kein DX12 von M$

MahatmaPech

Banned
habe gerade bei heise.de gelesen, dass laut AMD keine entwicklung von DX12 bei M$ betrieben wird. dabei kommen in mir ein paar fragen auf:

1. wieso sollte man dann noch über ein zukünftiges windows wie win blue etc. nachdenken?
2. win 7 wird dann wohl über kurz oder lang vllt doch noch durch findige leute mit dem kompletten dx11.1 "ausgestattet"?!
3. woran machen die leute fest, dass bereits alles in hardware gegossen wurde, was technisch machbar ist?
...
x. bauen die dann nur noch ihre konsole und handies?

die liste läßt sich bestimmt noch erweitern/ergänzen.

hier noch der link zum artikel, ist ein interview mit AMDs vizepräsident: http://www.heise.de/newsticker/meld...h-Es-wird-kein-DirectX-12-kommen-1835338.html

the MP

Zuletzt bearbeitet:
wozu denn jetzt schon dx12 entwickeln.. kuck doch mal,wie lange directx9 aktuell war. und die neue xbox wird wohl auf dx11.1 setzen..von daher..warum 12 entwickeln...

Erstmal flächendeckend DX11 einführen, bevor es weitergeht.

mir geht es mehr um die recht endgültig wirkende aussage des Herren Vize-Präsidenten. neue hardware wird ja damit überflüssig. bau ich mir also jetzt nen pc zusammen und kann den auch noch bei rentenantritt zum zocken nehmen?!

welche kristallkugel hat der mann auf dem frühstückstisch stehen? Bahnsteig "9dreiviertel" in der harry-potter-edition 11.999999999?

neue hardware wird ja damit überflüssig.

wieso sollte sie??

wenn ein DX11 spiel mehr leistung braucht, braucht man potentere hardware ...

endgültig ist diese aussage ja auch nicht, er erwähnt nur keine zukunftspläne.

Zuletzt bearbeitet:
Der Interviewte ist kein Angestellter von Microsoft, deshalb kann er gar keine verbindlichen Aussagen zu DirectX 12 machen. Wäre er der Chefentwickler bei MS, dann könnten die Aussagen für wahr genommen werden, so allerdings nicht. Außerdem sind noch nicht mal die Möglichkeiten von DX11 vollständig ausgelotet, nur sehr wenige hochwertige Spiele setzen überhaupt darauf. Wenn es soweit kommt, dass die Hardware den Standard überholt, dann wird auch DX12 wieder auf dem Tisch liegen, damit MS weiter den Ton angeben kann.

luckilucki:

Zitat schrieb:
Taylor: Wir werden auch zukünftig Spiele-Bundles mit Top-Spielen schnüren. Wir glauben, das ist der richtige Weg. Aber auch für die Branche ist es ein wichtiges Zeichen. Denn die Computer-Industrie hat über viele Jahre von einer kontinuierlichen Erneuerung der DirectX-Schnittstelle profitiert. Ein neues DirectX hat die Branche immer wieder neu aufgefrischt, neue Grafikkarten brauchten stärkere Prozessoren und mehr RAM. Aber es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's. Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12. Falls das nicht stimmen sollte und mich jemand korrigieren möchte – wunderbar. Aber jetzt brauchen wir wirklich hervorragende Spiele wie Bioshock Infinite oder Crysis 3, um einerseits die Industrie anzuregen und andererseits unsere Käufer zu belohnen. Deswegen ist Never Settle für uns strategisch enorm wichtig und wird auch weiterhin Top-Titel beinhalten.

ok, er läßt eine hintertür offen, aber die ist nur angelehnt und kann zu fallen.

MahatmaPech schrieb:
neue hardware wird ja damit überflüssig.

Was hat die DirectX Version mit der Hardware zu tun?

DX11.1 unterstützt doch im Prinzip schon verdammt viel, Stichwort: GPGPU, Stereoscopic 3D, usw. Um das alles ordentlich Nutzen zu können braucht man wesentlich mehr Rechenleistung als heut ezur Verfügung steht, sprich neue Hardware. Wozu DX12 entwickeln wenn noch nicht mal 11.1 richtig genutzt wird?

Ein neues DirectX hat die Branche immer wieder neu aufgefrischt, neue Grafikkarten brauchten stärkere Prozessoren und mehr RAM.

Der Satz ist selten dämlich. Für neue GPUs braucht man kein neues DirectX. Schauen wir uns doch nur mal den Leistungseinbruch bei aktuellen GPUs an, wenn man in Tomb Raider TressFX einschaltet. Da besteht definitv ein Bedarf an neuer Hardware. Stellen wir uns noch vor was für Leistung notwendig wäre, wenn man nicht nur Haare ordentlich berechnet sondern auch Blätter an Bäumen etc.. Mit DirectCompute ist noch soviel möglich, was aktuelle GPUs garnicht schaffen würden.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat auch schon gesagt, dass DirectX die hardware zu sehr ausbremst, und spieleentwickler lieber vollen zugriff auf die hardware haben wollen, eben wie bei konsolen.

vlt. besteht darin ja ein zusammenhang mit dem thread-thema.

