Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
genau das habe ich vor ein paar Tagen hier schon mal gelesen, soweit ich mich noch erinnern kann, geht das nicht. Schau mal im OC-Unterforum. Da solltest du fündig werden.
Cool&Quiet darf beim übertakten auf keinen Fall aktiviert sein. Denn es bewirkt, dass bei niedriger CPU-Auslastung Multiplikator und Spannung gesenkt werden. Diese Stufen (beim Senken) sind allerdings nicht veränderbar. D.h. das dein übertakteter Prozessor zu wenig Spannung erhalten wird und dir dein System abschmiert.
So weit ich weiß sind doch die Spannungen und der Multiplikator für jede Stufe fix. Oder liege ich da falsch und die Spannung wird nur UM einen bestimmten Betrag gesenkt und nicht AUF einen bestimmten Wert?
Wenn man die CPU natürlich nur ein wenig übertaktet, dann mag man Glück haben, dass die Spannung immernoch ausreicht.
Wenn man aber den HTT z.B. auf 250Mhz oder sogar höher schraubt, dann müsste das normalerweise zu Fehlern bzw. Problemen führen.
übertakten klappt hervorragend mit CnQ, allerdings muss der cpu-multi fix auf den höchsten wert eingestellt sein (bei anderen als maximal- bzw auto-einstellung taktet CnQ nach dem idle-mode unabh. von der bios einstellung auf maximalen cpu-multi und lässt damit die meisten systeme einfrieren)
Vcore wird von CnQ geregelt wenn die einstellung
- auf auto steht (Vcore max passend zum jeweiligen kern liegt dann bei voller taktung an)
- auf manuell steht; die eingestellte Vcore liegt auch dann immer bei erst bei voller taktung an
Jap, die Vcore ist nach unten nicht veränderbar von Cool 'n' Quiet, aber nach oben!
C 'n' Q erhöht also automatisch die Vcore wenn sie nicht ausreichen würde. Leider kann sie dadurch auch zu hoch eingestellt werden von der Software.
Sicherer ist es mit einem Tool wie CrystalCPUID oder RMClock. Da kann man PID und VID fix einstellen!
das kann ich so nicht bestätigen, weiss aber nicht, ob sich das auf allen boards bzw mit verschiedenen bios'en so verhält. ich kann nur für das A8N-E schreiben:
- die auto-funktion würd ich bei einem übertakteten system nicht verwenden, hab daher nicht ausgestestet, wie sich Vcore=auto auf übertakteten systemen mit CnQ verhält
- eine im bios fix eingestellte Vcore wird von CnQ _nicht_ überschritten, in sofern kann -im rahmen dessen, was der benutzer seiner CPU zutraut- nichts unvorhersagbares passieren
die tools benutze ich nicht gerne; mir ist es lieber, alles im bios einzustellen.
aber das kann jeder halten wie er will, die geschmäcker sind nu mal verschieden :-)
Ups, ich bezog micht jetzt nur auf den "Auto" Modus bei VCore.
Der Vorteil der Tools liegt darin das man die VCore weiter absenken kann wie das mit Cool 'n' Quiet der Fall wäre.
Zum Beispiel wären per Cool 'n' Quiet Treiber nur 1,1 Volt das minimum, mit CrystalCPUID kann ich auf 0,9 Volt absenken, was schon ein paar Grad im Idle ausmacht! Ausserdem kann man noch zwischenstufen einstellen, was ich aber nicht nutze.
Im "Auto" Modus hatte ich bei 9x270 MHz eine VCore von 1,45 Volt (laut CPU-Z), mit CrystalCPUID kann ich bis auf 1,35Volt (laut CPU-Z) absenken bei gleichem Takt. Prime stable versteht sich!
für die energiespar-fetischisten sind die tools vielleicht besser geeignet fürs feintuning
zähle mich aber eher zu fraktion der schlankes-windows-fetischisten und bin immer bestrebt, möglichst wenig programme beim systemstart mitlaufen zu lassen, von daher ist für mich persönlich CnQ das "tool" schlechthin (mir reicht die funktion von CnQ aus)
dass die A64 mit den von AMD vorgesehenen Vcores tendenziell überversorgt sind zeigt regelmässig das hohe übertaktungspotential von über 25% bei standard Vcore.
Offensichtlich funktioniert C&Q also auch bei übertakteten Systemen.
Aber liegt das nun daran, dass C&Q bei Übertaktung auch die Spannungen der einzelnen Stufen erhöht oder weil die Prozzis einfach sehr viel Spielraum haben, was die Spannung betrifft?
Ich hab zum Beispiel nen X2 3800+.
Da liegen mit Cool'n'Quiet laut AMD Technical Documents dann folgende Spannungen an:
P-State (max) Multiplikator 10 bei 1,35V
P-State #1 Multiplikator 9 bei 1,3V
P-State (min) Multiplikator 5 bei 1,1V
Wie verändern sich die einzelnen P-States denn bei einem übertakteten System (für VCore "Auto" oder VCore manuell)?
Denn ich hab ihn momentan bei 250x10 und 1,4 V laufen und befürchte, dass er mir mit Cool'n'Quiet halt einfriert oder abschmiert.
Wenn du im Bios eine feste VCore eingibst wird maximal diese VCore auch von Cool 'n' Quiet benutzt. stellst du auf "Auto" so setzt C'n'Q selber die VCore die meist höher ausfällt als die Tatsächlich benötigte.
In deinem Fall solltest du also 1.4 Volt angeben, wenn dein Prozessor damit auf 10x250 Prime Stable läuft. Den Rest macht Coo'n' Quiet!