kein Dolby Digital mit dem Inspire T7700 :(

[EH]Keeper

Lieutenant
Moin,

hab ein rießen Problem. Hab ein ASUS A7N8X Deluxe Mainboard mit dem lustigen nForce Chipsatz drauf, der "angeblich" Dobly Digital encodieren kann. Hab mir jetzt das Creative Inspire T7700 Set gekauft und durfte feststellen: "nix Dolby Digital".
Eingestellt hab ich denk ich, so ziemlich alles, was man nur einstellen kann. Im nVidia Mixer hab ich den Wizard laufen lassen und alles eingestellt. Der hat mir auch jeden einzelnen Lautsprecher (außer die beiden Seitenlautsprecher logischerweise) erkannt und eingestellt.
In der Systemsteuerung/Audioblimplamp ist auch alles auf 5.1 eingestellt.
Das System ist überall auf <<5.1 Dolby Digital>> eingestellt. Aber ich kann nirgends DD abspielen. Weder in Spielen wie Myst4 noch mit original-DVDs. Hab sogar schon verschiedene Softwaredecoder installiert - NÜÜÜÜX.
Hab mit WinDVD z.B. ne DVD abgespielt. Da hab ich in der Config vom WinDVD nicht einmal die Option, überhaupt mehr als 2 Lautsprecher anzuwählen. Entweder "S/PDIF" oder "2 Speakers". Der Rest wie "4" bzw. "6 Kanal" ist deaktiviert. Weis jemand rat oder ist das von nVidia wieder nur ne Verarsche mit dem Dolby Digital und das geht nur, mit nem Externen Decoder?

Ich empfehle Media Player für Ac3-Sound. Hast du ein Ac3 Codec auf dem Rechner?

Hi!

Wie hast du das denn verbunden?

Wenn du es digital (Coax) verbunden hast, weiß ich leider keinen Rat, da ich mich damit nicht sehr ausgibig befasst habe. Solltest du es via optischem TOS Link verbunden haben solltest du darauf achten, dass dein Software DVD Player und das deine Spiele die AC3 Daten als "Daten" und nicht als "Audio" Streams ausgeben, da nur die Daten AC3 Streams wirklich von den externen Decodern zerlegt werden können.

Wenn du das System über 6 einzelne Mono Lines verbunden hast, also mit 3 Steckern. Dann solltest du eigentlich wenn das Soundsystem auf 5.1 Steht ein Signal bekommen. Falls das nicht der Fall ist, solltest du dich mal an Rodger und oder DvP wenden, wenn ich nicht irre sind die da recht "bewandert".

MfG GuaRdiaN

[EH]Keeper schrieb:
Moin,
Hab mit WinDVD z.B. ne DVD abgespielt. Da hab ich in der Config vom WinDVD nicht einmal die Option, überhaupt mehr als 2 Lautsprecher anzuwählen. Entweder "S/PDIF" oder "2 Speakers". Der Rest wie "4" bzw. "6 Kanal" ist deaktiviert. Weis jemand rat oder ist das von nVidia wieder nur ne Verarsche mit dem Dolby Digital und das geht nur, mit nem Externen Decoder?

Ja genau. Der Encoder ist ein Erzeuger. Der Decoder ist der Verbraucher.

Dein Soundstorm kann zwar aus bestimmten Quellen ein Dolby Digital Dice Signal erzeugen, allerdings benötigst du ein Endgerät welches auch dann wieder das Dolby Digital Signal umsetzen kann.

Die Inspiere TD7700 können es nicht. Du bräuchtest für deine Konfiguration einen externen Decoder.

Allerdings kannst du deinen Soundstorm auch analog an das Inspire koppeln. Wenn dieses geschehen, kannst du mit einer DD Decoder Software wie z.B. dem AC3 Filter, oder fertiger DVD Player Software DD (oder gar DTS ) vorcodierte Quellen (z.B. eine DVD) auch wiedergeben.

Den AC3 Filter gibt es z.B. hier und ist kostenlos.
http://ac3filter.sourceforge.net/download/

nu gut... hab es jetzt zumindest mal hinbekommen, dass ich ne DVD in Dolby Digital an"gucken" kann. Hab einfach das WinDVD4 neu installiert und schon ging es. Jetzt aber mein 2tes und auch gleichzeitig wichtigstes Problem. Ich hab das Game "Myst4" *jeah*. Da steht ja auch fett drauf "Dolby Digital". Und wie ihr euch sicher vorstellen könnt: "geehhht nüxxx". ;) Auf der Ubi-Soft Page steht jetzt aber, dass das nur via Digitalkabel geht - also mit nem optischen bzw. Coax-kabel an neinen A/V Receiver. Nun, genau dass wollte ich eigentlich nicht ;) und is ja wohl auch nich Sinn und Zweck der Sache. Mein Ziehl dieser ganzen Aktion war ja eigentlich, dass ich mein Games über das T7700 im Dolby D. zocken kann *g*, ohne erst die große Anlage "anzuwerfen" und alles umzubauen. Würde es vielleicht abhilfe schaffen, eine Audigy 2 ZS einzubauen? Kann die Dolby Digital En- und Decodieren? Hat da jemand Erfahrung?

also ich würde bei dem power DVD ganz frech sagen das deine lizens das nicht hergiebt! ich hab ne oem und da geht das auch nicht!! die dvd player müssen auch die mehrkanal fähigkeit freigeschaltet haben! wenn das die richtige version ist,kannst du auch mit 2 boxen und ner ollen soundkarte 7.1 auswählen!!!

naja das mit der audigy kann in keinem fall falsch sein da sie auch performance mäßig was bringt und an sich auch super leistungen hat!
und von der sache her müsste es auch mit DD klappen weil ich kann auch auch normale mp3 als d.souround hören da meine soundkarte das so hinrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
[EH]Keeper schrieb:
nu gut... hab es jetzt zumindest mal hinbekommen, dass ich ne DVD in Dolby Digital an"gucken" kann. Hab einfach das WinDVD4 neu installiert und schon ging es. Jetzt aber mein 2tes und auch gleichzeitig wichtigstes Problem. Ich hab das Game "Myst4" *jeah*. Da steht ja auch fett drauf "Dolby Digital". Und wie ihr euch sicher vorstellen könnt: "geehhht nüxxx". ;) Auf der Ubi-Soft Page steht jetzt aber, dass das nur via Digitalkabel geht - also mit nem optischen bzw. Coax-kabel an neinen A/V Receiver. Nun, genau dass wollte ich eigentlich nicht ;) und is ja wohl auch nich Sinn und Zweck der Sache. Mein Ziehl dieser ganzen Aktion war ja eigentlich, dass ich mein Games über das T7700 im Dolby D. zocken kann *g*, ohne erst die große Anlage "anzuwerfen" und alles umzubauen. Würde es vielleicht abhilfe schaffen, eine Audigy 2 ZS einzubauen? Kann die Dolby Digital En- und Decodieren? Hat da jemand Erfahrung?

Man sollte sich vor dem Kauf eines Lautsprechersystems schon einmal die tech. Spezifiaktionen anschauen. Das 7700 ist auf einen Decoder der Soundkarte angewiesen. Die Audigy2 kann DD5.1 und DTS in Hardware decodieren und gibt dieses an die analogen Anschlüsse weiter. Diese Eigenschaft setzt wie schon erwähnt das 7700 voraus.

PS. man beachte die Schreibweise von gibt (kommt von geben) ;)

jo, dann werd ich mir wohl ne ZS zulegen. Dass das T7700 keinen eigenen Decoder hat und somit auf einen von der Soundkarte angwiesen ist, wusste ich ;). Nur wusste ich nicht, dass der "drecks" Soundstorm-Chip kein Dolby Digital Decodieren sondern nur Encodieren kann (warum auch immer). Aber nochmal zum Thema Myst4. Hat da schon jemand Erfahrungen, ob das mit dem DD5.1 so klappt wie es auf der Packung steht?
@paradox666: Geben ist seliger denn Nehmen *g*

Guck Dir doch das hier mal an, vielleicht hilft Dir das weiter. Denn wenn "Soundstorm" in Echtzeit encodieren kann, dann wird es auch in Echtzeit digitalen Mehrkanalton ausgeben können.

Gruß,
the Interceptor

[EH]Keeper schrieb:
jo, dann werd ich mir wohl ne ZS zulegen. Dass das T7700 keinen eigenen Decoder hat und somit auf einen von der Soundkarte angwiesen ist, wusste ich ;). Nur wusste ich nicht, dass der "drecks" Soundstorm-Chip kein Dolby Digital Decodieren sondern nur Encodieren kann (warum auch immer). Aber nochmal zum Thema Myst4. Hat da schon jemand Erfahrungen, ob das mit dem DD5.1 so klappt wie es auf der Packung steht?
@paradox666: Geben ist seliger denn Nehmen *g*

Nur so nebenbei: Die Audigy 2 ZS bringt dir in diesem Fall absolut keinen Vorteil, sie kann Dolby Digital nicht mehr oder weniger decodieren als der Soundstorm. Du brauchst nur die richtige Software, dann gehts mit beiden. Auch bei der Audigy geht das nicht von selbst sondern nur mit Programmen die sich um diese Aufgabe kümmern.
Übrigens kann die Audigy 2 ZS wie jede auf dem Markt befindliche Soundkarte, kein DolbyDigital encodieren, auch wenn dich das jetzt nicht sonderlich jucken wird. ;-)
Ich habs bereits sehr schätzen gelernt.

Zu Myst4:
Das ist ein Marketingtrick! Der Soundstorm kann eben jedes Spiel in DD5.1 ausgeben und dieses Logo steht dann eigentlich nur dafür, dass dieser onboardchip den Ton in gewünschter Art und Weise berechnen kann und dann digital ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Übrigens kann die Audigy 2 ZS wie jede auf dem Markt befindliche Soundkarte, kein DolbyDigital encodieren, auch wenn dich das jetzt nicht sonderlich jucken wird.
Doch, "Soundstorm" kann das. Siehe dazu meinen Link in Post #9.

Gruß,
the Interceptor

theInterceptor schrieb:
Doch, "Soundstorm" kann das. Siehe dazu meinen Link in Post #9.

Gruß,
the Interceptor

Dem hab ich nie widersprochen! Soundstorm ist keine Soundkarte. Du glaubst garnicht wie viele Beiträge ich schon geschrieben habe in denen ich diese Einzigartigkeit schon erwähnt und (meiner Meinung nach ausreichend) gewürdigt habe ;)

nun, in diesen Berichten usw. steht das drin, was ich eigentlich schon in Erfahrung brachte. (trotzdem thx :) ) Der Soundstorm kann DD5.1 - aber nur via Digitalausgang (Coax). Was ich aber brauche, ist eine Aufsplittung auf die einzelnen "Klinkenanschlüsse" der Soundkarte und das eben im Dolby D., so dass ich mit dem T7700 den Spass "wiedergeben" kann. Der AC3 Filter funktioniert lt. Beschreibung auch nur via S/PDIF.

Das der Soundstorm eben auch Mono bzw. Stereoquellen in ein DD-Signal verwandeln kann, war mir auch bekannt. Das funktioniert aber auch wieder nur via S/PDIF. Aus diesem Grunde dachte ich eben: "naahaaaa, dann köööf isch ma ne Audigy 2 ZS und die wandelt die Signale in DD um und gibt diese dann auf die "analogen" Klinkensteckerlies aus" so dass jedes der T7700er Böxle zufrieden ist ;).

Jetzt nochmal: Der Soundstorm kann DolbyDigital decodieren und analog ausgeben! Das ist WIE BEI DER AUDIGY eine Frage der verwendeten DVD-Software. Wie oft muss ichs dir noch sagen, bis du mirs enldlich glaubst?
Dass der Soundstorm die digital encodeten Signale nur über S/Pdif ausgeben kann, ist relativ klar. Vor allem da ein Digitalsound nur über digitale Schnittstellen schicken kann. (Sieht irgendwie nach Wortwiederholung aus, hätte damals meine Deutschlehrerin gesagt)

DvP schrieb:
Dem hab ich nie widersprochen! Soundstorm ist keine Soundkarte. Du glaubst garnicht wie viele Beiträge ich schon geschrieben habe in denen ich diese Einzigartigkeit schon erwähnt und (meiner Meinung nach ausreichend) gewürdigt habe ;)
Einverstanden! :schluck:

Weiterhin zitiere ich aus dem von mir angeführten Artikel:
HDTVtotal.com schrieb:
Soundkarten mit Digitalausgängen sind zur Zeit nur Fähig ein PCM (Puls-Code-Modulation) Signal in Stereo auszugeben. ...

... Im Gegensatz dazu kann mit Soundstorm ein vollwertiges AC3 5.1 Signal (Front Left/Centre/Right, Rear Left/Right and subwoofer channels) in Echtzeit aus jedem Tonformat berechnet werden, ...

... Der Mehrkanalton ist dabei über mehrere Wege von den Soundausgängen abgreifbar.
Die meisten Mainboards bieten die Umstellung der analogen Klinkenausgänge und Eingängen von Line in , Microphone in und Stereo out zu analogen 2.0 Ausgängen für jeweils Front Left/Right, Rear Left/Right und Center mit Subwoofer.
Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben