Kein Dual Monitor mit UEFI, bei CSM funktionierts

koeter

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
52
Hallo zusammen.
Ich poste bewusst im Mainboard-Unterforum weil das Problem imho nicht an den Monitoren an sich liegt,
sondern eher am Mainboard bzw dem Bios.
Die Situation ist folgende: Ich hatte nach dem letzten Hardware-upgrade (Komponenten siehe weiter unten) Windows 10
fälschlicher Weise im CSM- und nicht im UEFI-Modus installiert. Da ich von Natur aus eher faul bin und soweit
alles funktioniert hat habe ich es dabei belassen und das System so genutzt.
Nun habe ich mir zu der 2,5" SSD noch eine m.2 NVME gegönnt und dachte ich könnte die Gelegenheit nutzen und Windows
noch mal frisch im UEFI-Modus installieren.
Das Problem ist, daß sobald ich von CSM auf Uefi wechsel nur noch ein Monitor erkannt wird. Das merkt man schon im Bios/Uefi.
Während dieses bei CSM noch auf beiden Bildschirmen erscheint, bekommt unter UEFI nur noch ein Monitor ein Signal.
In Windows setzt sich das ganze dann fort, Treiber hin oder her, der Bildschirm bleibt schwarz. Wechsel ich zurück in den
CSM-Modus funktioniert wieder alles. Wenn ich Monitor 1 ausstecke funktioniert Monitor 2 und andersrum, aber nicht beide zusammen.
In den Einstellung habe ich nichts gefunden was ich hätte ändern können und auch google hat mich nicht weiter gebracht ( oder
ich bin zu doof zum suchen, ist nicht ausgeschlossen ;)
Vielleicht hat das Schwarmwissen hier ja eine Idee....

Die Hardware:
AMD Ryzen 3600
MSI B550A-pro (Bios aktuell)
AMD RX580
2x8 GB HyperX Fury 3600
2x Samsung SyncMaster 2433BW

Der Rest dürfte irrelevant sein.
Danke fürs lesen ;)
 
Also unter Windows entscheidet Windows / der Treiber den du installiert hast, auf welchem Monitor was zu sehen ist. Wenn du soweit kommst sollte es eigentlich keine Rolle mehr spielen wie gebootet wurde.

Auf welchen Monitoren während dem Booten in welcher Auflösung Bild kommt hängt aber sehr wohl an der Grafikkarte. Zu diesem Zeitpunkt werden Treiber aus dem BootROM der Grafikkarte verwendet. Je nach Boot-Modus des Mainboards eben die deutlich neueren und meist umfangreicheren UEFI Treiber oder Legacy BIOS Treiber.

Im Legacy Modus, können die meisten Grafikkarten mehrere Monitore nicht auseinander halten, sondern hauen schlicht VGA (eine Auflösung die jeder Monitor können muss) auf so vielen Anschlüssen wie möglich raus. Deshalb kommt das Bild auf beiden Monitoren. Hier gibt es je nach Karte auch Probleme, wie das Displayport zB gar nicht unterstützt wird während dem Booten (weil deutlich komplizierter zu machen).

Im UEFI Modus hingegen, checkt die Grafikkarte was für Monitore in welchen Auflösungen angeschlossen sind, und versucht die native Auflösung des Hauptmonitors darzustellen. Ich habe leider keine Ahnung wie Grafikkarten aussuchen, welcher der Hauptmonitor während dem Booten ist, da muss man dann ein wenig umstecken. Aber es ist durchaus normal, dass nur ein Monitor Bild hat, bis Windows dann am Anmeldebildschirm oder auf Nutzerwunsch etwas anderes macht.
 
