Kein DTS über Wiedergabe von Nvidia shield

Pardilla

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
344
Hallo,

Geräte: Logitech Z-5500, Nvidia Shield, Philips pus8102.

Früher habe ich meine Logitech Z-5500 Anlage via optisches Kabel mit dem WD TV Media Player verbunden, sodass eine DTS Audiowiedergabe möglich war. Früher wie heute ist das Wiedergabemedium die externe Festplatte.

Ich habe den Philips POS 8102 via optisches Kabel mit der Logitech Anlage verbunden, erhalte allerdings kein Original DTS Signal.

Im Zuge dessen kaufte ich mir die Nivea shield , die allerdings über keinen optischen Ausgang verfügt. So schloss ich die Nvidia Shield per HDMI an den tv und den TV per optisches Kabel an die Logitech Anlage.
Bei der Wiedergabe eines Filmes mit DTS Sound von der Festplatte wird dieser wieder nicht original wiedergegeben.
Normalerweise müsste DTS auf der Anlage stehen.
Dies hat damals nur m. it dem WD TV funktioniert.

Als Abspielgerät nutze ich KODi oder smpc.

Gerne würde ich in den Genuss von DTS kommen.
Was kann ich machen?
Danke für Antworten .
 
Deine Anlage zeigt nicht DTS sondern ... ?
Wie gehst du sicher dass wirklich DTS Sound vorliegt?
 
Ist es denn ein ganz normaler DTS Track? Also kein DTS-HD z.B.? Bei manchen Fernsehen muss man die Tonausgabe noch genau einstellen. Also z.B. dass der Ton NICHT dekodiert wird sondern nur durchgeschliffen wird und erst im Receiver dekodiert wird. Wenn der Fernseher da rumfummelt, kann es sein, dass am Ende nur PCM ankommt.

Achja, KODI muss natürlich auch auf Passthrough stehen und für den Receiver müssen die möglichen Formate in KODI aktiviert werden! Das sieht ungefähr so aus: http://i.imgur.com/bvkAAfv.png
 
Trenn Dich bei Gelegenheit vom 5500.
Kein Grundrauschen mehr.
Keine nicht erkannten Formate mehr.
Kein Brummen im DTS Betrieb.

Einfach einen Receiver hin (z.b. Denon 2400), die Boxen vom 5500 weiter benutzen, und nach und nach dann ersetzen.

Ja ich weis, willst Du nicht hören. Ist nur ein Vorschlag, ich bin halt den gleichen Weg wie Du gegangen. WDTV zum Shield. 5500 zum Denon. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, besonders wenn Du auch Filme hast, die mehr als DTS bieten.

Ich meine das 5500 muss jetzt mehr als 10 Jahre alt sein .... es hat seinen Zweck einfach erfüllt und wird von der Entwicklung überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit verschiedenen DTS Formaten probiert. Bei DTS, DTS master zeigte meine 5500 immer DTS an über den Wdtv.

Nun wird bei jedem DTS Format folgendes angezeigt. 15324602156536968781038461558349.jpg


Im kodi sind so die Einstellungen zu sehen.
15324602835116847361924927684071.jpg

Zum neuen receiver...
Den sub der 5500 kann ich dann nicht weiter nutzen, oder?
Ich habe noch zwei andere Boxen hier stehen. Mit einem receiver könnte ich dann 7.0 erreichen bei dts master 7.1, richtig?

Bei gleich bleibenden Boxen... 5 mal logitech, 2 alte Sony... Hört man den Unterschied dann?
Für mich sind zb 4k und full HD Welten...

Danke für die Antworten.
 
Du kannst alle Boxen anklemmen, nur mit dem Sub müsstest Du basteln. Ich hab ihn ersetzt, weil ich es nicht drauf habe. DTS zu Atmos ist genau so eine Welt wie FHD zu 4K. Und die ganzen schönen 4K Filme kommen mit den fetten Tonspuren.
 
