9060 XT Fehlermeldung CSM UEFI

Ombra

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM) 16gb
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: 500 W BeQuiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AsRock 9060 XT Steel Legend
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
LT AMD Adrenalin 25.11.1 kommt ein Hinweis, dass die Karte den CSM Modus nicht unterstützt. Im Bios habe ich das schon umgestellt (s. Screenshot). Windows 10 wurde 2019 installiert, vor 1-2 Jahren habe ich dann die Umstellung auf Win 11 gemacht.

In einem anderen Thread wurde die Energieopt. angesprochen. Daraufhin habe ich den Schnellstart deaktiviert.
Laufwerk C mit Windows und dem Treiber ist lt. Datenträgerverwaltung = GPT, die zweite SSD (mit Spielen etc.) ist MBR.

Was kann ich tun, um die Meldung zu beseitigen? Ist es eine wirkliche Fehlermeldung oder nur ein Hinweis?
Kann die Fehlermeldung die Leistung und den Betrieb der Karte einschränken? Spiele laufen meines Erachtens nach normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s. 2)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 1764602512061.png
    1764602512061.png
    60,8 KB · Aufrufe: 135
Meiner Erfahrung nach kann man das ignorieren, hatte die Meldung auch mit der 9070XT weil mein Win10 System noch auf dem alten Stand installiert war.
Für den Umstieg auf Win11 hab ichs dann richtig formatiert und eingestellt, merke aber keinen Unterschied.
Hab auch nie rausgefunden was jetzt der Nachteil sein soll.

ja genau, die beiden Threads habe ich durchgelesen. Daraufhin habe ich die Einstellungen etc. bei mir geprüft. Eine Aussage war dort halt, dass gewisse Leistungspotenziale nicht genutzt werden, wenn die Fehlermeldung kommt.
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Meiner Erfahrung nach kann man das ignorieren, hatte die Meldung auch mit der 9070XT weil mein Win10 System noch auf dem alten Stand installiert war.
Für den Umstieg auf Win11 hab ichs dann richtig formatiert und eingestellt, merke aber keinen Unterschied.
Hab auch nie rausgefunden was jetzt der Nachteil sein soll.
Danke dir - also auch leistungstechnisch kein Problem gewesen?

Was sagt denn GPU-Z im Reiter Advanced > PCIe Resizable BAR?

So sieht das bei meiner 9060 XT + B450 Board unter Windows 11 aus:
gpuz.gif

Deine Plattform verträgt noch deutlich bessere CPUs, dafür benötigst du dann ohnehin ein neues BIOS. Darüber hinaus gibt es für MSI gleich 2 relevante Sicherheitsupdates. (Wobei es das sog. Sinkclose-Update erst für CPUs ab Ryzen 3000 gibt)

Ich würde es kaum vorschlagen, wenn es keinen Versuch wert wäre ;)

Und ja, ich würde ein aktuelles BIOS empfehlen. Wie bei fast allen AMD AM4-Mainboards wurden die neueren BIOS-Versionen irgendwann nicht mehr zertifiziert und sind damit zwangsläufig "Beta". Aber anders geht es nicht, wenn man kein Jahre altes BIOS verwenden möchte.

Bitte nicht mit der Tomahawk MAX verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Also CSM scheint noch aktiv zu sein und Resizable BAR ist auch aus.
Du kannst natürlich ein Bios Update machen. Vor dem Update, das alte Biso auf default stellen und speichern, dann erst das Update fahren und danach wieder defaults im Bios laden.
Letztes nicht Beta Bios ist
AMI BIOS 7C02v1I 2022-08-159.69 MB
https://www.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support#bios

Wenn das dein Board ist.

Sonst schau mal ins Handbuch und überprüfe deinen Einstellung im Bios
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C02v1.4-GSE-LITE.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
könnte das bios-update das problem beheben?
Da kann ich dir jetzt nichts versprechen, aber grundsätzlich solltest du bei einem so alten BIOS immer updaten. Da sind wichtige Sicherheitsupdates drin und alles mögliche was deinen Rechner runder laufen lassen könnte.
Ergänzung ()

BeezleBug schrieb:
Vor dem Update, das alte Biso auf default stellen und speichern, dann erst das Update fahren und danach wieder defaults im Bios laden.
Was bringt das auf default setzen vorher, wie nachher? Ich hatte immer den Eindruck, dass sich das BIOS nach dem Update eh zurücksetzt.

danke für euren Input! Dann schaue ich mir das mal vorher an.

wie kann ich vorab mal prüfen, ob die Karte zu 100% oder nur eingeschränkt läuft? Kann ich ein Benchmark durchlaufen lassen, bei dem ich eine Mindestpunktzahl erreichen müsste?

ich habe die aktuelle version mit dem usb-stick aufgespielt - was sollte ich jetzt zunächst überprüfen bzw. was könnte sich geändert haben? AMD meldet weiterhin CSM

Ombra schrieb:
was sollte ich jetzt zunächst überprüfen bzw. was könnte sich geändert haben? AMD meldet weiterhin CSM
Ich würde zusätzlich mal die Chipsatz Treiber von der AMD Seite downloaden und updaten.

Ansonsten nochmal CSM aktivieren, in Windows booten, im Anschluss wieder UEFI booten und CSM wieder deaktivieren (in der Hoffnung Windows erkennt es dann).

Ansonsten mal testweise im UEFI unter "Integrated Peripherals" > "Network Stack" aktivieren. Das sollte nur funktioniert nur wenn CSM deaktiviert ist und hilft ggf. als Nebeneffekt Windows zu erkennen zu geben das CSM aus ist.

Zurück
Oben