Link

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre toll ! Dann hätten Hard- und Software Firmen endlich mal Zeit eine Plattform reifen zu lassen.

Lass die Engine Bastler doch mal DX11.1 'verstehen' und seine Möglichkeiten ausnutzen.

Wohin will man den Hardware Wahnsinn noch treiben ? Eine Nvidia Titan, die sich bei 1920*1200 langweilt :freak: .
Vielleicht werden die Karten dann mal stromsparender und damit leiser.

Fakt ist doch,das die heutigen aktuellen PC Komponenten den kommenden Konsolen schon weit voraus sind.Selbst wenn die neuen Konsolen dann DX 11.1 unterstützen,werden sie wieder nur eine kurze Periode auf der Höhe der heutigen PCs sein.Direct X 11 Hardware ist jetzt erst so langsam ausgereift,gerade was die Tesselierung betrifft.Wenn ich da noch an meine HD 5850 von 2010 denke und sie mit meiner aktuellen 7950 von 2012 vergleiche.....ein gewaltiger Unterschied.
Direct X 12 ist einfach noch nicht von Nöten,da Direct X 11.(1) immer noch nicht an seinen Grenzen angelangt ist.Die neuen Trailer der Konsolenspiele (PS4) sehen jetzt schon brachial aus.Wenn man dann den Zyklus voraus berechnet...wie sehen dann die Spiele in 2 bis 3 Jahren aus bei gleichbleibender Konsolen Hardware ???

Ich würde eine langsamere Direct 3D Entwicklung begüßen,denn je länger sich diese in der Version 11 bewährt,desto besser können sich die Entwickler darauf spezialisieren.

Das es aber deswegen keine stärkere Hardware geben wird bezweifle ich mal ganz stark.Die Hersteller und Spieleentwickler werden es uns immer wieder schmackhaft machen,das wir was neues brauchen,damit man dieses oder jenes Spiel mit den höchsten Einstellungen spielen kann.

Bestes Beispiel wird da wohl Rome Total War II werden.Ich persönlich glaube nicht,das ich dieses Spiel mit meiner HD 7950 mit 3GB VRAM in den höchsten Details spielen kann.Und meine Hardware ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich "alt".(Gut für Enthusiaten schon) :lol:
Ergänzung ()

MahatmaPech schrieb:
mir geht es mehr um die recht endgültig wirkende aussage des Herren Vize-Präsidenten. neue hardware wird ja damit überflüssig. bau ich mir also jetzt nen pc zusammen und kann den auch noch bei rentenantritt zum zocken nehmen?!
welche kristallkugel hat der mann auf dem frühstückstisch stehen? Bahnsteig "9dreiviertel" in der harry-potter-edition 11.999999999?

Beide kommenden Konsolen von MS und Sony werden mit AMD/ATI Grafikhardware ausgestattet sein,weil Nvidia sich mittlerweile auf seine Tegra Technik konzentriert,welche in Smartphones/Tablets ja schon seit längerem Einzug erhalten.Nvidia wird mit seinen Grafikchips in den nächsten Jahren einen ganz anderen Weg beschreiten,während AMD rosige Zeiten erleben wird,denn auch die kommenden Konsolen werden sich verkaufen wie warme Semmeln.Um die Grafikkarten Sparte muss sich AMD in den nächsten Jahren wohl keine Sorgen mehr machen.Das ist ein finanziell ganz dicker Fisch,denn noch haben Smartphones und Tablets nicht diese Rechenpower wie die kommenden Konsolen.Allerdings glaube ich auch das es die letzten beiden Geräte dieser Art sein werden (XBOX 720 und PS4) denn in 5 bis 10 Jahren wird die Technik soweit sein das die Smartphones und Tablets dem klassischen PC und den Konsolen den Rang streitig gemacht haben.

Soweit habe ich jetzt mal in "meine" Kristallkugel hinein gesehen ;)

Was letztendlich aber wirklich geschehen wird,kann doch kein Mensch zu 100% voraus sehen.Es ist alles nur Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das man auf der Cebit erfahren konnte das die nächste DirectX Version DirectX Blue sein wird.

So gesehen hat der AMD Fritze recht Ja es gibt kein DX12, sondern Blue ;)

Kassenwart schrieb:
... Ja es gibt kein DX12, sondern Blue ;)

grins

ich frag mich gerade, wie die das mit den dann folgenden Versionen machen? nehmen die dann erstmal die komplementärfarbe und wie geht's dann weiter? erst Richtung hellblau oder dunkelblau bzw erst helle oder dunkle Komplementärfarbe?

UND: was kommt danach?

Zurück
Oben