Dein TV wird DTS vielleicht wiedergeben können, aber nicht konvertieren. Spielst Du ihm ein HD_Master zu, wird er wahrscheinlich nur mit dem konventionellen Corestream arbeiten. Und Dolby Digital bzw. (L)PCM sind immer noch der Standard, wenn es um den Toslink an TV-Geräten geht. Vielleicht wandelt der TV auch auf PCM um, dann geht per Toslink ohnehin nur 2.0.

Auf dem einem Bild zeigt Dein Logidings ja auch nur die Verarbeitung per PL II Movie an, das sagt z.B. gar nichts über den ankommenden Stream aus, denn der kann im Grunde alles sein. Kann er nicht den empfangenen Stream anzeigen? Also z.B. PCM2.0, DD 2.0 oder DTS 5.1. Die Verarbeitung per Prologic ist weitestgehend unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In KODI fehlt der Punkt für die vom Receiver dekodierbaren Formate. Normalerweise muss das unter Passthrough noch stehen. Damit teilt man KODI mit was genau der Receiver kann und wo er dementsprechend den durchgeschliffenen Ton bekommt anstatt einen dekodierten. Ist die Ansicht schon auf "Experte" gestellt?

Wenn PL II dasteht, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit KEIN DTS. Dolby Prologic wird nur für Upmix und Co. aus Stereoquellen verwendet. Wenn es ein korrekter DTS Stream ist, dann hat PL da nichts zu suchen.

Was ist denn im TV in den Einstellungen für die digitalen Ausgänge gesetzt? Müsste auf Mehrkanal-Bypass stehen würde ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Grundproblem liegt daran, dass ich die nvidea Shield nicht direkt mit dem optischen Kabel an die LOGI Dings Anlage anschließen kann.
Der Umweg über den Fernseher, der auf Mehrkanal Bypass eingestellt ist , scheint nicht das richtige Format wiederzugeben.

Wenn DTS wiedergegeben wird, steht nämlich auf dem Display auch DTS. So war es zumindest immer bei dem WDTV.
diese PL2 movie Einstellung ist ein Mix. Diesen kann ich auch auf Stereo umstellen mit der Fernbedienung. Wenn DTS angezeigt wird, kann ich nichts mehr umstellen.

die Experteneinstellungen finde ich nicht. Ich habe alle Einstellungen geprüft.

zudem habe ich bei der App smpc Auch keinen Erfolg gehabt.

Ich glaube, ich komme dann wohl doch nicht um einen Receiver herum.
Wenn hier jemand zuvor den gleichen Weg mit dem WD TV und der Logitech Anlage gegangen ist und sagt die Investition für DTS HD und Dolby Atmos lohnt sich, auch mit meinen vorhandenen Logitech und alten Sony Boxen, mach ich wahrscheinlich nicht viel verkehrt.

Danke für die Antworten.
 
Die Nvidida hat nur HDMI oder USB
 
Die Shield hat gar keinen Optical Out. Weder in der alten noch der neuen Generation. Ton geht da ausschließlich über HDMI raus.
Ich würde HISNs Tipp befolgen und einen Receiver dazwischen schalten.

Edit: Hisn war mal wieder schneller :D
 
Was hältst Du denn von DIESER Lösung? HDMI weiter zum TV durch und Audio abgegriffen für Dein Logidings.
 
Probier mal eine Datei mit Dolby Digital (ohne Plus), wenn Dolby Digital (kein ProLogic) am Logidings angezeigt wird, kann dein TV kein DTS durchschleifen. Oder wenn du TV auf ARD; ZDF, Pro7 schaust, da siehst du es dann auch.
Die meisten TVs können Dolby aber kein DTS per Toslink durchschleifen, da der Ausgang eigentlich nur für TV-Programm gedacht ist, wo es kein DTS gibt.

Übrigens ist der angebliche Mehrwert von den HD Tonformaten sehr gering bis gar nicht vorhanden, zumindest bei den Logitechs. Zwischen DTS und DTS HD hört man i.d.R. auch auf besseren Anlagen keinen Unterscheid. Bei Dolby Atmos auch erst wenn man sich die Boxen an die Wand nagelt. Nicht, dass du eine Fehlinvestition tätigst...
 
Zurück
Oben