Max. GPU-Takt schwankt nach Übertaktung

maccemania

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner RX480 Red Devil (welche Stock auf 1330 MHz läuft) dem Takt im AMD Adrenalin auf 1420 MHz und den Speichertakt auf 2150 (Stock 2000 Mhz) angehoben. Der RAM-Takt läuft ohne Probleme!

Starte ich nun RDR2, schankt der max. Takt kontinuierlich zwischen 1420 und 1350. Ich habe im Treiber folgendes probiert:
  • die Übertaktung über die globale Einstellung mit 1420 MHz als Entstufe (anstelle der 1330)
  • die 1420 MHz als Min./Max. angegeben, sodass eigentlich gar keine andere Taktrate möglich sein sollte
  • ein eigenes Profil für RDR2 angelegt, in dem ich unabhängig von den Globalen Einstellungen übertakte
  • den Rockstar launcher ebenfalls mit den Übertaktkungsparametern versehen beim Start

Komisch sind folgende Dinge:
  • Bei 1330 Mhz treten überhaupt keine Schwankungen in RDR2 auf
  • die 1420 MHz werden im Menü des Spiels aufrecht erhalten, schwanken dann aber nur In-Game
  • bei Tekken 7 schankt die Taktrate kurz, während die Spielerintros kommen, während des Kampfes bleibt sie aber konstant bei 1420 MHz

Wird einer von euch daraus schlau?

Die Settings für RDR2 habe ich mal angehängt.

Beste Grüße
maccemania
 

Anhänge

  • setting rdr2.png
    setting rdr2.png
    162,2 KB · Aufrufe: 308
CaptainPicard schrieb:
Nein, unter 80°C.

CaptainPicard schrieb:
Power-Limit? Netzteil? Mehr Saft auf die GPU?
Wie bereits im Beitrag beschrieben, ist der Takt mit entsprechender Leistungsaufnahme im anderen Spiel kein Problem und wird konstant gehalten, womit PL und Netzteil ausgeschlossen werden können.

CaptainPicard schrieb:
Man sollte nicht blind OCen ohne diverse Werte im Blick zu behalten.
Wer macht denn sowas?
 
maccemania schrieb:
Wer macht denn sowas?

Wir sind hier bei ComputerBase, hier gibt es alles. Wie oft schon haben User Taktraten und Spannungen von YouTube abgetippt und wunderten sich dann? Und es gilt meist die Devise: Was der TE nicht erwähnt, wird als nicht gemacht/getestet/gemessen angesehen.
Ist überhaupt nicht persönlich gemeint, wir klappern nur alles ab! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccemania
Zurück
Oben