Spulenfiepen mit dx12 aber nicht bei dx11 warum?

zAxepz

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich besitze eine RX 6950 XT FE, Ryzen 7 5700x und ein bequiet pure Power 12 M mit 750 Watt. Aufgefallen ist mir, dass die Karte und/oder das Netzteil bei der Einstellung von dx12 in spielen anfängt laut spulenfiepen oder so ein kratzen von sich zu geben. Dieses Geräusch ändert sich auch, wenn ich die Maus bewege und mich im Spiel umschaue. Komischerweise ist die Karte und/oder das Netzteil im dx11 Modus flüsterleise und man hört nichts. Woran könnte das liegen, dass die Karte nur bei dx12 so einen lauten Ton von sich gibt?
 
Die Ursachen für Spulenfiepen sind sehr vielfältig und von Karte zu Karte unterschiedlich und können sogar beim Netzteil liegen, wenn dieses keine homogenen Spannungen liefert. Es könnte an der Lastverteilung liegen, an irgendwelchen Taktdifferenzen, am Displaycontroller, irgendwelchen Einheiten, die bei bestimmten Lasten unterschiedlich aktiv sind, oder vielen anderen Dingen. Meine 4070 Ti hat nur bei bestimmten Spielen oder Anwendungen leichtes Spulenfiepen, oft entscheiden die FPS über die Tonhöhe und Lautstärke. Viel machen kannst du da letztendlich nicht. Du kannst versuchen, das Powerlimit oder den Takt der Karte etwas zu reduzieren und an den Einstellungen herumspielen. Ansonsten ist es wohl leider einfach nur Pech.
 
zAxepz schrieb:
Woran könnte das liegen, dass die Karte nur bei dx12 so einen lauten Ton von sich gibt?
Eine einfache Erklärung wäre, dass der CPU-Overhead kleiner ist und somit mehr Bilder pro Sekunde generiert werden können. Also liegt auch eine höhere Last an der GPU an.
Spulenfiepen wird in der Regel mit höheren FPS und höheren Lastzuständen lauter.
 
Wie von @FreshLemon erwähnt wurde könnte der CPU-Overhead bei DX12 geringer sein, was höhere FPS ermöglicht. Die Unterschiede sollten allerdings vernachlässigbar gering sein. Ich tippe eher darauf, dass bei DX12 die Shader-Einheiten einfach anders genutzt werden, indem zum Beispiel modernere Shader-Effekte zum Einsatz kommen. Das kann dann schon wieder einiges ändern.
 
Zurück
Oben