Auf meinen am4 system, siehe Signatur, habe ich eine X4 Karte eingebaut mit einer nvme SSD. Im BIOS oder beim Start wird nichts erkannt aber unter Windows ist sie ansprechbar. Denke das ist normal so. Gibt es eine Möglichkeit davon auch zu Booten?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kein Boot von pci-e x4 Nvme Karte
- Ersteller Mongoo
- Erstellt am
Sehe keine Signatur.Mongoo schrieb:siehe Signatur
Anhänge
Mongoo schrieb:Gibt es eine Möglichkeit davon auch zu Booten?
nur wenn es das Bios mitmacht bzw sich die PCIe Karte als ein entsprechendes Bootdevice meldet wie ein Raid Controller.
Da dies aber offenbar nicht der Fall ist, wird das ohne Umwege wohl nicht gehen.
@EadZ
KillerCow schrieb:Ich sehe eine Signatur. Blendest du die ggf. aus?
Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).Mongoo schrieb:siehe Signatur
Am besten immer das System / die verwendeten Komponenten in den Beitrag packen anstatt darauf (via Signatur) zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit...Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
@KillerCow
Jap, wie viele andere es auch tun. Und genau daher soll die Hardware ja immer aufgelistet werden.
Jap, wie viele andere es auch tun. Und genau daher soll die Hardware ja immer aufgelistet werden.
fritz.boks
Ensign
@MongooSebbi schrieb:nur wenn es das Bios mitmacht bzw sich die PCIe Karte als ein entsprechendes Bootdevice meldet wie ein Raid Controller.
FALLS Deine Karte ein eigenes Bios hat:
Mit "CSM AN" werden Dir da im UEFI Einstellungsmöglichkeiten zu "OpRoms" angeboten.
Vielleicht da mal gucken, ob Du so irgendwie 'ne Meldung des optionalen Roms der Karte zu Gesicht bekommst, in der Regel steht da dann auch die Tastenkombination zum Aufrufen bei...
Wenn Du mal das Modell nennen könntest.. viellelicht kennt jmd. die Karte und weiss mehr?
Nächste Frage wäre, warum 'ne extra x4-Karte und nicht einfach ne Nvme direkt an einem m.2 port vom Mainboard?
die Karte vielleicht auch mal benennen (oder zumindest den Controller, der dort drauf ist).Mongoo schrieb:eine X4 Karte
Bin auf UEFI. Karte hat kein BIOS. Bzw nix an Bauteilen drauf.
Auf meinen mainboard ist der nvme Steckplatz frei da ich alle sechs sata belegt habe. Wenn ich im originalplatz was reinmach dann fehlen zwei sata Steckplätze.Wollte mehr Platz.habe mich dann für die X4 karte entschieden.
Im Text zu dieser Karte wird was von Booten davon geschrieben.
Habe was von einer Clover Methode gelesen. Da muss man irgendwas mit einem USB-Stick bauen um von solchen X4 Karten booten zu können bei nicht unterstützten mainboards
https://a.aliexpress.com/_EyHq0oa
Auf meinen mainboard ist der nvme Steckplatz frei da ich alle sechs sata belegt habe. Wenn ich im originalplatz was reinmach dann fehlen zwei sata Steckplätze.Wollte mehr Platz.habe mich dann für die X4 karte entschieden.
Im Text zu dieser Karte wird was von Booten davon geschrieben.
Habe was von einer Clover Methode gelesen. Da muss man irgendwas mit einem USB-Stick bauen um von solchen X4 Karten booten zu können bei nicht unterstützten mainboards
https://a.aliexpress.com/_EyHq0oa
Keine Ahnung, wahrscheinlich taucht aber einfach nichts auf.
Ich meinte mit meinem Hinweis aber auch nicht die Bootreihenfolge sondern dass man möglicherweise (!) erst freigeben muss, dass er überhaupt PCIe (Slot) Devices als Bootdevices in Betracht zieht.
Ich meinte mit meinem Hinweis aber auch nicht die Bootreihenfolge sondern dass man möglicherweise (!) erst freigeben muss, dass er überhaupt PCIe (Slot) Devices als Bootdevices in Betracht zieht.