@ Ray519

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Hatte jetzt bereits noch von anderer Stelle gehört das es wohl an der Grafikkarte liegen wird.
Wieder was gelernt.
Allerdings besteht ja weiterhin das Problem das ich auch unter Windows10 nur einen Monitor ans laufen
bekomme, an dem anderen steht kein Signal an. Der HDMI-Port der Karte scheint priorisiert zu werden,
hängt da ein Monitor dran funktioniert auch nur dieser. Klemme ich an HDMI ab funktioniert nach einem
Neustart der Monitor am DVI-Anschluss. Displayport kann ich nicht testen da weder Kabel noch
Anschlüsse an den Bildschirmen vorhanden sind 🙃

Noch jemand einen Tip ?
Im Zweifelsfall werde ich Windows halt wieder im Legacy-Modus installieren, wobei sich mein
innerer Monk mit sowas nur schwer zufrieden gibt 🤪
 
Unter System/Anzeige/Bildschirme "Anzeige dublizieren" oder "Anzeige erweitern" ausgewählt?
Oder gibt es da nur einen Monitor?
 
=TR= schrieb:
Unter System/Anzeige/Bildschirme "Anzeige dublizieren" oder "Anzeige erweitern" ausgewählt?
Oder gibt es da nur einen Monitor?
Unter Windows wird nur ein Monitor erkannt. Treiber und auch Windows selbst hab ich jetzt
schon neu installiert...
 
Habe auch ne RX580 (MSI) und kein Problem mit 2 Monitoren (DP und DVI).
BIOS ist auf CSM eingestellt (war damals die Standard Einstellung denke ich).

Möglicherweise ist die GraKa aufgrund des Alters nicht oder nicht voll UEFI kompatiebel ... keine Ahnung.
 
=TR= schrieb:
Habe auch ne RX580 (MSI) und kein Problem mit 2 Monitoren (DP und DVI).
BIOS ist auf CSM eingestellt (war damals die Standard Einstellung denke ich).

Möglicherweise ist die GraKa aufgrund des Alters nicht oder nicht voll UEFI kompatiebel ... keine Ahnung.
Ja, unter CSM funktioniert es bei mir auch problemlos.
Das Alter der Graka sollte meiner Meinung nach keine Rolle spielen, als die
RX580 auf den Markt kam war UEFI ja eigentlich schon Standard
 
Kann zwar leider nichts zur Lösung beitragen, bin aber auf etwas ähnliches gestoßen:

Habe zwei getrennte Systeme mit jeweils einer Radeon VII zerlegt, beide GPUs für sich funktionieren jeweils einwandfrei.

Nun wollte ich für ein DaVinci Resolve/Blender-System beide GPUs in ein einzelnes System verbauen, beim POST kann man in jede GPU ein Display hängen und es kommt ein Bild, egal ob CSM oder UEFI-only.

- In Windows dagegen bekomme ich egal was ich mache nur aus der primären Karte eine Bildausgabe, aber beide GPUs werden im Treiber oder HWiNFO korrekt erkannt.

- Dabei heißt es am einen mit der "sekundären" GPU verbundenen Display nicht etwa "kein Signal" sondern es wird einfach ein schwarzes Bild angezeigt.

- Bildschirm 1/2 in Windows ändern, verändert nichts

- Windows 20H2 oder 21H1 vollständig neu installieren ("geerasete" SSD) brachte keine Veränderung, ebenso wenig das Durchprobieren von den neuesten Adrenalin oder Radeon Pro-Treibern.

Das Netzteil ist ein einwandfrei funktionierendes Seasonic TX-1000 mit 3950X/X570-Unterbau.

Keinen Schimmer, woran das liegt :(
 
So, update.
Ich habe es ans laufen bekommen. Schuld war der aktuelle Adrenalin-Treiber.
Hatte noch Version 2020-21.2.3 in meinem download-Ordner. Den aktuellen habe
ich mit DDU entfernt und genannten installiert, anschließend hatte ich unter Windows
wie gewohnt meine beiden Bildschirme aktiv. Spaßeshalber habe ich den Treiber dann
über die integrierte Updatefunktion wieder aktualisiert. Ergebnis: Ein Bildschirm bleibt schwarz.
Also wieder zurück auf 21.2.3 und es läuft.

Das ganze ist also definitiv ein Treiberproblem und ich werde bis auf weiteres bei dem jetzt
installierten bleiben, Vorteile durch neuere Treiber sind bei der alten Karte eh nicht mehr
großartig zu erwarten.

Danke euch nochmal für die Antworten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben