 3200mhz am besten sind um die CPU komplett auszureizen, nun die hatte ich ja vorhin auch verbaut.

Ich weiss nicht woran es liegt, hat jemand Ansätze oder Tipps was ich noch schauen kann?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Aegis 3000Mhz Single
  • Mainboard: Asus B450 Prime Plus
  • Netzteil: BeQuiet Sfx 550W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Amd 6700XT Reference
  • HDD / SSD: WD Blue 500gb Nvme 3.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AMD Boxed Kühler (3600 Boxed)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe allgemein in meinen Augen zu wenig Leistung, komme in keinem Game in 1080p auf über 80 fps

In WoW in Valdrakken der Hauptstadt sind es 44 fps
In Cyberpunk Benchmark mit Fsr 2.0 Quality komme ich auf 87 Fps, ohne Fsr 55 Fps
Hell Let Loose sind es zwischen 40-60 Fps je nach Szenerie, in Darktide sind es ca. 70 Fps und Fsr 2.0 hat dort keinerlei Auswirkung auf die Performance

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

GPU Treiber erneuert oder alte Treiber aufgespielt, Ram ausgewechselt, von der 3400g auf den 3600 gewechselt, Motherboard gewechselt vom B550 Msi Pro auf Asus welches oben genannt wird

Mit Msi Afterburner die Auslastung angesehen, oft ist die Cpu bei 20-40% je nach game und die Gpu bei 60-90, die GPU schafft ihren Takt den sie schaffen sollte da ich das auch schon überprüft habe

Memtest laufen lassen, kein Fehler
CPU Stress Test von Ryzen ausgeführt ohne mir ersichtliche Fehler
 
wie sind die komponenten ausgelasten?
welche programme laufen alle im hintergrund?

Ja, ist zu wenig leistung. Ich bekomme Cyberpunk mit 2600 + die GPU die du auch hast in 4k auf 30-45FPS
 
Menmo schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): G Skill Aegis 3000Mhz Single
singlechannel kostet im CPU-limit richtig hart leistung. auch bei Intel. läuft der wenigstens mit vollem takt?

komme in keinem Game in 1080p auf über 80 fps
grafiksettings? ultra, what else?


was war mit dem B550-brett nicht in ordnung und warum auf ein B450 downgraden?

und warum ein SFX-NT in nem normal großen miditower?

edit: blöde frage: graka steckt im ersten x16-slot und läuft auch mit x16?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo, Alexander2, GTrash81 und 3 andere
Was meinst du bei RAM mit Single? Ein Riegel? Das würde natürlich ziemlich ausbremsen.

Zwei Riegel sollten es schon sein. Und dann auch mit mindestens 3000 Mhz laufen.
 
Ich sag immer reisende, soll man nicht aufhalten. Wenn du meinst du wirst mit Intel glücklicher wohlan^^

Der 3600 ist jetzt nicht das Kampfschwein, die meisten Benchmarks werden wohl eher mit den Highendmodellen erstellt.
Ich spiele selten Benchmarks wenn die GPU Auslastung höher als 95% ist wir ddie Grafikkarte ausgelastet darunter hast du ein CPU Limit so einfach ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo, GTrash81, AB´solut SiD und eine weitere Person
Als die 6700XT erschienen sind wurde z.B. mit Ryzen 5950x getestet (Guru3D z.B.) und die Benchmark-Ergebnisse die da rauskommen sind mit einem Ryzen 3xxx nicht erreichbar oder vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo
Der Boxed-Kühler könnte Temperaturmäßig auch für Probleme sorgen (Was zum Leistungsverlust führen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo
Immer auf Hoch/Ultra, ja ein Riegel da der alte Ram Defekt war, er taktet auf 3000mhz mit XMP glaub bei Asus heisst das DOCP, das habe ich aktiviert

Das mit dem Board ist eine lange Geschichte, ich ging wegen der Namensgebung beim 3400g von 3rd Generation aus, was nicht stimmt, das gab dauerhaft Abstürze, habe dann selbst den fehler entdeckt und dann das b450 verbautdie steckt im obersten Slot, da ist auch die m.2 verbaut also im m.2 slot

Der Ram ist in A2 verbaut, als ich 2 Roegel hatte waren diese im A2, B2 verbaut, habe den Ram erst vorgestern ausgetauscht, dachte die Probleme kommen von dem defekten Ram aber die Performance blieb eigentlich gleich


Die Suche ich raus die Benchmarks, habe die Zahlen nicht im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Gefühl, du bist ein wenig überfordert mit dem Thema Rechner... warum sollte man ein downgrad von einem 550 auf ein 450er Board durchführen.
Zur NVMe SSD, hast du die SN550 - gab es nicht mal eine neue Charge mit Verschlimmbesserungen?
Auf dem Board, welche UEFI Version ist installiert? Die Aktuellste? Also 3810?
Ich würde schauen, dass ich gescheiten Double Channel Speicher ins System bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Dr. McCoy
normalerweise dürften single und dual rank bei zen2 nicht die gleiche leistung ergeben.
bios updaten, chipsatz updaten, temps der cpu mal prüfen und wieder zurück auf dual rank....
an der graka wirds wahrscheinlich nicht liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo
Und noch einer der Dual Rank und Dual Channel durcheinander wirft was is denn hier nu gemeint ?
 
Gerade wow und meines WIssens nach Cyberpunk fordern die CPU. 44 frames in ner hauptstadt lesen sich jetzt nicht unerwartet.

Für games (besonders wow) sind kerne, die ne hohe Singlecore Leistung liefern, einfach besser. Da haste dir mit dem 3600 keinen Gefallen getan.

Hier werden der 3600 und der 12100f verglichen

Zitat aus den Kommentaren:
12100 has 4 chad cores while 3600 has 6 virgin cores. Its cores are at least 30% stronger, that's huge difference, and since most of the stuff nowadays is still single-threaded, you will get much more pleasant and snappy experience when browsing or working using 12100

Für speziell deine games war der 3600 keine gute Idee. Selbst der 100€ 12100f zieht den in games ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menmo

@Menmo



Wie sieht der Zuverlässigkeitsverlauf aus?
Der Fehler mit Windows war bei mir ein Stromausfall, haben Sturm gehabt.

1675441748539.png



Zeige bitte mal diese beiden Programme, CPU-Z ( die beiden Reiter öffnen wie bei mir ) und GPU-Z.

1675441643510.png

Ist rBAR im BIOS aktiviert? siehe Screen von GPU-Z

Auch bitte mal die Zusammenfassung von HWINFO64:

1675441900736.png


Bei Ghost Recon Breakpoint habe ich mit einem 3600 und einer MSI RX 6700 XT auf einem B450 Board diese Ergebnisse gehabt.
Verbaut waren 2 x 16 GB RAM und das Spiel lief auf Ultra mit allen Reglern am Anschlag.
Als Kühlung war ein Thermalright ARO M14 verbaut.
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=de

1675442379204.png

Jetzt mit einem 5800X ( 65 W ECO Mode ), der RX 6700 XT, einem B550 Board und einer AiO habe ich bei gleichen Grafikeinstellungen dieses Ergebnis:
Lasse ich die CPU freien Lauf sieht das natürlich anders aus aber die Stromersparnis ist schon nicht schlecht. Den 5800X habe ich aber nicht nur zum Zocken gekauft, bei CAD Programmen und 3D Drucker Slicern brauche ich die volle Leistung.

