Kein Booten nach neuer Graka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

super602

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
212
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600X @Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill 3200 CL 14
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F Gaming (WI-FI) - Aktuellestes BIOS/UEFI
  • Netzteil: Corsair RM1000
  • Gehäuse: LianLi O11Dynamic XL
  • Grafikkarte: Powercolor RX 6900XT Ultimate @Stock
  • HDD / SSD: 500GB Curcial P5 M.2 & 2TB Samsung 970 Evo
  • Monitor: LG 32GK850G-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin Leute, kurioses Problem und ich bin mit meinem Lateien am Ende.

Ich habe heute meine neue 6900XT auf Wasserkühlung umgebaut.
Vorher habe ich die Graka in einem anderen System getestet.
Dort lief die Graka ohne Probleme. (Mit Riser-Kabel zum aufrechten Einbau)

Nun zum Kuriosum...heute alles in meinen PC verbaut und was passiert...genau gar nichts...kein Bild.
Laut Mainboard LED-Indikator "VGA"...
Okay, dass ist nicht gut...ich dachte schon, die 6900er hätte den Umbau nicht überlebt, aber nach etlichen malen "reset" Knopf drücken, auf einmal ein Post-Screen.
Puh, okay, doch nicht kaputt.

Soweit so gut, nun folgt aber das eigentliche Problem.
Sobald ich das BIOS/UEFI verlasse, bootet der PC wieder nicht.
Dieses Spiel kann ich reproduzieren. Irgendwann bootet der PC und alles funktioniert Einwandfrei.

Kennt jemand vielleicht dieses Verhalten ? Gibt es eine Einstellung die ich übersehe bzw. nicht kenne?

Kleine Zusatzinfo: Sobald man die Kiste doch zum starten bringt, läuft alles ohne Probleme.
Volle Leistung, keine Aussetzer, kein einziges Problem. Nur ausschalten darf ich ihn scheinbar nicht. :(
Vor dem Umbau war eine NVIDIA 1080ti im Loop, womit der PC bis gestern einwandfrei gebootet und funktioniert hat.

Was ich mir vorstellen könnte, dass das Mainboard das Riser-Kabel einfach nicht mag?
Was meint Ihr?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neuste BIOS/UEFI Version installiert
BIOS/UEFI Einstellungen vollständig zurückgesetzt.
Neues Displayport Kabel verbaut
Den korrekten Sitz der Grafikkarte überprüft - OK
Das Riserkabel auf festen und korrekten Sitz überprüft - OK

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Leider habe ich nichts wirklich ähnliches gefunden.


Beste Grüße & allen einen schönes Wochenende
Super602
 

Anhänge

  • 20220226_200718.jpg
    20220226_200718.jpg
    1 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
super602 schrieb:
Was ich mir vorstellen könnte, dass das Mainboard das Riser-Kabel einfach nicht mag?
Wäre mein erster Angriffspunkt. Kannst du Riser erst einmal weg lassen? Irgendwie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
Hat es denn mit der RX 6900 XT vor dem Umbau auf Wasserkühlung, spricht mit konventioneller Luftkühlung, funktioniert? Wenn ja, dann ist vielleicht der Kühlblock nicht richtig montiert oder du hast an der Karte etwas beschädigt. Würde leider nicht unter eine Garantie / Gewährleistung fallen.
 
Smily schrieb:
Wäre mein erster Angriffspunkt. Kannst du Riser erst einmal weg lassen? Irgendwie?
...meine Lust nochmal alles auseinander zu nehmen, hält sich dezent in Grenzen und meine Frau lyncht mich :lol:
 
Kann auch sein dass pcie 4.0 + Riser Kabel Probleme machen.. im BIOS auf 3.0 runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und super602
Ltcrusher schrieb:
Hat es denn mit der RX 6900 XT vor dem Umbau auf Wasserkühlung, spricht mit konventioneller Luftkühlung, funktioniert? Wenn ja, dann ist vielleicht der Kühlblock nicht richtig montiert oder du hast an der Karte etwas beschädigt. Würde leider nicht unter eine Garantie / Gewährleistung fallen.
Wie ich schon geschrieben habe: Wenn er erstmal läuft, ist alles in Butter... ;-)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Kann auch sein dass pcie 4.0 + Riser Kabel Probleme machen.. im BIOS auf 3.0 runter
Tatsächlich hab ich das auch schon überlegt, im GPU-Z wird mir auch angezeigt, das die Graka zwar 4.0 kann, aber mit 3.0 läuft. Klar, Board kann ja auch nur 3.0

Teste ich morgen definitiv mal, danke.
 
Ein b550 kann auch 4.0 ... Wenn die Kiste läuft dann hat er es selbst auf 3.0 reduziert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ein b550 kann auch 4.0 ... Wenn die Kiste läuft dann hat er es selbst auf 3.0 reduziert.
Du hast Recht! Mir fällt es auch grade ein, natürlich... ich hatte beim kauf noch daran gedacht, dass es mir das nicht Wert ist 60€ nur für 4.0 statt 3.0 auszugeben.

Nachtrag: Es geht, es war einfach das Riser-Kabel welches nur 3.0 kann...
Danke fürs drauf bringen!
Eben 3.0 im BIOS eingestellt, rennt...junge wie dumm ich war :freaky:

Allen ein schönes Wochenende!

@Mods: Hier kann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben