PC bootet nicht mehr, trotz Hardwaretausch

hahatoni

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin leider mit meinem Latein am Ende und suche nun auf diese Weise weitere Hilfe!

Ich habe seit einer Woche folgendes Problem:
Mein Windows 10 PC lief bisher immer reibungslos.
Doch vor 7 Tagen bootete das System nicht mehr. Es kam kein Signal mehr zum Monitor. Es blieb alles dunkel.

Mein erster Gedanke war die Grafikkarte ist defekt. Grafikkarte ausgebaut und über die Onboardkarte zu starten versucht. Klappte sofort, es lief wieder alles.

Dann den PC heruntergefahren, abends wieder starten wollen: Das gleiche Problem wieder. Kein Signal und kein booten mehr.

Dann eine andere Grafikkarte (aus anderem PC) eingebaut. Gleiches Problem. Anfangs gestartet, dann Neustart und wieder kein Signal. Somit meine ich die Grafikkarte ausschließen zu können.

Also neues stärkeres Netzteil gekauft und eingebaut.
Wieder funktioniert alles bis zum erneuten Restart. Wieder alles tot.

So, nächster Schritt der Arbeitsspeicher. Verbaut sind 2x 8GB Riegel. Diese herausgenommen, Slots getauscht, einfach / zweifach bestückt -> immer wieder das gleiche Phänomen.

Als nächstes neues Mainboard gekauft, alles aus- und umgebaut.
Startknopf gedrückt und es läuft! Einen Tag, zwei Tage und gestern wieder das Problem: Bootet nicht, kein Signal kommt.

Dann eine "Lösung" gefunden: Beim Betrieb von 1 RAM muss ich vor jeden Neustart immer den Slot wechseln, dann fährt er hoch.

Ok, das kanns auf Dauer nicht sein, also heute neue RAM-Riegel gekauft: Neustart mit 2 Riegeln - läuft! Aber nach nur ca. 2 Minuten, dann Selbst-Reset und Rechner bleibt beim Booten hängen!

Lüfter drehen sich auch alle, CPU, 2 Gehäuselüfter und Grafikkarte.
Ich habe auch alle Laufwerke nacheinander abgesteckt, ob da evtl. der Fehler liegt, alle USB Geräte abgesteckt, etc.


So, das ist nun mein aktueller Stand! Ich weiß nicht mehr weiter! Was kann ich denn noch ändern?
Ich hoffe wirklich auf Tipps von Euch!

Schon mal vielen Dank!

__________________
Meine PC-Daten:
Windows 10 Pro 64bit
CPU i7-4790K 4.00 Ghz
RAM 16GB DDR3 1600
Mainboard: Gigabyte H97-HD3 (auch das Neue)
Grafik: NVidia GeForce GTX 970

System ist selbstgebaut. Kein Fertigsystem!
 
Mal das Verbindungskabel von der Grafikkarte zum Monitor wechseln. Testweise auch mal einen anderen Bildschirm, z.B. einfach den Fernseher verwenden und damit testen.
 
zakuma schrieb:
Bleibt ja nur noch ein defektes Motherboard oder ;)

Habe ich ja bereits getauscht, siehe oben! ;)


SilenceIsGolden schrieb:
Mal das Verbindungskabel von der Grafikkarte zum Monitor wechseln. Testweise auch mal einen anderen Bildschirm, z.B. einfach den Fernseher verwenden und damit testen.

Auch das habe ich bereits gemacht. Verschiedene Kabel getestet und einen anderen PC damit verbunden.
 
Dann musst du die Fehlerquelle systematisch eingrenzen. Es wird aus deinen Erklärungen nicht klar, ob der PC bootet oder nicht. Selbst wenn er das OS nicht bootet, musst du die Statusmeldungen vom BIOS sehen und mittels Tastendruck ins BIOS wechseln können. Wenn das auch nicht eruierbar ist, dann sicherstellen, dass ein PC-Speaker angeschlossen ist, PC komplett zerlegen und Nullmethode anwenden. Das hätte ich im Übrigen schon gemacht, bevor ich den kompletten PC auf Verdacht erneuere.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Dann musst du die Fehlerquelle systematisch eingrenzen. Es wird aus deinen Erklärungen nicht klar, ob der PC bootet oder nicht. Selbst wenn er das OS nicht bootet, musst du die Statusmeldungen vom BIOS sehen und mittels Tastendruck ins BIOS wechseln können. Wenn das auch nicht eruierbar ist, dann sicherstellen, dass ein PC-Speaker angeschlossen ist, PC komplett zerlegen und Nullmethode anwenden. Das hätte ich im Übrigen schon gemacht, bevor ich den kompletten PC auf Verdacht erneuere.

Also ich sehe nicht mal die Statusmeldungen vom BIOS.
Das mit der Nullmethode habe ich eben erst bei der Anmeldung im Forum gesehen. Ich werde mir morgen gleich einen Lautsprecher fürs Mainboard besorgen.
 
Wenn der Bildschirm auch keine Meldungen anzeigt, dann liegts entweder an Graka-Kabel-Monitor oder er bleibt beim POST hängen. Das würde dann normalerweise über Signaltöne über den PC-Speaker ausgegeben. Aber besorge die erstmal einen Speaker und verfahre nach der Nullmethode, damit kannst du gut eingrenzen woran es liegt.
 