1675442552200.png
 
CiX schrieb:
Selbst der 100€ 12100f zieht den in games ab.
Spitzen Vergleich, vll. noch erwähnenswert dass mehr als zwei Jahre zwischen den beiden liegen und es auch von AMD sinnvollere optionen gäbe, sogar sinnvoller als selbst der 12100F der halt eben mit nur 4 Kernen auch an seine Grenzen kommt und das schon für 135€ :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und AB´solut SiD
@CiX in deinem Beispielvideo kann man gut sehen, das der 3600 86FPS schafft und der intel nahe an der kotzgrenze wegen nur 4 Kernen die 95FPS schafft, viel unterschied ist das auch nciht, deswegen lohnt sich kein Wechsel, realistisch gesehen kommt man in dem Spiel einfach nicht an so hohe FPS wie der @Menmo will...

Er scheint nicht gut genug bescheid zu wissen um das beurteilen zu können im moment.
Hier ist ne Ausgezeichnete Quelle mit Tools, Infos und vorgehen (um sich Wissen anzulesen):
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Seine Erwartungen sind unrealistisch und noch dazu ist das System nicht mehr optimal konfiguriert.

Das wirklich simpelste um beim RAM eine passable performance selbst mit JEDEC RAM zu bekommen ist es den Dualchannel wirklich zu benutzen, also einfach 2 RAM Module korrekt verbaut.
Lässt man das weg ist da schon die Bandbreite HALBIERT und das merkt man immer wenns hakt, denn dann hakts gleich doppelt so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Stormfirebird schrieb:
Spitzen Vergleich, vll. noch erwähnenswert dass mehr als zwei Jahre zwischen den beiden liegen

Was interessiert das den TE, wann was gebaut wurde? Leistung zählt, und die fehlt hier. Das typische AMD gelaber ist nicht mehr besonders interessant wenn dann performance fehlt, besonders den TE dürfte es ärgern auf die fanboys reingefallen zu sein.

Er hätte auch den 12400f nehmen können für 40€ mehr, oder spart etwas mit dem 12100f. Beide performen besser als die ryzen gurke. AMD wird erst ab 5600 interessant.

unabhängig davon stimme ich @Alexander2 zu; budgethardware wird ihm seine gewünschten FPS nicht bringen. Auch der 12100f oder 12400f werden das nicht schaffen.
 
Golgorod schrieb:
ich habe das Gefühl, du bist ein wenig überfordert mit dem Thema Rechner... warum sollte man ein downgrad von einem 550 auf ein 450er Board durchführen.
Zur NVMe SSD, hast du die SN550 - gab es nicht mal eine neue Charge mit Verschlimmbesserungen?
Auf dem Board, welche UEFI Version ist installiert? Die Aktuellste? Also 3810?
Ich würde schauen, dass ich gescheiten Double Channel Speicher ins System bekomme.
Ich hab eher das Gefühl du bist überfordert einen Beitrag zu lesen, was soll so ein Kommentar? Ohje, auch andere, ich wusste schon wieso ich eher nicht hier einen Beitrag verfasse, toxisch ohne Ende, wie von Alexander2, wenn ihr Komplexe habt, lasst die nicht an mir aus oder an Usern die Interesse haben zu Erfahren wo das Problem liegt, wenn es überhaupt ein Problem gibt.


An die anderen, danke für die Tipps, ich werde diese Sachen ausprobieren und mich wieder melden, @Müritzer Danke das werde ich mal herunterladen und ausprobieren
 
CiX schrieb:
Was interessiert das den TE, wann was gebaut wurde?
Was interessiert den TE dein Äpfel mit Birnen Vergleich?
CiX schrieb:
besonders den TE dürfte es ärgern auf die fanboys reingefallen zu sein.
Projizierst du da gerade? Zu einem 12100 oder 12400 muss man da erst garnicht anfangen wenn erst noch ein Plattform wechsel anstehen würde. Den 3600 hätten hier die wenigstens gut geredet gegenüber dem 5600 und mit letzerem gibt es gleichstand zu dem was du hier anführst nur dass es unterm Strich weniger Aufwand und Kosten sind.
 
Zurück
Oben