Kein DUAL Channel - MSI Board

st4r

Cadet 2nd Year
Hallo habe ein Problem und zwar
ich habe das Board MSI 945P Neo3 und habe dort 2x512 MB RAM von Corsair drauf nun habe ich aber gesehen (in nem Systeminfo Programm) das er den Speicher nicht im Dual Channel nutzt.

Es sind 4 Speicherbänke 2x Grün und 2x Orange beide sind im Grünen drin...

Kann mir einer sagen wo ich dort was einstellen kann oder so habe schonmal im BIOS geschaut aber keine Einstellung dazu gefunden.....

Schonmal danke für euer hilfe im vorraus.

Die Riegel müssen imho so eingesteckt werden: Einer in den orangenen und einer in den grünen. So wars bei meinem "alten" MSI Board (975X Platinum).
Guck doch nochmal im Handbuch nach!

Dann wird es glaub ich automatisch auf Dual-Channel "gesetzt".

Jap genauso ist das, bei Asus ist genau das gleiche, hatte zuerst auch beide in den gleichfarbigen slots und somit kein DC. Dann hab ich einen Riegel in den andersfarbigen gesteckt und und DC war sofort aktiv.

jep ich schließ mich den oberen Posts an ... die Farben ignorieren ... und die RAMs in 1 und 2 stecken .. hab selbst ein MSI Board .. das K8N Platinum und bei mir sind die Steckplätze auch farblich getrennt, allerdings laufen die Speicher nur in 1 und 2 (grün und orange) im DC

ich hab die in den gleichfarbigen stecken,
und CPU-z sagt Dual,
und im POST-Screen kommt auch Dual Channel Interleaved

und CPU-z sagt Dual,

Edit: sry für doppelpost

Tho schrieb:
und CPU-z sagt Dual,

Edit: sry für doppelpost
meine wurden von Hardwareverand auch in die gleichfarbigen Slots gesteckt. Ist für mich auch logisch, denn Dual Channel benötigt 2 Kanäle also Kanal A und B. Es steht auch so im Handbuch (siehe Anhang)
in die blauen oder schwarzen Steckplätze gesteckt wird

Anhänge

• Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    98 KB · Aufrufe: 171
Jungs, das ist von Hersteller zu Hersteller und teilweise von Modell zu Modell unterschiedlich ... wie gesagt, der Blick in das mitgelieferte Handbuch wirkt manchmal Wunder, habe ich zumindest mal gehört ... :freak:

Und dann braucht man eigentlich das Geschriebene nur in die Tat umzusetzen ... was in diesem Fall wohl leichter wäre als etwa beim kommunistischen Manifest ... :D

Zurück
Oben