Ganz auf doof ... sind irgendwelche USB-Geräte angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ hahatoni

Alles Abziehen vom Rechner, was nicht wirklich nötig ist für den Betrieb. Dann mal mit einem Speicherriegel beginnen, den jeweiligen Slot wechseln.

Eine Frage gleichwohl, was für ein Netzteil hattest du und welches hast du jetzt Neu gekauft?

Achso, ist die Mühle in irgendeiner Weise Übertaktet? Ist der CPU Stecker im Mainboard?

So long....
 
So, jetzt habe ich den Pieper fürs Mainboard besorgt.

Folgendes passiert: RAM ausgebaut und gestartet, kommt sofort ein Dauerpiepton (Piep-Piep-Piep-usw)
Dann einen RAM eingebaut, wieder nicht gestartet. Aber auch kein Piepton. Rechner von selbst ausgeschalten und wieder zu starten versucht, das in Dauerschleife.
Dann den RAM-Slot getauscht, BIOS erscheint und ein kurzer Piep ist zu hören. Rechner läuft. Anschließend wieder heruntergefahren, wieder das Problem der Dauerschleife, ohne Piepton.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,
Eine Frage gleichwohl, was für ein Netzteil hattest du und welches hast du jetzt Neu gekauft?

Achso, ist die Mühle in irgendeiner Weise Übertaktet? Ist der CPU Stecker im Mainboard?

Mein altes Netzteil war: Cooler Master RS-600-ACAB-B1. Das neue ist das Thermaltake Frankfurt 830W 80PLUS Bronze ATX

Der Rechner wurde nie übertaktet. Alles auf Standard. CPU Stecker sitzt auch fest. Erst beim Umbau überprüft!
Ergänzung ()

Jetzt habe ich gerade einen weiteren "Ton", eher ein Geräusch aus dem Lautsprecher vernommen:
Hier zu hören:
https://drive.google.com/open?id=1LaDw179vAgpMKarbg4EPn_PdttWSRkwO

Was kann das denn sein?

Hier der normale RAM-Fehler Piep:
https://drive.google.com/open?id=1om5diATXEViDC0fVX5VtU11UZGc4bErr

Ich hoffe man kann es hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear schon durch , ansonsten mal ein Mainboard BIOS/UEFI nachschieben ,wenn möglich ?
 
CMOS Clear auch bereits auf alten und neun Board gemacht.
Mit BIOS/UEFI nachschieben meinst du ein Update? Das habe ich noch nicht gemacht!
Muss ich gleich mal schauen, ob es was gibt, bzw. wie das geht!
 
ja, am besten probierst Du das mit AUSGEBAUTER Grafikkarte, danach kann man nochma schauen.
 
Bei einem so instabilen System macht man kein BIOS-Update, denn wenn während des Vorgangs was schiefgeht, er einfriert oder rebootet, ist das Mainboard hin.
Wenn er nach dem Einbau des RAMs nicht bootet, aber auch keine Pieptöne mehr kommen, dann liegt dort irgendwo der Fehler. Ich würde das Board nochmal komplett ausbauen, CPU runter und prüfen ob dort keine Pins verbogen sind. Dann komplett und in Ruhe neu verkabeln und den ersten Startversuch außerhalb des Gehäuses durchführen (Karton oder Zeitung unters Board legen).
 
Ok, dann lieber erstmal nicht. Hatte schon alles herunter geladen! ;-)

Die CPU hatte ich beim Boardwechsel genauestens inspiziert, ob irgendwas verbogen sei. Alles war tadellos. Hab sie dann nur noch eingesetzt und nicht mehr berührt. Kann also zu 99% behaupten, dass die PINs alle intakt sind.

Könnte die CPU selbst einen Defekt haben? Kann man das testen?
 
Theoretisch schon, vor allem weil der Speichercontroller in der CPU sitzt, kann dort auch die Ursache für das Problem sitzen. Testen kann man das aber nur durch Austausch.
Irgendwo musst du jetzt anfangen, daher meine Empfehlung nochmal alles komplett zu zerlegen und neu aufzubauen, bzw. Netzteil, Mainboard, CPU, RAM und Tastatur außerhalb des Gehäuses auf dem Schreibtisch zusammenzubauen. Möglich wäre auch ein Kurzschluss, durch eine Schraube die ins Gehäuse gefallen ist und zwischen Mainboard und Gehäuse klemmt. Ist zwar viel Arbeit, aber sonst kommt man m.E. nicht sinnvoll weiter.
 
Ok. Vielen Dank erstmal.
Ich komm leider erst morgen in Ruhe dazu. Werde mich wieder melden!!
 
Hallo zusammen,

@ hahatoni

Meine Vermutung geht eher in Richtung Mainboard. Daß das Mainboard eine Macke hat. Und auch wenn der Vorredner @ SilenceIsGolden auch Recht damit hat, bei einem eher instabilen Board kein Bios-Update vorzunehmen, so sieht es hier so aus, wie wenn man eher nichts mehr kaputt machen kann und nur noch Gewinnen kann durch ein Bios-Update. Das mußt am Ende aber du Entscheiden.

Dies würde ich aber est vornehmen, nachdem du alles mal ausgebaut und auseinander genommen hast. An einen Kurzschluß Glaube ich eher nicht, jedenfalls nicht durch eine heruntergefallene Schraube, die irgendwo hängt, oder sowas. In jedem Fall solltest du das in so einem Fall schnell durch den Ausbau Eruieren können. Oder du schaust, ob irgendwo am Gehäuse eine Schraube fehlt.

So long...
 
Zurück
Oben