Kein Dual Channel nach OC Opteron 185

Opteron185

Lt. Commander
Hallo habe meinen Opteron 185 oced leider zeigt mit nun CPU-z an das mein Speicher nicht mehr im Dual Chanel arbeitet. Wie kann ich ihn wieder da reinzwingen. MB ist ein MSI K8T Neo 2 FIR.

MFG Stefan

wie ist der ram verteilt ??

2x1 ??
4x512 ??

Habe 2x 1 GB Module.

MfG

Verteilung sollte bei diesem Board nicht auschlaggebend sein... weil bei mir laufen 4 x 512er (gleiche Module) im Dualchannel.. lediglich 1T Command rate funktioniert mit Vollbestückung nicht mehr... da musste ich auf 2T gehen....

Hmm hatte vorher einen A64 3500+ und das Standardbios..... beim Wechsel auf den X2 habe ich auch gleich noch das aktuellste AMI Bios V9.4 draufgeklatsch....

Welche Bios-Version hast du installiert? Hast du das 6702E, nur um sicher zu gehen? :D

Gruss Dobi

Hallo
ich habe das MS 6702 E das Bios ist die Version 080011 laut CPU-Z.

MfG

bist du sicher das deine 4 dual laufen ???

laut msi läuft dual nur auf zwei bänken ( die grünen )

@ Tiefighters

Dual läuft auf 2 und 4 steckplätzen und auf 1 und 3 steckplätzen nicht. bei belegung aller 4 bänke gibt es nur ddr 333 und 2T anstatt ddr 400 und 1T, das muß man dann manuell umstellen.

Opteron185 schrieb:
das Bios ist die Version 080011 laut CPU-Z.

Wenn Du das BIOS nicht geflasht hast, sollte eigentlich das 9.4 draufsein...:D
Was DualChannel angeht: einen Riegel mußt Du in den grünen Steckplatz am Rand stecken, einen Steckplatz freilassen und den zweiten Riegel dann in den ersten violetten Steckplatz rein. Der Steckplatz direkt neben der CPU muß freibleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben