Kein DTS -> richtig angeschlossen?

TheName

Lieutenant
Hallo, habe folgende Informationen vorweg um das Problem zu verdeutlichen. Habe folgenden HTPC.

XFX 9300 Board
CPU Pentium E-5200
Windows 7 64bit

angeschlossen per HDMI an

Onkyo TX-SR508EB

per HDMI an Samsung TV

jetzt habe ich das Problem, wenn ich eine mkv abspiele die eine DTS Tonspur hat der Receiver nicht auf DTS umschaltet. Was muss ich einstellen damit ich im Receiver das DTS-Logo sehen kann. Ist das überhaupt so möglich? Oder hab ich da einen Denkfehler drinne.

Was hast Du denn als Standard-Audiogerät in Deinem MKV-Player eingestellt?

HDMI Ausgang ist ausgewählt! Es kommt ja auch ein Signal beim Receiver an! Ist allerdings kein DTS Signal!

Achja.. Player ist MPC-HC

Und haste denn auch in den Filtern gesagt dass DTS durchgereicht wird und nicht zu einem Stereo-Signal umgerechnet wird?

Wenn ein Signal ankommt ist der Reciver wohl richtig angeschlossen^^

was kommt denn fürn signal an ;) vllt hilft uns das weiter

EDIT: Richtig wenn du den media player installierst kommt manchmal auch ein Auswahlmenü wofür der sound optimiert werden soll. 2.0 2.1 5.1 7.1 usw....

hier muss natürlich richtig eingestellt werden
HisN hat ja geschrieben wie man es nachträglich einstellen kann. sollte danach funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
@HISN -> ist SPDIF dann HDMI? jetzt bin ich verwirrt. Ich hab am Board noch nen SPDIF Ausgang per Bracket dann wird doch das Signal dahingeleitet oder nicht?

@yama03061898 -> ich glaube es war PCM bin mir aber im Moment nicht zu 100% sicher. Habe gerad nicht die Möglichkeit das zu checken.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du zufällig den ffdshow Audio-Decoder, bzw. erscheint dieses Symbol im Tray, wenn du den Film abspielst ?

Du hast es so verkabelt?

PC (HDMI out) per HDMI an AV-R (HDMI in)

AV-R (HDMI out) per HDMI an TV (HDMI in)

dann isses auf jedenfall korrekt

Solltest du es richtig verkabelt haben -> SPDIF wegklicken ->unter ffdshow bei output musst du dts haken setzen

bin im moment nicht zu hause, sonst würd ichs besser beschreiben können... plz wait

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HisN hat den richtigen Tipp gegeben damit müsste es funktionieren man wählt dort nicht den Ausgang aus sondern das "Format" in dem die Daten weiter gegeben werden. Das Dekodieren soll in deinem Fall der Receiver übernehmen also ist SPDIF die richtige Wahl, da er dann die Rohdaten an den Receiver übermittelt und nicht ein dekodiertes Signal (in diesem Fall würde der Receiver den Datenstrom nicht als DTS erkennen)!
Ich habe hier einen Yamaha RX V767 stehen. Dieser ist ebenfalls per HDMI angeschlossen und es funktioniert einwandfrei mit der Methode von HisN.

hi,

hatte auch ma das problem, dass mein signal nicht einfach durchgeschliffen wurde. hab dann ac3 filter installiert.
dann im ac3 filter bei output format "as is" eingestellt und im mpc bei external filters: add filter und den ac3 hinzugefuegt und dann auf prefer stellen. somit wird dieser verwendet und das signal wird durchgeschliffen.
vlt hilft dir das weiter.

gruss

Mein Kollege unter mir hat einen Onkyo an seiner Onboard-Soundkarte per HDMI, da muss auch SPDIF eingestellt werden. Es wird ein digitaler Datenstrom an den Reciver durchgeleitet. Das ist alles was SPDIF aussagt. Stellst Du irgend was anderes ein, dann dekodiert DEIN Rechner den Datenstrom und schickt ihn dann zum Reciver.

Super! Jetzt hab ich sehr viele Möglichkeiten zum ausprobieren! Ich werd mal heute abend dabei gehen und schauen was ich so zaubern kann. Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn euch noch was einfällt ruhig schreiben!

Huha,

es hat geklappt. Habe es jetzt hinbekommen! Vielen Dank für eure Tipps.

Soho,

nachdem es noch nicht zu 100% funktioniert hatte habe ich mir den aktuellsten MPC-HC besorgt und diesen installiert. Dort alles so eingestellt wie HISN es beschrieben hat -> also auf SPDIF und schon funktioniert alles. Perfekt!

Cool :-)

Zurück
Oben