kein DTS mehr...!?

1349

Ensign
Hallo liebe CB'ler, ich komme am besten gleich einmal auf den Punkt:

Habe heute eine ATI 6450 gddr3 von sapphire eingebaut in meinem HTPC (atom 330 + geforce 9400 alles onboard) dies alles ist angeschlossen an einem samsung le40c650 und einem onkyo tx-sr608!

Bevor ich die 6450 eingebaut habe, hatte ich natürlich die 9400 onboard an meinem receiver angeschlossen. Boxen sind übrigens die teufel theater 100....

Nun zum Problem: Da ich sehr viele Bluray Filme da habe ist mir u. a. DTS und Dolby Digital wichtig...dies ging auch ohne Probleme sowohl mit PowerDVD 11 (neuste) und dem VLC-Player (neuste), habe in den Einstellungen jeweils auf S-PDIF eingestellt und sobald ich den Film startete, hat der Receiver sofort auf DTS bzw. Dolby Digital geschaltet....Doch nun macht er dies nicht mehr...

Habe nun sämtliche Treiber durchprobiert...ettliche Einstellungen im VLC als auch im PowerDVD durch....aber nichts half! OS = winxp professionel 32bit sp 3 auf dem neuestem Stand.

Danke für jede Hilfe!

Schau nach ob der Ton über die Grafikkarte HDMI ausgegeben wird, evtl in den Windowseinstellungen schauen und beim Player. Im Gerätemanager könnte man evtl auch den Ausgang der Graka deaktivieren.

@Twin _Four der Ton muss über die Grafikkarte kommen, da ich die iGPU also die 9400 Onboard deaktviert habe...und ich nur das HDMI Kabel in den Ausgang der 6450 habe und extern nichts an den Mainboard Audio Ausgang hängen hab. Daher ausgeschlossen! Der Ton kann nur über die 6450 gehen...

@1337 g33k: der Klang ist viel besser...also zumindest in Stereo, da ich gerade einmal Musik angemacht habe über Foobar2000....wobei die 9400 ja auch über HDMI angeschlossen war und das ja ein Digitales Signal ist...die 6450 hat eben den 7.1 Audiocontroller aber das ist (was ich einmal gelesen habe) nicht eine wie eine seperate Soundkarte....daher hat es mich gewundert, dass der Sound doch besser ist! Die Filme die vorher automatisch vom Receiver umgeschaltet worden sind in DTS oder eben Dolby Digital kann ich ja in mehreren Modi höhren. Also zum Beispiel PL II Movie oder ähnliches...

Zurück
Oben