Kein DX12 unter Windows 10

T1gerghost

Cadet 4th Year
Halli Hallo!

Ich habe heute (wie wahrscheinlich sehr viele hier) heute das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 vollzogen!
Bisher läuft alles ohne jegliche Probleme, keine abstürze etc etc...

ABER:
Sollte nicht mit Windows 10 auch DirectX12 kommen? Habe ich irgendwas verpasst?
Ich habe die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte unter Win10 geladen und installiert (recht "clean", option für deinstallieren alter Treiber aktiviert) aber bei DXDiag erscheint bei mir DX11.2

Laut NVidia unterstützt die GTX580 doch DX12 oder? Zwar mit eingeschränktem Featureset aber trotzdem...
Oder bin ich da falsch informiert? Liegt es evtl. an einem anderen Teil meiner Hardware?
Siehe Signatur

Vielen Dank im Voraus!

Die GTX 580 ist schon sehr alt. Damals wusste man noch nichts von DX12. Und bei Geizhals steht z. B. DX11.
Wo steht DX12 bei NVidia?

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
http://blogs.nvidia.com/blog/2014/03/20/directx-12/

Im Absatz direkt über dem Graphen, Fermi gehört dazu und damit auch die GTX580...

@Nitewing ein Freund von mir hat grade nachgeschaut, in seinem DXDiag steht DX12 (3770k, GTX760)

EDIT: Ah das lässt das ganze ein wenig klarer werden, danke!!

Bedeutet das dass ich auch von dem niedrigeren Overhead profitieren werde?
Oder sollte ich so langsam über ein kleines Upgrade nachdenken xD (Muss ich eh, man beachte den Prozessor xD)

EDIT 2:
Laut dem Hardwareluxx-Artikel von Ltcrusher sollte ich damit aber mit Kepler gleichauf sein (laut der Tabelle weiter unten im Artikel)...wieso erscheint dann bei HisN DX12 und bei mir 11.2 xD
I really don't get it :(

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn dx12 games?
abwarten und tee trinken

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon DX12 Games? Oder überhaupt irgendwas wo DX12 jetzt schon was bringt?

SheldonCooper schrieb:
Gibt es denn schon DX12 Games? Oder überhaupt irgendwas wo DX12 jetzt schon was bringt?

AFAIK nur Demos. Habe aber auf die Schnelle jetzt keinen Link bei der Hand. Onkel Google sollte Rat wissen ;)

Es ging mir auch nicht um Games jetzt aktuell, sondern eher um die Unterstützung der API/der Features generell!
Denn wenn die API bei Fermi und Kepler gleich unterstützt werden aber nur bei Kepler DX12 angezeigt wird wundert mich das nur.

@zweitnick
Mir ist auch nix bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update, die installierte DirectX-Laufzeitversion ist laut den Systeminformationen der NVidia-Treiber 12.0, Direct3D-API-Version ist 12, die Funktionsebene ist 11_0 (wie auch schon im Artikel von Hardwareluxx angedeutet)...was spuckt mir dann DXDiag aus? xD

AIDA schreibt auch bei mir Directx 11.2, obwohl ich eine Titan X habe. In Dxdiag steht jedoch ganz deutlich Directx 12. Im Nvidia Controlmenü steht Directx 12_1 Featurelevel. Liegt anscheinend noch an der falschen Auslese...

Also bei mir war MFAA schuld speziell jetzt bei Nvidia wie ich in einem anderen Thread feststellen musste.
Wenn ich MFAA deaktiviere zeigt es unter Windows 10 auch DX 12 an. Aktiviere ich in der Nvidia Systemsteuerung MFAA zeigt es nur DX 11 an.

Auch der 3D Mark API Test läuft mit MFAA nicht. Nur bei deaktiviertem MFAA ist anscheinend DX 12 aktiv. Keine Ahnung warum, aber anscheinend hat man mit MFAA da noch seine Probleme,... Kann man aber auch nur mit dem 3D Mark ausprobieren, da es ja ansonsten leider noch kein DX 12 Game gibt,....

Zurück
Oben